Jura Klausuren nachholen?

2 Antworten

Mit sehr viel harter Lernarbeit. Und etwas Glück.

Oder gibt es einen guten Grund, warum du 6 Klausuren jetzt nachschreiben musst? Hast du krankheitsbedingt oder aus anderen handfesten Gründen nicht richtig studieren können? In diesem Fall solltest du dich unbedingt ganz fix an die Studienberatung wenden und schauen, ob und welche Anträge du stellen könntest, um mehr Zeit für diese Klausuren eingeräumt zu bekommen!

Wenn das allerdings alles letzte Versuche sind und du ohne das Bestehen all dieser Klausuren nicht weiter studieren kannst, würde ich dir durchaus dazu raten, dir schon mal Gedanken über eine Alternative zu diesem Studium zu machen.

Neikek
Beitragsersteller

nein hab es bloß verschoben

hab überall 2-3 versuche außer bei einem

HappyMe1984  25.08.2024, 09:54
@Neikek

Und wieso hast du geschoben, anstatt die Klausuren wie vorgesehen zu schreiben?

Neikek
Beitragsersteller
@HappyMe1984

War leider faul

wie schaffe ich jetzt alle nachzuholen und zu bestehen

HappyMe1984  25.08.2024, 10:01
@Neikek

Auch hier: lass dich an geeigneter Stelle beraten, wie du jetzt am besten weiter vorgehst! Der Fachschaftsrat kann da eine ganz gute Anlaufstelle sein.

Dort kannst du dann schauen, wie du deine geschobenen Klausuren vielleicht doch noch auf mehrere Semester verteilen kannst und welche wirklich unbedingt dieses Semester geschrieben werden sollten.

Allerdings solltest du dich selbst auch noch mal intensiv fragen, ob Jura wirklich das richtige Studienfach für dich ist? Interessiert es dich wirklich? Bei wirklich tiefem Interesse sollte Faulheit eigentlich kein Problem sein - weil man ja in der Regel nicht zu faul ist, etwas zu tun, was einen wirklich interessiert. Und wenn es einen zwar wirklich interessiert, man aber mit der Fülle an Stoff in der relativ kurzen Zeit dafür nicht gut mitkommt und dadurch resigniert, kann auch das ein Zeichen sein, dass man für diesen Studiengang einfach nicht wirklich geeignet ist.

Alles keine Schande! Jura ist einer der Studiengänge, wo gar nicht mal so wenige mit falschen Vorstellungen rangehen und im Studium dann merken, dass es doch nicht so wirklich ihr Ding ist. Wichtig ist nur, dass man die Notbremse dann nicht erst zieht, wenn man sich nach sehr vielen Semestern entweder vor endgültig nicht bestandenen Klausuren wiederfindet oder gar vor einem zwei mal nicht bestandenen Staatsexamen. Da lieber frühzeitig eingestehen, dass man es probiert hat, es aber halt doch nicht das richtige war - und nach Alternativen schauen!

Das wird sehr sehr anspruchsvoll... drücke dir die daumen