Junior macht ins Bett?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke es wäre sinnvoll wenn du mit ihm zum Arzt gehst und die Sache untersuchen lässt, könnte ja auch ein medizinisches Problem sein, eine Blasenentzündung zum Beispiel !?. War er denn sonst tagsüber und nachts früh trocken? Oder gab es da auch Probleme beim sauber und trocken werden?? Und es muss deinem Junior auch gar nicht peinlich sein, weil in dem Alter passiert das noch vielen Kindern dass sie ins Bett machen, oder auch wieder mal ins Bett machen, bzw Einnässen. Und um das Bett zu schonen könntest du eventuell mit deinem Junior mal über Windeln reden, und wenn er auch damit leben kann, welche zu tragen, wäre dies vielleicht ganz hilfreich, dann muss er auch nicht ständig in seinem eigenen Urin liegen und so weiter, und hygienischer wäre es auch!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  08.05.2019, 09:53

Ja zum Arzt gehen wir, auch wenn es ihm peinlich ist. Tagsüber ist er immer trocken. Nachts kam es manchmal vor, aber sehr selten. Die letzten Wochen ist es aber regelmäßig. Ich werde mal mit dem Arzt reden, was er denkt. Den Vorschlag mit Windeln habe ich jetzt hier schon öfter bekommen. Das wäre Junior aber bestimmt auch sehr unangenehm. Ich rede mal mit ihm auch wenn ich glaube, dass er davon nicht begeistert sein wird

SD007  17.05.2019, 13:27
@verreisterNutzer

Ich komme mit den ganz normalen Windeln am besten zurecht!! Und wenn man Zuhause in seinem Bett schläft dann sieht es doch niemand und es gibt keinen Grund sich dafür zu schämen!! Ganz im Gegenteil, man darf sich freuen das man daß Bett und die Kleidung nicht schmutzig macht und so weiter!!!

SD007  17.05.2019, 13:29
@verreisterNutzer

Habt ihr mittlerweile schon etwas neues herausgefunden? Und was macht ihr jetzt? Und ist es schon besser geworden?

verreisterNutzer  18.05.2019, 13:32
@SD007

Nein wir haben noch nichts rausgefunden. Körperlich ist Junior gesund und normal entwickelt. Vielleicht hat es psychische Ursachen und wir sollten zum Psychologen gehen. Besser geworden ist es leider auch nicht.

SD007  19.05.2019, 08:56
@verreisterNutzer

Trägt er eigentlich mittlerweile Windeln??, und wenn ja kommt er damit gut zurecht??

Vielleicht ist es ja auch mal ganz gut die ganze Sache auf sich beruhen zu lassen und abzuwarten damit sich die ganze Sache beruhigt vielleicht hilft das ja schon ein wenig??

Ist er denn immer noch jede Nacht nass??

verreisterNutzer  19.05.2019, 10:40
@SD007

Ich habe mit ihm ausgemacht, dass er jetzt eine Windel trägt bis es besser wird. Das hat er akzeptiert, weil das nasse Bett unangenehm ist. Begeistert ist er aber nicht davon. Er bekommt es jetzt hin, dass er sich selbst die Windel anlegt und sie nicht ausläuft. Das ist am Anfang passiert und seine Mutter musste es ihm erst ein paar Tage zeigen. Inzwischen kommt er damit aber zurecht.

Ich will ihn jetzt auch nicht stressen und ihn von Arzt zu Arzt schleppen. Der Kinderarzt sagt er ist normal entwickelt und wir sollten zum Psychologen und ins Schlaflabor. Aber ich hoffe es hört bald wieder auf und will keinen zusätzlichen Stress machen. Vielleicht ist es nur eine Phase? Vielleicht hört es bald auf. Er ist etwa jede zweite Nacht nass. Unfälle gab es immer mal, so einmal im Monat, aber seit ein paar Wochen ist es regelmäßig und häufig. Vielleicht hört es auch so plötzlich wieder auf? Seine Pubertät und die Entwicklung stehen ja bevor.

SD007  19.05.2019, 17:07
@verreisterNutzer

Na das mit den Windeln hört sich doch schon ziemlich gut an,, und solange es nur in der Nacht ist kriegt es ja auch sonst keiner mit, und da kann er dann ja auch ganz beruhigt sein, und ich denke er wird sich mit der Zeit auch daran gewöhnen!!

