Babyvogel ist aus dem Nest gefallen. Was zu fressen geben? Und überhaupt?

Das Vögelchen - (trinken, Vögel, finden)

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Insekten!

Fliegen klatschen, Florfliegen, Hinterleibe von Motten.

Da die Geschäfte noch aufhaben - Heimchen, Wachsmottenlarven, Buffalos usw.

Am besten zieht einer von euch los und besorgt die Insekten und der andere fängt an, herumzutelefonieren und eine Auffangstation oder zumindest einen vogelkundigen Tierarzt in eurer Nähe ausfindig zu machen - In Auffangstationen sind fast immer bereits mehrere Vögel der gleichen Art, dadurch steigt die Überlebenschance, so ein kleiner einsamer stirbt oft in der ersten Nacht.

Das mit dem Zuckerwasser war goldrichtig! Wichtig ist zudem, dass er es warm hat, bau ihm ein Kunstnest, darin sollte es rund 38 Grad haben - wo die herkommen und alles Weitere zu Futter unterbringung usw. erfährst du in meinem TIPP:

http://www.gutefrage.net/tipp/hilflosenverwaistennackten-jungvogel-aufgefunden---meise-oder-andere-insektenfresser

crypteria  11.06.2011, 15:55

Bitte auch noch checken, ob der Vogel verletzt ist!

Vogelkundige Tierärzte in deiner Nähe findest du über vogeldoktor.de oder hier: http://www.wellensittich.de/tieraerzte.html**

Tierärzte haben zumeist eine Notfallnummer (auf der Website oder wenn du dort anrufst auf dem AB). Vogelkundige Tierärzte nehmen auch Vögel an oder vermitteln sie an Auffangstationen. Die Behandlung von Wildvögeln ist kostenlos.

Wenn du in der Nähe von München, Gießen oder Leipzig wohnst - dort gibt es auch Vogelkliniken, so auch in vielen anderen Städten. Vogelkliniken haben immer einen Notdienst, also google einfach mal nach Vogelklinik. :-)

ChuckL  11.06.2011, 15:55

Super Antwort, DH!

KariaTheCat
Beitragsersteller

Wir sind schon alle auf Fliegeljagt und meine Mutter ist ebend los Buffalos kaufen... Die nächste Vogelauffangstation ist leider über 100000 km entfehrnt >.

crypteria  11.06.2011, 15:59
@KariaTheCat

LOL! Das ist immer so.

Aber guck zur Sicherheit nochmal hier (aber ich denke, da warst du schon, weil du ja schon Fachwissen hast - Zuckerwasser, Regenwürmer usw. :-)

Hier gibt es Auffangstationen (links in der Inhaltsverzeichnisleiste sind die PLZ-Bereiche, wo man die geeignete Station anrufen kann):

http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html

Und vor allem hier:

Weitere Auffangstationen - diesmal nach Vorwahl sortiert - gibt es auf der Seite wildvogelpflege.de unter HINWEISE.

IIIsamIII  11.06.2011, 16:01
@crypteria

Noch ein DH für meine/n Lieblingsvogelexperten/in :)

Die 2 Amselbabys bei denen du mir Fütterungstipps gegeben hattest haben es übrigens überstanden und sind inzwischen vom BUND wieder ausgewildert worden (wurden in ein Nest mit eingesetzt).

crypteria  11.06.2011, 16:05
@crypteria

Buffalos sind recht klein und fitzelig - Heimchen und Wachsmottenlarven füllen den Magen viel besser (Sonntag, Feiertag) - vielleicht kannst du deine Mutter noch erreichen oder ihr müsst leider nochmal los.

Bei dir hab ich ausnahmsweise ein gutes Gefühl, weil du echt auf zack bist.

Dennoch mein üblicher Monolog: Ich hoffe, ihr könnt den Vogel rund vier Wochen lang betreuen. Denn ausgewildert werden kann er erst, wenn er sehr gut fliegen und selbstständig fressen kann - und eine natürliche Scheu vor Menschen hat. Bitte darum alles rund um die Jungvogelaufzucht gut bei wildvogelhilfe.org durchlesen!

KariaTheCat
Beitragsersteller
@crypteria

4 Wochen lang werden wir ihn betreuen können, denke ich, und meiner Mutter hab ich ebend ne SMS geschrieben, vielleicht hab ich ja glück und sie ist noch nicht auf dem Rückweg. Und danke :) Ich hoffe wir können ihn über die 4 Wochen durchbringen.

KariaTheCat
Beitragsersteller
@crypteria

Ein Nest gibt es anscheinend nicht mehr. Das einzigst wahrscheinliche wäre bei uns in der Dachrinne gewesen und da hat mein Vater gerade mit Leiter geguckt. Er hat ein altes Nest mit einem Toten Jungtier gefunden... Meine Mutter sagt das war ein Kuckuck weil die die übrigen Vögel ja aus dem Nest werfen...

