Jura 1. Semester Klausuren durchgefallen- abbrechen?
Hallo, ich bin Jura Studentin im 1. Semester und wollte mal nach etwas Rat suchen.
Ich habe 2 von 4 Klausuren geschrieben (die anderen 2 habe ich nicht geschrieben, da ich mich erstmal auf die zwei Pflichtklausuren vorbereiten wollte) und beide nicht bestanden. Klar kann ich die Klausuren wiederholen, jedoch habe ich die Sorge dass ich allgemein nicht dazu gemacht bin Jura zu studieren und ich es doch lieber sein lassen sollte wenn ich schon im 1. Semester sofort durch beide Klausuren falle. Mir macht Jura unglaublich Spaß und ich habe großes Interesse an dem Fach, ich glaube aber das ich mich sehr stark überschätzt habe, und die Klausuren unterschätzt. Was würdet ihr da für einen Tipp gehen? Lohnt es sich da noch weiter zu studieren ?
9 Antworten
Ich empfehle dir dringend, ein Jura-Repetitorium zu besuchen, um den Prüfungsstoff systematisch aufzuholen und die notwendigen Fähigkeiten für das Schreiben von Klausuren zu erwerben. Zusätzlich könnte es sinnvoll sein, dich aufgrund deiner Lernprobleme an die psychologische Beratung an der Universität zu wenden.
Die Frage ist durchaus berechtigt, zumal ja für das Semester vier Klausuren angesetzt waren. Entsprechend hätten auch diese vier Klausuren bestanden werden können.
Natürlich kann es sein, dass du nicht geeignet bist. Aber vielleicht hast du dich auch einfach nur falsch vorbereitet. Ich würde mir an deiner Stelle eine Lerngruppe suchen und mit dieser alte Klausuren durcharbeiten. Lass dir Klausurergebnisse von guten Klausuren geben und vollziehe den Lösungsweg nach.
Dann starte nächstes Semester einen neuen Anlauf. Wenn Jura dein großer Traum ist, würde ich diesen Versuch wagen. Und wenn du wieder durchfällst, würde ich einen Schlussstrich ziehen und etwas anderes machen.
Ich habe jetzt Semesterferien und werde mir den ganzen Stoff noch mal angucken. Danke dir :)
Versuch dich nicht unter Druck zu setzen. Nächstes Semester gibst du dann Vollgas 💪
Mein Vater hat immer gesagt wenn du etwas nicht schaffst, musst du weniger schlafen, mehr machen.
Diese Frage kannst nur du dir selbst beantworten, ich finde Jura auch sehr nice, manche sagen, Jura ist Müll brech ab oder so.
Du musst die dabei deine eigene Meinung bilden, wenn dir dass spaß macht mach es, wenn´s beim ersten mal nicht klappt mach es so lange bis du es schaffst. Einfach 100% geben, dann kannst du es nicht nicht schaffen
Du bist erst im 1. Semester, da passiert es vielen, dass sie das Studium unterschätzen und durch die Klausuren rattern. Ich würde definitiv noch das 2. Semester versuchen und aus den Fehlern lernen. Niemand interessiert es, wenn du am Ende 1-2 Semester mehr studiert hast, aber es dafür geschafft hast, weshalb man nicht sofort aufgeben sollte.
Wenn du nach dem 2. Semester immer noch nicht gut klarkommst, dann würde ich erst über einen Abbruch nachdenken. Manche Menschen sind nicht für's Studium geschaffen, aber das erste Semester sagt darüber nichts aus meiner Meinung nach.
Könntest auch überlegen, ob du zur Studienberatung gehst (hat eigentlich jede Uni) und mit denen über deine Probleme dabei sprichst. Die können dir dann auch Tipps geben, mir dir einen Plan erstellen, die deinen Fähigkeiten und Bedürfnisse entsprechen usw.
Wie wärs, wenn Du statt im Internet zu hängen mit Lernen anfängst? Studieren hat nix mit dem Abarbeiten von Klausuren zu tun, sondern mit Erkenntnisinteresse und wachen Sinnen. Wenn du allein nicht klar kommst, dann such die ne Arbeitsgruppe.
Wo findet man so ein jura Repetitorium?