Und ich denke auch dass ihr da einen guten Weg eingeschlagen habt. Und solange eurer Sohn auch damit zurecht kommt ist es doch alles gut. Und vielleicht wird es in nächster Zeit tatsächlich besser. Und mit dem Ärzten und dem schlaflabor müsst ihr halt sehen wie es am besten klappt, bzw am sinnvollsten ist. Das wichtigste ist ja dass es euren Sohn damit gut geht und er zurechtkommt.

verreisterNutzer  19.05.2019, 18:48
@SD007

Das darf auch niemand mitbekommen. Das müsste ich Junior versprechen, damit er überhaupt die Windeln trägt. Unangenehm ist es ihm trotzdem. Er wollte sie nur selten anlegen und dann ist sie ausgelaufen. Nur widerwillig hat er akzeptiert, dass seine Mutter das ein paar Tage macht, damit er es lernt. Aber jetzt kann er es und niemand darf ihn so sehen. Wir hoffen alle sehr, dass es bald aufhört. Beim Arzt war es für Junior schon unangenehm und er will auch nicht ständig zu anderen Ärzten deswegen. Aber irgendwie muss man ja was tun können. Falls es aber nicht aufhört, wird es Junior mehr belasten. Was wenn es bis zur Klassenfahrt anhält? Das wird Stress pur für ihn und er wird nicht mit wollen

SD007  19.05.2019, 21:21
@verreisterNutzer

Ja stimmt klassenfahrten sind natürlich eine Herausforderung!! aber wir sind bisher auch damit immer sehr gut zurecht gekommen, in den meisten Fällen hat eine gewisse Offenheit gereicht und man hat halt den Lehrern und den Kindern mit dem man zusammen in einem Raum war Bescheid gesagt, meistens wussten sie es aber ja eh schon weil sie ja auch schon mal hier übernachtet hatten oder wir bei Ihnen, und da waren unsere Windeln nie ein Problem. dein Junior ist diese Situationen aber ja natürlich nicht gewöhnt und deshalb ist es auch total verständlich dass er dies nicht durchmachen möchte, und da müsst ihr halt abwägen ob es sinnvoller ist ihn zu Hause zu lassen!! ich kann aber nur sagen dass wir trotz Windeln immer sehr viel Spaß auf klassenfahrten und auf zeltlagern und so weiter hatten und auch haben!!

verreisterNutzer  19.05.2019, 21:47
@SD007

Das würde ja bedeuten, dass Junior es den Klassenkameraden in seinem Zimmer sagen müsste. Das wird er auf keinen Fall wollen. Und was wenn die es weitersagen. Ich fürchte nur, da wird Junior sich weigern mitzufahren, bevor er als Bettnässer oder Baby gesehen wird. Aber diese Gedanken hat er noch nicht und ich will ihn auch nicht drauf bringen. Das belastet ihn dann ja auch wieder. Ich hoffe einfach, dass es aufhört bevor eine Fahrt ansteht.

SD007  19.05.2019, 22:14
@verreisterNutzer

Ja stimmt da hast du natürlich recht da muss man momentan noch keine schlafenden Hunde wecken, ist ihm ja eh schon unangenehm genug. Und wenn es soweit ist muss man halt sehen was das Beste ist!! Kommt ja auch auf die anderen Kids drauf an die kennt ihr ja am besten!!, Da kann ich ja nichts zu sagen.

verreisterNutzer  19.05.2019, 22:32
@SD007

Ja wenn es soweit ist und er immer noch einnässt, müssen wir dann mit ihm drüber reden. Die anderen Kids sind eben auch kurz vor der Pubertät und da kann schon mal ein Spruch kommen

verreisterNutzer  19.05.2019, 23:08
@SD007

Was hältst du von Klingelhosen? Das hat der Arzt erwähnt, aber hilft das?

SD007  20.05.2019, 06:50
@verreisterNutzer

In diesem Alter ist es aber auch noch so dass er in seiner Klasse sehr wahrscheinlich nicht der einzige Bettnässer ist da wird es sehr wahrscheinlich noch ein oder zwei andere Bettnässer oder Bettnässerin geben! War zumindest immer bei mir und meinen Geschwistern so. Laut Statistik sagt man das in der grundschule in der ersten und zweiten Klasse noch zumindestens pro Klasse 4 bis 5 Bettnässer sind und in der dritten und vierten Klasse pro Klasse immer noch so drei bis vier, und in der 5 klasse noch so zwei bis drei pro Klasse, und bei den Kids so mit 12 und 13 Jahren sind es immerhin noch ein bis zwei pro Klasse. Wäre ja für ihn vielleicht ganz hilfreich wenn er noch ein zwei andere Betroffene findet mit denen er zusammen in ein Zimmer auf dieser Klassenfahrt gehen kann dann braucht man sich auch nicht voreinander zu schämen!!

