Justizfachwirt Nachteile?

2 Antworten

Nachteil als Mann wäre, dass du voriwwegend von Frauen umgeben bist - wenn du das als Nachteil empfindest. Aber ernsthaft, die meisten Kolleginnen freuen sich, wenn auch mal ein Mann zum Team gehört.

Worin genau die Arbeit besteht kommt sehr darauf an, an was für einem Gericht man arbeitet - bei einem kleinen Amtsgericht kann es sein, dass man in verschiedenen bereichen eingesetzt wird.

Was macht man so: Fristen überwachen, Entscheidungen rechtskräftig machen, Schreiben versenden, Anfragen beantworten, mit dem richter oder der Richterin zusammenarbeiten...

Ich kenne übrigens viele Kolleginnen, die nicht gern Protokoll führen, die würden dann vielleicht gern mit dir tauschen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit über 20 Jahren in der Justiz tätig

Inkognito-Nutzer   28.06.2024, 23:15

Habe beim Amtsgericht nachgefragt und die meinten die Ausbildung mit den Protokollen heißt Justizfachangestellter, hat es einen gewissen Grund warum das eher Frauen machen? Gibt es was darüber was ich nicht weiß?

AnitaAn  28.06.2024, 23:32
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich verstehe nicht ganz, was du da an geheimen Gründen vermutest... Ich denke mal es ist einfach traditionell so, dass die Bürojobs eher von Frauen gemacht werden.

Inkognito-Nutzer   28.06.2024, 23:34
@AnitaAn

Okey, bin mir unsicher, was würdest du einem eher empfehlen wenn er die Verhandlungen liebt, zB strafverhandlungen, in welchem Beruf bekommt man davon am meisten mit, also direkt im Saal? Eher Anwalt Richter oder Protokollant?

AnitaAn  28.06.2024, 23:50
@Inkognito-Beitragsersteller

Als Protokollführer bekommst du zwar alles mit, aber hast natürlich selber keinen Einfluss. Mir macht es zwar viel Spaß. Aber wenn du ein Jurastudium schaffst, ist es sicher interessanter, Anwalt oder Richter zu sein. wobei du dir als Richter auch nicht unbedingt aussuchen kannst, in welchem Bereich du arbeitest. Wünsche kann man immer äußern, aber da geht es dann nach dem Bedarf. Ein Anwalt kann sich natürlich aussuchen, was er macht, allerdings muss man auch davon leben können...

Inkognito-Nutzer   29.06.2024, 00:00
@AnitaAn

Danke habe jetzt schon ein paar mal gehört das Anwalt so das beste der 3 sein soll, ich finde Protokollant trotzdem auch interessant da man trotzdem alles mitbekommt. 10 von 10

Protokoll führen kannst Du nur, wenn Du in der Strafabteilung eingesetzt bist und zum Sitzungsdienst eingeteilt bist. In der übrigen Zeit - also wenn Du nicht in der Sitzung bist - bist Du gut beschäftigt mit allen Arbeiten um den Strafprozess herum. Ob Du in der Strafabteilung eingesetzt wird, liegt an Deinem "Boss", es gibt noch genügend andere Abteilungen in den Gerichten, die auch interessant sind.

Inkognito-Nutzer   26.06.2024, 21:06

Ja genau da will ich hin, habe aber dort auch mitbekommen das man Wünsche äußern kann aber es Zufall ist wo man reinkommt