Wie füttere ich Babyvögel?

5 Antworten

Wende dich bitte an eine Auffangstation

wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html

oder an einen vogelkundigen Tierarzt:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen.

Eine weitere Strecke und die Kosten (dürften bei einem Wildvogel wohl aber nicht anfallen) sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen).

wildvogelhilfe.org/aufzucht/artbestimmung.html (ohne die Art zu kennen, kann nicht das richtige Futter bestimmt werden)

Zum Futter siehe hier:

wildvogelhilfe.org/aufzucht/futter.html

Für einen Laien ist es nicht unbedingt einfach, einen Wildvogel aufzupäppeln. Zumal man beachten muss, dass dieser auch wieder ausgewildert muss. Hier muss einiges beachtet werden, weshalb ein erfahrener Aufpäppler da doch die bessere Lösung wäre.

Ich finde es toll das  du dich um die Vögel kümmern möchtest .

Versuch doch mal Grieß und etwas Milch und ein kleines bisschen Wasser in einem Topf zu erwärmen so das es Grießbrei gibt. Du musst nur beachten die ganze Zeit über zu rühren, da es sonst Klumpen gibt. Wenn du lange genug gerührt hast wird die Mischung zu einem Brei werden.Der Brei darf aber nicht zu  dickflüssig werden, wenn er das ist schütte noch ein wenig Milch dazu.

Jetzt gib den Brei am besten in eine Spritzte ( so einen die man bei manchen Medikamenten dazu bekommt ) DIE DU VORHER GUT REINIGEN MUSST ! und versuch die Kleinen so zu füttern.

Wenn du keine solche Spritzte hast Versuch es mit einem Teelöffel.

Das essen die meisten jungen Vögel. Viel Glück !!!

NAMIBIA2003

Zur artgerechten Auswahl des Futters und zur Wahl derarttypischen Unterbringung ist eine möglichst exakteIdentifikation der Vogelspezies von größter Wichtigkeit.In diesem Kapitel zeigen wir Ihnen Fotos einiger Arten,welche Ihnen bei der Bestimmung helfen sollen. > Bestimmung der Vogelart > http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/artbestimmung.html

Aufzuchtfutter > wildvogelhilfe.org/aufzucht/futter.html

Wie alt sind sie und um welche Art handelt es sich? Kannst du ein Foto einstellen?

Ansonsten: Wende dich an eine Vogelaufzuchtstation, ruf im Tierheim an und frag, ob die wissen, wer Wildvögel aufzieht. Du darfst sie nur mit Spezalfutter füttern, dazu muß die Art bestimmt werden.

Dazu müsstest du wissen, was das für Vögel sind.

Überlass das besser den Profis! Vögel sind keine Haustiere!