SD007  20.05.2019, 06:59
@verreisterNutzer

Diese klingelhosen helfen eigentlich nur dann wenn das Problem beim Einnässen, ein zu tiefer Schlaf ist, und die Kinder es nicht schaffen aufzuwachen, bei meinen Geschwistern hat das bisher nie so richtig funktioniert, und bei mir bringt das wegen der Inkontinenz auch nichts. Soweit ich gehört habe wird mit diesem klingelhosen nur trainiert, dass man wenn die Blase voll ist, beziehungsweise das Gehirn denkt das die Blase voll ist, aufwacht, was auch nicht immer sinnvoll ist, weil eigentlich soll man ja die Nacht durchschlafen, um die nötige Ruhe in der Nacht zu kriegen, und am nächsten Morgen erst aufstehen, und dann auf die Toilette gehen!!

verreisterNutzer  20.05.2019, 20:36
@SD007

Naja 1-2 pro Klasse würde bedeuten, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass Junior der einzige mit dem Problem ist und zum Außenseiter gemacht und gemobbt wird. Das will ich ihm nicht antun.

Ob das Problem ein zu tiefer Schlaf ist, wissen wir noch nicht. Dazu muss Junior erst ins Schlaflabor. Da will er aber gar nicht hin. Er will auch zu keinem Arzt mehr, da er vermeiden will, dass noch mehr Leute von seinem Problem erfahren. Das er zu seinem Kinderarzt musste, war ihm schon unangenehm genug. Der Arzt hält es zwar für denkbar, dass er zu tief schläft und es darum einfach nicht mitbekommt. Aber es war ja nicht immer so häufig und ich denke es hat einen anderen Grund, den ich leider noch nicht gefunden habe. Die Nacht durchschlafen tut Junior schon, aber dann ist es leider häufig so, dass er eingenässt hat. Wie es jetzt weitergeht, soll Junior aber mitentscheiden dürfen. Wenn es ihn sehr belastet und er zu weiteren Ärzten will, wird das gemacht. Er weiß aber, dass unsere Vereinbarung gilt und er die Windel trägt, bis es besser wird. Wenn er damit besser leben kann, als zum Arzt zu gehen, werde ich ihn auch nicht zu weiteren Ärzten zwingen. Mehr Stress und Belastung würde es nur verschlimmern, hat auch der Kinderarzt gemeint. Daher will ich nichts tun, was Junior nicht möchte.

SD007  21.05.2019, 06:50
@verreisterNutzer

nun ja in dem Alter, wo er nun gerade zwölf geworden ist, bedeutet es dass es da sehr wahrscheinlich mindestens noch ein Bettnässer mit in der Klasse ist, aber das bekommt man ja auch oft gar nicht mit!! Ich finde aber dass ihr mit der Sache sehr gut umgeht, und ich denke dass ihr das richtige für euren Sohn tut!! Und das ihr mit dem wie ihr momentan handelt auf dem richtigen Weg seid!!

SD007  22.08.2019, 07:02
@verreisterNutzer

Wie geht es euch denn und wie geht's deinem Junior braucht er immer noch Windeln, bzw macht er noch ins Bett und so??

verreisterNutzer  22.08.2019, 16:19
@SD007

Alles ist gut und er macht auch nicht mehr ins Bett. Danke der Nachfrage.

Vielleicht hat er doch Probleme. Das weiß man, als Elternteil nicht. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Kinder ihren Eltern nicht alles erzählen, egal wie vertraut sie zueinander sind. Unterstütze ihn und mach ihn nicht runter deswegen. Das wäre falsch. Es gibt Gründe weshalb er das macht. Sprich mal vielleicht mit seinem Lehrer oder mit seinem Arzt. Das ist auf alle Fälle hilfreich und sprich dein Kind darauf an, aber nicht vorwurfsvoll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  08.05.2019, 09:47

Ich habe ihn ja schon angesprochen, er sagt es ist alles ok und er hat keine Probleme. Aber er merkt es angeblich nicht. Zum Arzt gehen wir noch, aber das ist ihm unangenehm

verreisterNutzer  08.05.2019, 16:47
@Favorit1237389

Da waren wir inzwischen. Leider konnte der Arzt keine Ursache finden und meinte wir könnten auch mal zum Psychologen gehen.

verreisterNutzer  08.05.2019, 17:10
@Favorit1237389

Ja dann werde ich das morgen tun. Danke, hoffentlich hilft das weiter. Aber was soll ich dem Lehrer sagen? Das Junior seit Wochen regelmäßig ins Bett macht und ich die Ursache finden muss? Das wäre Junior sicher nicht recht, wenn sein Lehrer davon erfährt.

