netzwerkkabel und stromkabel in leerrohr

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo zusammen ich habe vor meine fritzbox nach unten neben dem hauptverteiler zu stellen dort habe ich aber keine steckdose also möchte ich ein normales verlängerungskabel mehmen das vom dachboden nach unten durch ein leerrohr ziehen und ein cat 7 netzwerkkabel soll auch noch vom dachboden nach unten nun habe ich auf dem dachboden 2 leerrohre die beide nach unten führen in dem einen sind zwei abgeklemmte telefon kabel
Leerrohr 1

und in dem anderen zwei angeschlossene Sat Reciver kabel Leerrohr 2

in welches rohr soll nun welches kabel und darf man eigendlich ein normales verlängerungskabel in ein leerrohr einziehen?

Das Netzwerkkabel Cat 7 mit zu den 2 Sat Reciver Kabel also dann 3 Kabel

Alte Telefon Kabel als Zugdraht Nehmen Wenn das Leerrohr groß genug ist Für ein eventuell zweites NYM 230 Volt 3 x 1,5 Q

Leerrohr 2 Das NYM 230 Volt 3 x 1,5 Q Einzeln Trennung vom Schwachstrom
Norm ( VDE ICE / EN 61243-3 ) Anlagen Industrie bis 1000 Volt Firmen Trafo

Hallo und eine schönen Sonntag

Es ist immer Ratsam und wird in der Industrie E Technik so gefordert VDE

1 Trennen von ( Starkstrom SchuKo Stecker Computer, Handy, TV, Zubehör & mehr 230 Volt ) Beispiel Leerrohr 1 Telefon Sat Alarm Computer Sannung bis 48 Volt
Beispiel Leerrohr 2

In deinen Fall Fritz Box Cat 7 Kabel in das Telefon Leerrohr zulegen In deinen Fall ist alles beides Schwachstrom unter / bis 48 Volt

Mit freundlichen Grüßen aus NRW

BastianMueller0
Beitragsersteller

also würde es aber richtih sein wenn ich das stromkabel der fritzbox nach dem trafo kappe und dann einfach mit einem kabel verbinde und dann unten den stecker wieder ran?

Ich habe dazu ein paar Fragen:

-Was verstehst du unter "normalem Verlängerungskabel"?

***Flexible Leitungen dürfen nicht fest verlegt werden!

-Wenn ich richtig lese, willst du den Strom erst vom Keller unter das Dach und wieder zurück in den Keller leiten? Verstehe ich das richtig?

***Für Leitungen immer den kürzesten Weg wählen!

***Wenn die Leitungsführung über mehrere Etagen und zurück führt, wer soll dann wissen wo sie im Gefahrenfall abgeschaltet werden kann?

-Bei paralleler Führung von Energie und Daten müssen die Leitungen Abstand voneinander haben um Störungen zu vermeiden. Ist dieser Abstand gewährleistet?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ich würde strom extra führen mit normalen NYM kein verlängerungskabel und netzwerkkabel zu telefon

im öffentlichen Bau wird gefordert, Last und Steuerleitungen, also Niderspannung 230 / 400 V) und Kleinspannung ( >50V) getrennt zu verlegen.

mein vorschlag an dieser stelle wäre, die Niederspannungsleitung des routers mit einer dicken Lautsprecherleitung z.b. 2,5 mm² zu verlängern... dann hast du defenitiv keine Probleme...

alternativ: du schriebst da wäre der verteilerkasten in der nähe. für einen elektirker wäre es kein problem dort 230 volt für den router abzugreifen...

lg, Anna