Mit Pipette etwas Wasser einträufeln, Würmer (Zoohandlung oder selbst ausgraben) verträgt eigentlich jeder. Ihr könnt mal schauen ob ihr das Nest nicht doch noch findet, dann könntet ihr ihn wieder reinsetzen, das stört die Altvögel nicht.

Aber wenn er sichtbare Verletzungen hat, kann ich dir nicht viel Hoffnung machen.Ansonsten schauen ob eine Vogelschutzwarte ect. in der Nähe ist.Wenn nicht viel Ausdauer und Geduld beim Großziehen!

KariaTheCat
Beitragsersteller

Ich hab gelesen das Würme vür die meisten Vogelarten giftig sein O.o Also lass ich das lieber ^^" Verletzungen hat er nicht, und er zappelt ziemlich (ich kann verstehen warum er aus dem Netz gefallen ist). Mein Vater sucht gerade nach dem Nest und ich fang gleich auch wieder an. Denst du man kann ihm Mehlwürmer geben?

crypteria  11.06.2011, 15:53
@KariaTheCat

Das ist richtig, Regenwürmer sind bei den Singvögeln nur für Amseln, andere Drosseln, Stare und Rabenvögel geeignet, für diesen Vogel hier sind sie giftig.

Du bist gut, Karia!!! freu

Mehlwürmer sind für so kleine Nestlinge ganz schwer verdaulich (Chitinpanzer) und haben kaum Nährstoffe - bitte versuch, andere Insekten zu besorgen:

http://www.gutefrage.net/tipp/hilflosenverwaistennackten-jungvogel-aufgefunden---meise-oder-andere-insektenfresser

Wenn du frisch gehäutete Mehlwürmer zu Hand hast, die sind ganz weiß und weich, kannst du ihm jetzt zur Notversorgung ein, zwei davon geben, aber dann nur noch die anderen im Tipp genannten Insekten - alle 30 bis 60 Min von 5 bis 23 Uhr!

Mehlwürmer verwendet man in der Jungvogelaufzucht eigentlich nur, um Jungvögeln mit drei, vier Würmern pro Tag das selbstständige Fressen beizubringen, sozusagen als Schokolade; Mehlwürmer als Ernährung ist zu einseitig und der Vogel kann mit seinem Leben dafür bezahlen (z. B. Flugunfähigkeit nach der Auswilderung bei der Herbstmauser durch Gefiederschäden => Katze usw.)

MelAnny  11.12.2020, 18:52
@KariaTheCat

Das mit den Würmern ist absolut richtig. Ps Mehlwürmer vermeiden... eher Heimchen und so...

ChuckL  11.06.2011, 15:54

''..das stört die Altvögel nicht.''

Doch, tut es. Sie nehmen den Kleinen dann nicht mehr an, weil er Menschengeruch an sich hat.

crypteria  11.06.2011, 16:09
@ChuckL

Nein, das stört nur Rehe und so, Vögeln ist der Menschengeruch wurscht. Bitte glaub mir! Ich habe selbst schon Vögel zurückgesetzt und habe erst gestern jemanden wegen einer verschwundenen Vogelmutter beraten - die Leute haben die Meisenküken über Nacht ins Haus geholt, gewärmt (die fehlende Wärme durch den Körper der Mutter war in dem Fall das Problem, weil die Mutter weg/tot war) und heute Morgen wieder in den Nistkasten gesetzt - der verbleibende Elternvogel hat sofort weitergefüttert!

Am Besten rufst du mal im Tierheim an! Die können dir bestimmt helfen!

Der Tierfutterhändler hat sicher noch auf. Besorg Mehlwürmer und versuch es damit. Vielleicht triffst du in der Tierfutterhandlung sogar auf einen Vogelexperten, der dir Tipps geben kann.

MelAnny  11.12.2020, 18:51

Mehlwürmer werden schlecht vertragen wegen dem Chitinpanzer

Leider kann ich dir nicht helfen, aber ich bewundere euch für das Einsatzvermögen und wünsche dem kleinen Vogel, deiner Familie und dir alles Gute! :)

KariaTheCat
Beitragsersteller

danke ^^ naja, nicht schlimm das du nicht helfen kannst, meine mutter hohlt gerade aúch buffalos (was auch immer das ist, man soll es babyvögeln auf h´jeden fall geben) und dann sehen wir weiter

KariaTheCat
Beitragsersteller

danke ^^ naja, nicht schlimm das du nicht helfen kannst, meine mutter hohlt gerade aúch buffalos (was auch immer das ist, man soll es babyvögeln auf h´jeden fall geben) und dann sehen wir weiter