Favorit1237389  08.05.2019, 17:19
@verreisterNutzer

Kommt drauf an, welchem Lehrer. Am besten den Vertrauenslehrer und ob es ihm recht ist oder nicht, helfen tut es sicherlich und ihr werdet beide Dankbar dafür sein. Ich hatte das selbe Problem

verreisterNutzer  08.05.2019, 17:30
@Favorit1237389

Das verstehe ich jetzt leider nicht. Wie sollte er helfen, wenn er mir die Lösung für das Bettnässen nicht nennen kann?

verreisterNutzer  09.05.2019, 12:38
@Favorit1237389

Also viel schlauer als vorher bin ich nun auch nicht. Was dachtest du, wie der Lehrer mir helfen kann? Außer das er sagt, dass es auch bei anderen passiert und ihm nichts weiter aufgefallen ist, fand ich jetzt nicht so hilfreich.

hallo es könnte natürlich auch sein dass er schon lange heimlich Windeln trägt und auch tragen möchte schämt sich aber es den eltern zu sagen . Deswegen sagt er es sei alles ok. das war bei mir auch so .ich habe viele wochen in der Nacht windeln getragen und diese auch Eingenässt bis sich mein körper gewöhnt hat wieder einzunässen eben hald nur nachts. das Funktioniert. haben sie vielleicht noch nie bemerkt dass er vielleicht Windeln in der Nacht trägt. haben sie in seinem Zimmer nie welche gefunden .? also ich weiss jedenfals dass man Bettnässen trainieren kann und das machen viele kinder um dann von ihren Eltern wieder Windeln zu bekommen . Anderst würden viele es gar nicht erlauben . deswegen lassen sich kinder sowas einfallen um eben wieder Windeln zu tragen weil es ihnen gefällt.

verreisterNutzer  16.05.2019, 07:47

Interessante Theorie, aber das würde ich mal ausschließen. Das würde man ja wohl merken und dann wäre es ihm ja nicht so unangenehm.

Pacnoril  18.05.2019, 00:37
@verreisterNutzer

Ich hab das früher auch heimlich gemacht und jetzt bin ich wieder Bettnässer . also mir war es sogar sehr unangenehm es meinen eltern zu sagen . jedenfalls geht das dass man sich wieder Bettnässen antrainieren kann . ich hab auch schon sehr viel über Bettnässen hir im Forum gelesen und die symptome die sie hier ansprechen stimmen fast überein . viele Kinder lieben es eine Windel zu tragen .deswegen machen sie am anfang nicht so oft ins Bett weil das würde ja dann sehr auffallen . das mit dem Bettnässen wird dann immer ein bischen gesteigert bis es hald dann jede nacht passiert und die Eltern dann Wieder windeln kaufen so haben die kinder dann das erreicht was sie eigentlich gewollt haben . ich kenne mich da sehr gut aus . hab mich mit dem Thema Bettnässen tage und Nächte beschäftigt und sehr viel gelesen . also die symptome die sie beschreiben sind für mich eindeutig. ihr Sohn und ich auch hab mich damals sehr geschämt es den eltern zu sagen. Ich würde an ihrer stelle mal einfach eine Windel kaufen und sie ihm anbieten . oder sie legen eine Windel einfach mal in sein Bett und schauen dann was passiert weil ich glaube wenn sie ihm eine anbieten wird er bestimmt ablehnen weil er ja nicht will dass sie es wissen . also ich würde einfach mal eine in sein Bett legen und schauen was passiert . Wenn sie möchten ich habe Whats App dann können wir uns öfter unterhalten vielleicht kann ich ihnen sogar helfen . ich kann auch mal wenn sie es wollen mit ihrem Sohn schreiben vielleicht wird er sich mir gegenüber öffnen und mir erzählen was er genau hat . ich habe schon vielen Menschen und Kindern geholfen auf diese weise . also wenn sie wollen einfach Whats App oder Postnachricht dann sende ich ihnen meine nummer. so genug für heute muss jetzt schlafen gehen weil ich muss morgen wieder als Koch in die küche . wie gesagt warte dann auf ihre Antwort aber nur wenn sie das wollen .dann noch Gute Nacht bis morgen

verreisterNutzer  18.05.2019, 13:37
@Pacnoril

Junior trägt jetzt zum schlafen eine Windel. Das findet er aber unangenehm und nicht schön. Daher glaube ich nicht, dass er das absichtlich macht. Er war ja selbst nicht begeistert über das nasse Bett und akzeptiert die Windel nur weil das nasse Bett sonst unangenehm ist. Von absichtlich gehe ich absolut nicht aus.

