Ist es schlimm dass ich manchmal noch ins Bett mache?

Salus03  09.08.2021, 12:41

Ist das neu aufgetreten oder schon von Geburt an?

Lauraistcool301
Beitragsersteller

Ich hab das seit ich 10 bin

SD007  10.08.2021, 11:43

Und wie oft passiert es jeweils so?

Lauraistcool301
Beitragsersteller

Alle 2 oder 3 Tage manchmal auch hintereinander und in die Hose eigentlich jeden tag

24 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist überhaupt nicht schlimm. Gibt sich mit der Zeit.

Leider kann es aber auf z.B. einer Klassenfahrt zu Hänseleien durch deine Mitschüler kommen.

Manchmal ist Stress oder mangelnder Respekt durch deine Eltern daran schuld. Eine Blasenschwäche kann auch die Ursache sein. Da könnte dann aber dein Hausarzt bei einem privaten Termin Abhilfe schaffen.

Deine Pubertät beginnt. Da brauchst du eh vielleicht manchmal einen privaten Termin mit deinem Hausarzt.

"Schlimm" und ein Thema ist es, wenn das nach deiner Pubertät nicht aufhört.

Alles Gute.

Hallo Laura,

es wird immer wieder von jungen Menschen berichtet, dass sie des Nachts wie auch tagsüber von den Wasser überrascht werden. Oft ist da eine Schwäche in der Beckenbodenmuskulatur anhängig, was vielfach als eine "Blasenschwäche" benannt wird. Da mögen die Wasser nicht so recht halten, und in entsprechenden Mengen einfach fortfließen.

Die genaue Ursache lässt sich urologisch untersuchen und auch gemäß der Ursache behandeln.

Es gibt neben dieser körperlichen Ursache auch eine mögliche seelische Ursache: in Folge irgendeines Stresses, eine schwierigen Situation usw. Da mag das Unterbewusstsein die Wasser fließen lassen - und es mag sich so anfühlen, als würde man das irgendwie selbst aber ganz einfach nur so veranlassen.

Wir sind alle in unserer Empfindung unterschiedlich - und so mag es sein, dass einige Menschen den Moment besonders fokussiert oder auch intensiver wahrnehmen.

Alles das ist nichts Schlimmes - wird aber, da es z.B. im Bett oder in der Kleidung nass würde, umständlich.

Da gibt es die speziellen Slips für die Wasser, die Du in Deiner weiteren Frage auch angesprochen hast. Die nehmen in dem eher spontanen und überraschenden Fall die Wasser einfach mit - und Du wirfst den Slip mit dem ganzen Wasser einfach in den Müll.

Je nach Menge der Wasser, kannst Du Slips unterschiedlicher Kapazität tragen. Nachts bietet sich eher eine hohe Kapazität an, denn oft ist es eine oder zwei Sessions, die sich dann ergeben. Tagsüber hast Du die Möglichkeit, Dich öfters auch mal umzuziehen - und es kann dann ein Slip mit geringerer Kapazität und einem diskreteren Grundvolumen sein.

Da probere selbst verschiedene Modelle z.B. aus einem Drogeriefachmarkt aus und sprich gerne direkt mit eine*r*m Verkaufsberater*in z.B. in einem Sanitätsfachgeschäft.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das ist schlimm - offenbar sind da gleich zwei unterschiedliche Fehlfunktionen, die der Behandlung bedürfen: Blasenschwäche sollte bei einem Kind nicht vorkommen, damit kämpfen schon genug Frauen, die geboren haben und Bettnässen sollte auch längst vorbei sein

Ich gehe davon aus, dass beides kompetent behandelt wird?

Ja, das ist nicht normal und eine "kleine" Blasenschwäche ist das auch nicht.

Inkontinenz hat eine Ursache, und der sollte man auf den Grund gehen, wenn man nicht irgendwann ein großes Blasen oder Nierenproblem haben will.

Es ist zumindest nicht üblich, wie schlimm das ist hängt wohl davon ab, was für Folgen das für dich und andere hat.

Da das auf Dauer vermutlich meist lästig ist, wäre es ratsam, einen Arzt deswegen aufzusuchen. Urologe wäre da der Facharzt für, vermutlich hat ein Gynäkologe auch einiges an Wissen in dem Bereich.

aber irgedwie mach ich es auch gerne

Das müsstest du genauer erklären. Es gibt beispielsweise Fetische, die soetwas beinhalten können, dann liegt es evtl. nicht an der physischen Ursachen und müsste wenn dann anders behandelt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie

Lauraistcool301
Beitragsersteller

Ist so ein fetisch was Schlimmes?

Destranix  09.08.2021, 13:06
@Lauraistcool301

Ne. Das hängt mit Sexualität unc Co. zusammen. Und ist hier auch nur ein Beispiel, das ich angab, ob du das hast könntest vermutlich nur du beantworten und du womöglich auch nicht, wenn du noch nicht im passendem Alter bist.

Das wäre mehr dann relevant, wenn du eine Art Drang dazu entwickelst, dich einzunässen bzw. das bewusst machst.

Lauraistcool301
Beitragsersteller
@Destranix

Ja ich mache es nicht bewusst nur dass gefühl maf ich eigentlich

Destranix  09.08.2021, 13:26
@Lauraistcool301

Hm, okay, das könnte natürlich verschiedenste Ursachen haben. An sich ja gut, wenn du dich damit nicht schlecht fühlst.

Jens0048  10.08.2021, 06:07
@Lauraistcool301

Unfall und Absicht ist auch nicht das Gleiche. Ich gehe nachts oft im Traum aufs Klo. Wenn ich dann Pipi mache ist das einerseits Erlösung weil ich dringend muss, andererseits ist das aber auch ein schwer zu beschreibendes schönes Gefühl. Meistens wache ich auf, wenn ich fast fertig bin. Ich bin dann völlig entspannt und fühle mich wohl. Mache ich mit Absicht ins Bett ist das nicht annähernd das Gleiche.