Bewegungsgeschichte Vogel

2 Antworten

Während meinem Anerkennungsjahr habe ich auch eine Bewegungsgeschichte machen wollen und hatte ein ähnliches Problem... ;) Inzwischen habe ich meine Ausbildung erfolgreich beendet und arbeite seit einem Jahr als Erzieherin in einem Kindergarten. Vielleicht kann ich dir mit meinen gemachten Erfahrungen ja helfen :)

Unser Projektthema waren damals Schmetterlinge und ich habe tagelang das Internet durchforstet, um etwas tolles zu finden (ich bin recht wählerisch, muss ich dazu sagen). Irgendwann kam mir die Idee mit meiner Projektgruppe, die aus 9 Vorschulkindern bestand, einfach selbst eine (Bewegungs-)Geschichte zu erarbeiten.

Dabei habe ich den ersten Satz vorgegeben und jedes Kind durfte dann einen weiteren Satz "dazudichten". Mit Kindern von 4 bis 6 Jahren würde das sicherlich auch sehr gut klappen, die Kinder können sich schließlich gegenseitig beim erarbeiten und ausdenken helfen und außerdem bist du ja auch noch dabei und kannst sie dabei unterstützen ;)

Wenn die Geschichte steht, kannst du dir zu den einzelnen Sätzen passende Bewegungen überlegen.

Ach ja, Übrigens !! Weil ich den Kindern während der Bewegungsgeschichte noch einen Überraschungseffekt gönnen wollte, habe ich die Erarbeitung der Geschichte langsam auslaufen lassen. Eine Geschichte soll schließlich einen Höhepunkt der Spannung aufbauen, welche dann langsam wieder abgebaut wird und letztendlich die Geschichte zum Ende und auf den Punkt bringt. Wenn du so etwas zum ersten Mal mit den Kindern versuchst werden sie das wahrscheinlich ohne großes Eingreifen deinerseits noch nicht schaffen. Weil dieses Angebot auch bei mir damals das erste seiner Art war, habe ich es also übernommen, den Schlussteil der Geschichte zu erarbeiten.

Die Kinder hatten dann beim Angebot einen rießigen Spaß und sie waren super stolz !! Es war ihre eigene Geschichte, die sie sich selbst ausgedacht haben und ein Überraschungselement war auch vorhanden. Und die konnten wir nachspielen. Was will man mehr?? :)

schau da mal rein, aber du musst registriert sein

kindergaudi.de/kigacms/spiele/katlist.htm?&rid=2&cid=90