Pacnoril  18.05.2019, 16:04
@verreisterNutzer

ok Also wenn sie wollen können wir gerne besser auf Whats app reden das ist für mich besser zum schreiben . wenn ihr Sohn möchte dann kann er mir auch schreiben vielleicht wird er sich mir gegenüber öffnen und mir erzählen was er hat . das war bei mir genauso. ich habe gewisse sachen die kann ich mit meinen eltern und Freunden nicht erzählen . aber ich kannte mal eine Frau in einem Forum der hab ich dann erzählt das ich mit 50 jahren noch am Schnuller nuckel und das in der öffentlichkeit . da hab ich sie gefragt was sie dazu meint .usoweiter . wir hatten tagelang danach ein super gespräch .das war wie beim Psychologen . ich hab mich bei ihrem gespräch einfach öffnen können was ich bei meinem kumpel nicht konnte. sie wissen jetzt was ich meine . wenn man mit jemand redet muss man sich wohlfühlen und sich öffnen können . wie gesagt ich kannte die frau nicht aber ich hab mich ihr gegenüber öffnen können und so hab ich ihr dann alles erzählt weil ich mich bei ihr geborgen gefühlt hab .also wenn sie wollen können wir gerne mal fersuchen vielleicht braucht ihr Sohn jemand dem er seine sorgen Probleme anfertrauen kann und das hat bei mir bei vielen schon geholfen. ach ja das mit dem Schnuller in der Öffentlichkeit mache ich heute noch so . mir gefällt es einfach . wenn mir in der Stadt mal langweilig wird dann stecke ich ihn in den Mund und nuckel dran das ist dann ein gutes gefühl und ich liebe es zu Nuckeln. so warte dann auf ihre Antwort oder auch Whats App (015255817458)

verreisterNutzer  19.05.2019, 10:46
@Pacnoril

Ich habe kein WhatsApp und Junior hat nicht mal ein Handy. Ich würde meine Nummer auch nicht so öffentlich machen.

Wie gesagt, Junior macht das nicht absichtlich und es belastet ihn schon. Aber leider ist die Ursache noch nicht gefunden und wir müssen abwarten

Pacnoril  19.05.2019, 23:57
@verreisterNutzer

ok das mit Whats App muss ja nicht öffentlich sein deswegen hab ich ja meine nummer hinterlassen dass sie mir einfach ne nachricht schreiben das sieht ja dann keiner auser ich .aber gut wenn sie kein Whats app haben ist das ja egal dann schreiben wir hir einfach weiter . Also das mit dem Bettnässen glaub ich wird beim Arzt wohl nichts rauskommen. Schildern sie mir einfach mal genau wie alles angefangen hat .Bitte so genau wie möglich Erzählen da kann jedes Detail wichtig sein was ihnen alles Aufgefallen ist . Hat er sich irgend wie verändert oder so. also alles von Anfang an Erzählen .wann genau und wie haben sie es bemerkt. alles ist wichtig genau Erzählen.

Pacnoril  20.05.2019, 00:06
@Pacnoril

Wann passiert es denn immer Nachts oder auch am Tag . einfach mal von Anfang an Erzählen und auf genaue Details achten was ihnen alles aufgefallen ist . dann kann ich ihnen vielleicht helfen

verreisterNutzer  20.05.2019, 20:42
@Pacnoril

Der Kinderarzt hat nichts gefunden. Junior will aber nicht von Arzt zu Arzt geschleppt werden, weil es dann viele Leute mitbekommen und ihm das Problem unangenehm ist.

Das alles hat während der Osterferien so richtig angefangen. Es gab vorher schon mal Unfälle, aber eben nicht sehr oft. Inzwischen ist es fast jede zweite Nacht. Aufgefallen ist mir nicht viel. Es war wie immer eigentlich. Nur das eben morgens das Bett nass war. Verändert hat er sich nicht, außer das es ihm unangenehm war, als es passiert ist. Bemerkt hat meine Frau es, als sie ihn am Morgen geweckt hat. Es passiert nur wenn er schläft. Am Tag ist es überhaupt kein Problem. Wenn mir etwas besonderes aufgefallen wäre, wüsste ich ja auch wo das Problem liegt. Leider habe ich auch keine Idee, was ihn belasten könnte oder warum die Unfälle jetzt auf einmal so häufig passieren was vorher eher selten war.

kleinkirmit  20.05.2019, 22:53
@verreisterNutzer
dann wäre es ihm ja nicht so unangenehm

hmmm ... unangenehm ist denen die windeln mögen nicht dass das so ist sondern wenn es andere bemerken ... oder endlich bemerken sollen damit es raus ist ... ;-)

verreisterNutzer  20.05.2019, 23:59
@kleinkirmit

Ich weiß nicht warum viele hier glauben, dass Junior das mit Absicht macht. Das ist nicht so. Er findet es selbst sehr schlimm und will, dass es aufhört.

