Jungvogel (Nestling) Gefunden was soll ich machen :o

5 Antworten

Bitte bring ihn schnell dahin zurück, wo du ihn herhast. Das ist ein Ästling, die verlassen die Nester, bevor sie ganz flügge sind. Sie werden am Boden von den Altvögeln weitergefüttert, Bitte dirngedn zurükbringen. Setz ihn dort unter einen Strauch, so daß er von Greifvögeln nicht gleich gesehen wird.

Bitterkraut  04.06.2014, 14:31

Ästling mitgenommen - was nun? Junger StarEventuell haben Sie bei einem Spaziergang einen vermeintlich in Not geratenen, voll befiederten Jungvogel mitgenommen, weil Sie dachten, er würde dringend menschliche Hilfe benötigen. Haben Sie beim Lesen dieses Kapitels nun aber festgestellt, dass es sich um einen Ästling in der Bettelflugphase handelt, so können Sie die Situation wieder in Ordnung bringen, sofern Sie rasch handeln.

Altvögel suchen ihre verloren gegangenen Ästlinge bis zu 24 Stunden lang, erst dann geben sie ihren Nachwuchs auf Ästling mitgenommen - was nun? Junger StarEventuell haben Sie bei einem Spaziergang einen vermeintlich in Not geratenen, voll befiederten Jungvogel mitgenommen, weil Sie dachten, er würde dringend menschliche Hilfe benötigen. Haben Sie beim Lesen dieses Kapitels nun aber festgestellt, dass es sich um einen Ästling in der Bettelflugphase handelt, so können Sie die Situation wieder in Ordnung bringen, sofern Sie rasch handeln.

Altvögel suchen ihre verloren gegangenen Ästlinge bis zu 24 Stunden lang, erst dann geben sie ihren Nachwuchs auf

Hat das Küken schon Federn? Wenn es nackt ist oder nur kurze meist schwarze Federansätze hat, brauchtes kleinste Fleischbröckchen, mit der Pinzette sachte in denaufgesperrten Schnabel gesteckt. Etwas grössere Jungvögel kann man mit Mehlwürmern füttern, je nach Alterkleine Exemplareheraussuchen, womöglich solche, die sich erst kürzlich gehäutet haben, die sind fast weiss. Solange der Jungvogel "sperrt" (den Schnabel aufreisst) und futterbettelnd die Flügel zitternd spreizt und dazu piept, muss gefüttert werden.

Bitterkraut  04.06.2014, 14:32

Mehlwürmer sind keine passende nahrung für Vögel! Sie sind viel zu Fett, wenn schiohn, dann Regenwürmer. Mehlwürmer sind keine Würmer!

Bitterkraut  04.06.2014, 14:37
@Bitterkraut

Außerdem werden die meisten Nestlinge mit Insekten gefüttert, nicht mit Würmern und nicht mit Fleisch. Um eine Futterempfehlung zu geben, müßte man erst mal wissen, um welche Art es sich handelt.

wildvogelhilfe.org/aufzucht/gefunden.html

Vielleicht ist auch eine Auffangstation in der Nähe:

wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html

Setze ihn dort hin, wo du ihn gefunden hast.