Jungvögel gefunden, überlebensfähig?
Wir haben 4 Voegel gefunden, ihr Nest war runtergefallen, drei haben, wir wieder reingesetzt und das Nest runter in einen Korb gestellt mit Voegeln und eins ist rausgelaufen, ihr Nest war in unserer Garage, ueber ein halb nach oben offenes Kippfenster koennte die Mutter rein, die wurde aber noch nicht gesehen jedenfalls habe ich nicht gesehen ob sie da war, das ist Tage her, jetzt habe ich in dem Schuppen nebenan ein aehnlich aussehendes Voegelchen gesehen, es ist einmal kurz in die andere Ecke, geflattert, beim Schauen nach dem 3 wieder reingesetzten hab ich festgestellt das sie ein wenig fliegen koennen, aber nur unsicher, eins ist paar mal gegen die wand und scheibe geflogen, das andere ist am fenster hochgeflattert aber nicht hochgekommen als ob es raus woellte was ich aber nicht ganz weiss, es sind grauschwarbraune halbfaustgrosse Voegelchen, flauschig mit einigermassen bisschen Flauschfedern und weissen Streifen auf dem minimalbreiterem aussehemdem Schnabel, hat die Mutter die 3 Jungvoegel wiedergefunden?
Und hat sie erst recht das 4 in dem Schuppen 20 Meter meben dran im Garten gefunden? Kann es solange denn ohne Futter ueberleben? Eine knappe halbe Woche?
Beim Versuch das 4 entbuechste wieder in die Garage zu den anderen zu setzten ist es weggeflogen stueck fuer stueck erst auf das garagendach, dann das nachbarsdach und dann gegenueber auf die tannen und weg.
Ist es ueberlebensfaehig?
Soll ich die anderen 3 Jungvoegel raussetzen in den Garten?
Brauchen sie noch Hilfe von der Mutter? Oder findet die Mutter selbst das weggeflogene noch?
Soll ich die anderen 3 fuettern?
Die Tuer zur Garage kann ich nicht auflassen, sonst kommen Katzen, wenn man die Vögel in Ruhe lässt bleiben sie auch Stunden nach dem Rausgehen noch auf der selben Stelle sitzen.
Was soll ich tun?!
Bitte um Hilfe!
Eins von den 3 in der Garage
3 Antworten
Die Kleinen sind wohl weiterhin gefüttert worden, sonst würden sie heute nicht mehr leben. So ein Vogel hat keine großen Energiereserven, und ist auf ständige Nahrung angewiesen.
Das beste was du tun kannst, ist die Vögel in Ruhe zu lassen. Die Mutter ruft nach ihren Kleinen, und diese melden sich dann. So weiß sie immer wo sie sind, und kann sie weiterhin mit Futter versorgen bis sie selbstständig sind.
Also bitte das Fenster von der Garage auflassen, und so wenig wie möglich stören.
Mach dir keine Sorgen, auch der kleine Nestflüchter wird von der Mutter noch gefüttert.
Sie müssen hoch, das Nest sollte hoch, damit Katzen, Ratten usw. nicht rankönnen.
Könnt Ihr nicht das Garagenfenster soweit auf lassen, daß die Eltern reinkönnen. Bei Vögeln füttern beide, jedenfalls bei meinem Schwalbennest in der Küche.
Wenn man stört, kommen die Eltern nicht wieder, es sind scheue Wildtiere, keine Hühner.
Jungvögel, die noch nicht fliegen können, haben selten eine Chance. Sie müssen gefüttert werden, die Nahrung fällt nicht vom Himmel.
Den weggeflogenen Nachwuchs finden die Eltern durch das Piepen.
Wieso ist das Nest "runtergefallen"?
Die armen Kleinen!
So etwas passiert!!
Trotzdem ist es immer das Beste, wenn sich der Mensch weiter nicht einmischt und der Natur einfach ihren freien Lauf läßt.
Leben und Tod von Geschöpfen liegt in der Natur eng beieinder und dies hat seinen tieferen Sinn.
Des einen Tod ist die Basis für des anderen Leben.
Und der Wohlstand des Menschen ist auf vergleichbarer Weise erkauft, wie nach und nach immer mehr Menschen verstehen.
Mit besten Grüßen
gregor443