Pacnoril  21.05.2019, 00:04
@kleinkirmit

also genau das was Kleinkirmit schreibt meine ich auch . es sind alle anzeichen da dass ihr junior windeln mag sich aber schämt und es sogar unangenehm ist zu sagen . wie gesagt ich müsste mich mal mit junior unterhalten was er über diese ganze sache erzählt . sonst werden wir nie dahinter kommen was er genau hat. lassen sie einfach mal junior ein bischen schreiben und erzählen dann sehen wir weiter was passiert. sagen sie ihm einfach er soll von anfang an erzählen wie es angefangen hat und so weiter . wenn er sich schämen sollte zu erzählen sagen sie ihm einfach dass ich das gleiche problem habe wie er das wird dann die sache ein bischen lockern . und das stimmt ja auch dass ich heute noch Bettnässe. war auch bei vielen Ärzten und Psychologen habe viele sachen schon probiert . aber niemand hat so richtig was gefunden . mitlerweile hab ich mich damit abgefunden dass ich Windeln brauche und das ist ja nix Schlimmes .ja hab mich schon so an die Windeln gewöhnt dass ich sie gar nicht mehr vergessen kann . wenn es junior unangenehm ist zu schreiben und er nicht möchte dass sie das sehen dann wäre es gut wenn junior z.b. Whats App hätte dann könnte er sich nur mit mir unterhalten das sieht ja dann sonst niemand und meine nummer haben sie ja auch schon . vielleicht gibt es ja jemand bei ihnen in der Familie der Whats App hat sonst müssen wir nach was anderem schauen was auch immer . ich sollte mich halt einfach mal mit ihm alleine unterhalten können dass es sonst keiner sieht oder liest was er genau schreibt das würde ich ja auch nicht wollen dass meine Mutter liest was ich mit anderen schreibe . ok ich weiss ich schreibe viel sie müssen bestimmt denken was ist das denn für ein spinner das bin ich aber nicht ich will ja nur helfen und da sind leute die das gleiche haben wie junior am besten weil sie können aus eigener erfahrung erzählen . so mache dann schluss für heute und warte dann auf ihre Antwort und von junior wie gesagt ich bin eine herzens gute seele und will nur helfen . lassen sie einfach junior morgen oder so mal erzählen wenn er will alles am besten von anfang an wie es angefangen hat genaue details was ihm alles aufgefallen ist und so. dann bis bald

Pacnoril  21.05.2019, 00:13
@verreisterNutzer

Viele glauben das weil es so ist sie selber und alle anderen hätten es genauso gemacht sonst würde es ja auffallen dass er das alles nur wegen den windeln macht auch wenn es unangenehm ist . und ich rede wie gesagt aus eigener erfahrung hab das früher auch so gemacht mit dem Bettnässen . das funktioniert dass man sich das wieder antrainieren kann. und bei junior sprechen eben alle anzeichen dafür

kleinkirmit  23.05.2019, 22:01
@verreisterNutzer
Er findet es selbst sehr schlimm und will, dass es aufhört.

hmmm ... kann sein ... oder auch nicht ...

ich kann nur aus meiner perspektive gesehen sagen: ich musste es auch 'schlimm' finden solang meine ellis glaubten dass ich windeln 'noch brauche' weil das der einfachere weg war sie in dem glauben zu belassen ... bis sie durch zufall herausfanden dass dass das nicht so ist. dann wars kurz etwas chaotisch ... aber das ging vorbei ...

verreisterNutzer  23.05.2019, 22:09
@kleinkirmit

Ich glaube ich weiß jetzt warum das passiert: Das ändert sich hoffentlich bald. Trotzdem danke

kleinkirmit  23.05.2019, 22:52
@verreisterNutzer

ok ... kann eben so oder auch so sein ... haupsache ist dass du es herausfindest - bloss ausschliessen solltest du NIEMALS etwas im voraus, auch wenn es dir abwegig erscheint da menschen eben verschieden sind und niemand von sich behaupten kann das mass der dinge zu sein.

... ich hab mir auch nicht ausgesucht windeln zu mögen ... es IST einfach so ... ;-)

verreisterNutzer  23.05.2019, 23:06
@kleinkirmit

Ich habe nichts ausgeschlossen. Ich hatte große Angst zwischenzeitlich, dass er missbraucht wurde. Aber jetzt weiß ich wohl ziemlich sicher, was wirklich das Problem ist. Ich weiß es erst seit heute und hoffe, dass jetzt alles gut wird.

Keine Sorge, ich störe mich nicht daran, wenn jemand Windeln mag. Aber das scheint nicht so zu sein und ein unnötiges Leiden muss ich beenden. LG

Also bei mir kam es in dem alter auch wieder aufeinmal und verschwand auch mach paar monaten wieder von alleine. Denke es hatte irgendwas mit stress oder so zu tun. Musste für die zwischenzeit damals windeln tragen was ich deinem sohn jetzt auch echt empfehlen würde, da es echt nicht so geil ist im nassen bett aufzuwachen und außerdem auch nicht gut für die matratze. Kannst ja mal mit ihm über windeln reden und wenn er nein sagt soll er es zumindest eine woche lang testen.

