Ist ein Stromschlag durch Lichtschalter möglich?

4 Antworten

Wenn Schalter und wand feucht sind - vielleicht.

Ansonsten nicht. Sofern kein Draht raus guckt.

Lg

Ich bin jetzt kein Physiker, aber da die aus Plastik sind, was ja bekanntlich keinen Strom leitet, kann ich mir nicht vorstellen, dass man da unter „normalen“ Umständen einen Stromschlag bekommt.

Solange da die ganz normale Abdeckungen und kein Metall zu sehen ist, unmöglich. Und selbst wenn diese nicht drauf ist, sehr sehr unwahrscheinlich

Wenn nichts kaputt ist, der Schalter den üblichen Vorschriften genügt, dann kann nichts passieren.

Nur wenn Wasser in den Schalter gelaufen ist kannst du einen elektrischen Schlag bekommen, mit Wasser musst du da sehr vorsichtig sein. Gilt auch für Steckdosen.