Jutedecke waschen, geht das und wenn ja wie?

Jutedecke - (Pferd, Reiten, Reinigung)

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo....du hast da eine sehr gute decke für dein pferd ausgesucht.....aber für den regen sehr ungeeignet.....ist denn in dem teil kein waschsymbol eingenäht???? ich habe in einer wäscherei gearbeitet und wir hatten echt viele pferdedecken....auch so eine wie deine....ich muß dir sagen,sie trocknen ganz schlecht.....wie haben sie aber bei 30 grad im schonwaschgang gewaschen....also wie du schreibst,habt ihr so eine große waschmaschine....also dann wasche sie und versuche sie noch einmal zu schleudern.....anschließend hänge sie über eine stange zum abtropfen und zum trocknen...oder du gibst sie in eine wäscherei die solche teile auch behandeln,denn alle wäschereien tun das nicht,weil zu viele haare die maschinen verstopfen....mußt dafür auch gut bezahlen....lg

Karin1987
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Nein, eine Waschanleitung habe ich vergeblich gesucht!

Mein Pony hatte die Decke nur in der Box an, die ist also bisher noch nie nass geworden.

Wäschereien bei uns die Tierdecken reinigen gibt es nicht, zumindest nicht im Umkreis von 20 km!!

Lediglich die Reitsportgeschäfte bieten eine Reinigung für 15-25 € an. Das habe ich für meine Bucas Tournout genutzt, die Decke kam aber nicht gerade sauber zurück. Dann habe ich vorgestern eine bei uns am Stall waschen lassen die noch verdreckter war und habe die sauber wiederbekommen.

Werde das einfach mal bei 30°C versuchen.

Bei 30 Grad super zu waschen, und wenn die Decke trocken ist Imprägnieren, dann hast du auch keine Probleme wegen Regen. Das ist meine Erfahrung.

Karin1987
Beitragsersteller

ich bezweifle stark das man die Wasserdicht bekommt, dafür ist die Oberfläche viel zu grobmaschig. Dann müsste man zum vergleich auch eine Strichmütze Wasserdicht bekommen. Wie hast du das mit den Imprägmieren denn gemacht? UNd ist die Decke dann noch Athmungsaktiv geblieben?

Wasserdicht oder Abweisend muss sie nicht sein, nutze die Decke nur für den Stall und bei starken Minusgraden für die Führanlage. Für den Paddock und die Weide habe ich Bucas und Amigo Decken die auch für Draußen gut geeignet sind und tatsächlich Wasserdicht, Winddicht und trotzdem sehr Athmungsktiev sind.

Warum fragst Du nicht bei Loesdau?

Karin1987
Beitragsersteller

Wenn soll ich denn da fragen???

Das Personal was mich bisher in der Filiale bedient hat ist alles andere als kompetent, meinen Freundinnen ging es bisher auch so.

Denke da nur an den vorletzten besuch, ein mädel (circa 12) wollte für die Reitbeteiligung eine Gebisslose Zäumung kaufen. Die Verkäuferin wollte ihr gleich eine Hackamore-Kandarre in die Hand geben!

Wenn ich Beratung brauchte war ich hinterher noch verwirrter als vohrer oder es war totaler schwachsinn was man mir andrehen wollte.

Seit dem kaufe ich da nur noch was ich wirklich brauche und wofür ich keine Beratung brauche.

Die Decke war damals auf 20 € runtergesetzt, da stand ich finanzeill noch so gut dar das ich dachte "notfalls schmeiß ich die weg und kauf ne andere". Heute sieht das anders aus.

Plattschnacker  29.12.2011, 20:46
@Karin1987

Du kannst doch wohl in der Zentrale anrufen und nach einer Waschanleitung fragen? Warum so kompliziert? :)

Karin1987
Beitragsersteller
@Plattschnacker

Wie gesagt, ich traue denen nicht wirklich, werde aber trotzdem da Anrufen und zur sicherheit nochmal fragen. Laut dem Link von DieBlaueElise sollte das ja bei 30°C in der Maschiene gehen. Bei google und Wicki habe ich nicht viel über das Waschen herausgefunden.

Habe selbst eine ähnliche Jutedecke vom Loesdau (mittlerweile von Mäusen zernagt und von mir als Gurt und Verschlußlieferant ausgeschlachtet).

Ich weis die Dinger sind sauschwer - wie schwer ist das Ding erst wenn Du sie nass aus der Maschine holst?!

Schon lieber Deine Waschmaschine!!! Wasch die Decke im Sommer an der Putzstange und lass sie in der Wiese trocknen. Eine Waschmaschinentrommel ist auch nicht endlos belastbar, die Beschläge sind auch nicht ohne wenn sie beim Schleudern gegen die Trommel schlagen.

Falls die Decke aber unbedingt jetzt gewaschen werden muß: Tip alle Pferdesporthäuser haben in der Regel einen Deckenwaschservice. Dabei geht man kein Risiko ein, die wissen wie was zu waschen ist und beim Fall einer Schädigung müssen sie versichert sein. Das kostet nicht die Welt und spart Dir viel Nerven

Karin1987
Beitragsersteller

Danke reiterhexe!

Wir haben bei uns am Stall eine Riesenwaschmaschiene die 2 dicke WInterdecken gleichzeitig fasst, andere waschen ihre Western Pads darin. Um die Maschiene mach ich mir keine Sorgen, ehr um die Decke.

Habe gehofft das jemand auch diese Decke hat und Erfahrung mit dem waschen hat.

reiterhexe  30.12.2011, 11:24
@Karin1987

Na so einen Luxus hat nicht jeder neid

Dann würde ich max. 30 Grad waschen - Jute ist schließlich ein Naturprodukt und kann einlaufen. Gut spülen damit keine Waschpulverreste drin bleiben, bei der Stoffmenge ja schwierig.

Vielleicht hilft dir der Link hier weiter:

http://www.gericht.at/beitrag/tier/tierfreunde_ngp.jsp?kat=1072&nid=661466

Vor allem dieser Teil:

"Angeboten wird eine neue, robuste Jutedecke aus England, Ponygröße, Farbe: olivgrün, Rückenlänge 115 cm, Seitenlänge auf Höhe des Widerristes 77 cm. Die Decke ist komplett mit warmem Kunstpelz/Webpelz gefüttert, auch der Bauchlatz; der Widerrist ist noch zusätzlich abgepolstert. Sie hat zwei stufenlos verstellbare Brustverschlüsse und Beinschnüre, alle Beschläge sind aus rostfreiem Material. Die Decke lässt sich problemlos in der Maschine bei 30° waschen."

Zwar nicht genau dieselbe Decke, die du hast, aber immerhin mit Waschanweisung :)