Was hat den der arzt gemeint?

verreisterNutzer  08.05.2019, 13:38

Der Arzt meint es ist körperlich alles in Ordnung und er weiß keine Erklärung. Auch Junior sagt ja, dass alles ok ist und er keine Probleme hat. Der Arzt meinte, wir sollten vielleicht mal zum Psychologen mit ihm gehen. Windeln hat der Arzt auch erwähnt, aber Junior ist davon nicht sehr begeistert. Er ist kein Baby usw. meint er. Ich habe jetzt mit ihm geredet, dass es doch unangenehm sein muss, wenn das Bett nass ist und es ja keiner sehen und erfahren wird, dass er nachts eine Windel trägt. So richtig überzeugt ist er nicht davon, aber wir haben uns darauf geeinigt, dass wir es wenigstens mal ausprobieren und er sie nicht mehr tragen muss, wenn es besser wird und das Bett längere Zeit trocken bleibt. Das mit dem Psychologen werden wir aber trotzdem versuchen, es muss ja einen Grund dafür geben.

Lolxd597  10.05.2019, 17:52
@verreisterNutzer

Es gibt nicht für alles einen Grund... Meine eltern hatten mich auch überall hingeschleppt aber kam nie was raus. Ich glaub eher dass wenn wirklich nichts ist es einen eher stapaziert und es etwas verschlimmert. Ich würde es vielleicht erstmal paar wochen beobachten und mit den windeln ausprobieren. Welche windeln trägt er denn jetzt und was sagt er dazu? Ich hoff mal es wird schnell vorübergehen

verreisterNutzer  10.05.2019, 19:22
@Lolxd597

Es muss doch einen Grund geben, dass passiert doch nicht einfach so. Aber ich verstehe was du meinst. Der Stress ihn jetzt von Arzt zu Arzt zu schleppen, könnte ihn schon belasten. Aber ich wüsste schon gerne den Grund dafür. Er trägt zum schlafen jetzt Abri-Form. Die wurde mir im Sanitätshaus empfohlen. Er sagt nichts dazu. Es ist ihm unangenehm, aber das Bett ist wenigstens trocken. Es darf ihn natürlich niemand damit sehen. Ich hoffe es ist bald wieder weg

Lolxd597  10.05.2019, 19:37
@verreisterNutzer

Ja aber ich würde ihm noch etwas zeit lassen und etwas beobachten umd dann nochmal nachforschen. Wickelt ihr ihm den oder macht er es alleine. Ich denke aber nicht das dass jemand mitbekommt.

Kannst ja dann auch mal sagen was die docs für nen grund gefunden haben

verreisterNutzer  10.05.2019, 19:54
@Lolxd597

Ja vielleicht sollten wir etwas warten, damit nicht auch noch Stress mit den Ärzten dazukommt. Aber mir wäre es schon lieber, wenn er das nicht mehr machen würde. Seine Mutter macht das mit den Windeln abends. Das bekommt natürlich niemand mit, dass musste ich auch versprechen, damit er es zulässt. Der Kinderarzt hat nichts gefunden. Jetzt soll er zum Psychologen. Eventuell noch ins Schlaflabor und zur Hypnose. Aber irgendwie ist es schon viel und ich will ihm auch nicht zu viel Stress machen. Das beim Kinderarzt war ihm schon unangenehm.

Lolxd597  10.05.2019, 20:52
@verreisterNutzer

Ja also bei schlafflabor etc... Könnte ja auch seine angst dass es viele leute mitbekommen mit bettnässen und den windeln noch bestärkt werden und dazu fürhen dass es ihm alles deutlich peinlicher wird umd es länger andauert. Auch wenn er die windeln vielleicht mal ablehnen sollte wäre es auch gut wenn vielleicht ein älteres geschwister oder so auch einfach mal ne windel trägt um ihn zu bestärken. Mir hätte es damals aufjedenfall geholfen dass ich windeln tragen soll. Vielleicht wäre es ihm auch angenehmer wenn er sich die windeln selber anlegt.:)

verreisterNutzer  10.05.2019, 21:05
@Lolxd597

Ich will natürlich nicht, dass es länger anhäl. Aber du hast recht, wenn er im Schlaflabor eine Windel tragen muss, wäre das für ihn eine Katastrophe. Er hat keine Geschwister. Wir haben aber abgemacht, dass er die Windeln trägt bis es besser wird und er länger trocken bleibt. Ja es wäre besser wenn er die selbst anlegt. Aber das haben wir probiert und dann ist sie ausgelaufen, weil sie nicht richtig angelegt war.

Lolxd597  10.05.2019, 23:54
@verreisterNutzer

Ja kannst dich ja auch mal melden wann er den keine windeln mehr tragen muss rein aus interresse. Ich hab sie bis kurz vor 14 tragen müssen. Dammit er sie selber richtig anlegen kann ist es ja nur übung. Er soll sie sich einfach selber anlegen und dann kann ja die frau im haus nochmal drüber schauen. Ist ja eigentlich nicht so ganz schwer einfach die windel auf dem bett auslegen und sich drauflegen umd zumachen. Aber ja toi toi dass es schnell vorbeigeht

verreisterNutzer  11.05.2019, 00:10
@Lolxd597

Ich hoffe das es bei ihm nicht so lange dauert. Das wären ja noch 2 Jahre. Ich schreibe dir wenn wir die Ursache gefunden haben und es aufgehört hat. Ja er soll es ja auch selbst lernen. Seine Mutter ist jetzt nur am Anfang dabei und zeigt es ihm. Am ersten Abend wollte er das halt gleich allein machen und dann ist es schief gelaufen. Aber das schafft er bestimmt bald allein. Ist ja auch besser, wenn er mal nicht zuhause schläft. Ja danke, ich hoffe es hört bald wieder auf

Lolxd597  11.05.2019, 12:18
@verreisterNutzer

Was mir noch eingefallen ist weil ja jetzt bald pfingstferien sind falls ihr in den urlaub fahrt oder so. Ich musste damals bei langen autofahrten oder so ähnlichen sachen auch ne windel tragen, und dass war auch ehrlich besser so sonst wäre glei beim ersten mal der auto sitz nass gewesen. Man ist iwie so entspannt und freude dass man es nicht merkt.

verreisterNutzer  11.05.2019, 22:07
@Lolxd597

Junior macht aber nicht in die Hose, es ist nur wenn er schläft und es nicht merkt. Warum soll er dann beim Autofahren eine Windel tragen? Das wäre ihm noch unangenehmer, wenn es jemand sieht und er damit aus dem Haus muss.

Lolxd597  11.05.2019, 22:53
@verreisterNutzer

Ja oke kann nur von mir reden aber ich bin halt immer eingeschlaffen beim autofahren.

verreisterNutzer  11.05.2019, 22:56
@Lolxd597

Naja gut, auf langen Fahrten schläft Junior auch und da wäre es vielleicht auch sinnvoll. Aber derzeit ist sowieso keine längere Fahrt geplant.

Nur weil DU glaubst, dass er kein Problem hat, das bedeutet noch lange nicht, dass er nicht vielleicht doch ein Problem hat, über das er nicht sprechen kann/mag/darf.

Vielleicht irgendein traumatisches Erlebnis - möglicherweise sexueller Natur!

Plötzliches Bettnässen kann ein Hinweis auf sexuellen Missbrauch sein. Dass in solchen Fällen die Täter ihre Opfer so weit einschüchtern, dass die nichts verraten, das sollte ja wohl bekannt sein.

Hoffen wir mal, dass es nichts Schlimmes ist. Alles Gute!

verreisterNutzer  08.05.2019, 00:43

Missbrauch? Wirklich? Das kann doch nicht wahr sein. Was mache ich jetzt? Das muss ich sofort wissen, dass kann nicht wahr sein. Hoffentlich stimmt das nicht. Jetzt krieg ich kein Auge mehr zu

Rubezahl2000  08.05.2019, 00:50
@verreisterNutzer

"Kann" hab ich geschrieben!
Das ist nur eine von vielen möglichen Ursachen.
Seid in jedem Fall sehr behutsam und feinfühlig mit ihm!
Und falls der Arzt keine organischen Ursachen feststellt, dann macht eurem Sohn keine Vorwürfe, sondern zieht auch psychische Ursachen in Betracht.

verreisterNutzer  08.05.2019, 00:55
@Rubezahl2000

Ich weiß das du nicht wissen kannst woran es liegt. Aber der Gedanke an Missbrauch macht mir Angst. Er kann doch über alles mit mir reden, egal was sein Problem ist, wir finden eine Lösung. Er muss ja keine Angst vor mir haben. Ich verstehe es nicht, er sagt mir es ist alles ok und er merkt es nur nicht. Aber jetzt denke ich an Missbrauch und das darf einfach nicht so sein.

Rubezahl2000  08.05.2019, 01:03
@verreisterNutzer

Wahrscheinlich ist es das ja auch gar nicht.
Aber trotzdem sollte man immer in alle Richtungen denken und alles in Betracht ziehen, was theoretisch möglich sein KÖNNTE.