Jungpferd Araber, wieviel kg Reitergewicht?

7 Antworten

Mir stellt sich die Frage, warum da überhaupt jmd drauf muss, wenn die doch hinterher gar nicht mehr geritten werden? Wo ist da der Sinn? Sollte dann doch mal jmd beschließen, die Tiere reiten zu wollen, müsste der ohnehin wieder komplett von vorne anfangen... inkl. Ausrüstung sollten da jedenfalls nicht mehr als 60 kg drauf, eher vllt noch 5 kg weniger, je nach muskulärem Zustand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

ein araber wiegt etwa soviel wie ein endmass-reitpony im sporttyp. das sind etwa 450kg für ein voll ausgewachsenes pferd.

die 60kg sind okay zum anreiten - allerdings inklusive sattel.

und du weissst sicher, dass es auch "leichte" reiter gibt, die um einiges mehr wiegen.

du solltest dir also die entsprechenden leute ansehen, wie sie reiten und danach entscheiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

500kg kommen mir etwas unrealistisch vor, im Sinne von zu viel.

Hast du Arabische-Araber? Polnische?

Ja man sagt 15%, dann kommt es noch auf die Körperliche Verfassung an.
Wenn das Pferd nicht so gut Bemuskelt ist, dann geht man mit dem maximal Gewicht etwas runter.

Im Endeffekt muss man schauen was man dem Pferd zumutet, wenn die/der Reiter dann zu schwer sind, werden die Pferde das schon zeigen.
Man muss aber immer bedenken, dass das maximal Gewicht aus Reiter inklusive Ausrüstung besteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reite seit meiner frühen Kindheit; habe 2 eigene Pferde

Minerva78
Beitragsersteller

rein arabisch gezogen. Das Gewicht hat der Tierarzt geschätzt.

JFF123  12.02.2020, 19:50
@Minerva78

Es gibt ja mehrere Zuchtlinien.

Gerade Arabische Araber sind nochmal zierlicher, deshalb kommt mir das Gewicht etwas unrealistisch vor.

Meine Vollblutaraber Stute, ist von einer etwas „stämmigeren“ Zuchtlinie und sie wiegt keine 450kg.
Sie ist mit ihren 1,53 für einen Araber auch nicht gerade klein.

Minerva78
Beitragsersteller
@JFF123

die Größe dürfte die Große auch haben. Und sie ist nicht schlank. Aber soll auch auf 50kg prozentual zum Reiter auch nicht die Welt ausmachen. Ich habe nun jemanden mit knapp 60kg gefunden. Einen ehemaligen Reitlehrer von mir. Das sollte wohl die beste Wahl sein. Zumindest habe ich ein gutes Gefühl dabei.

Ganz ehrlich ich finde diese Gewichtsdiskussion ganz schlimm. Es allein an den kg fest zu machen wird doch nie funktionieren.

Lieber habe ich einen 65kg Reiter, der sich ordentlich ausbalancieren kann und das Pferd schonend anreitet als einen mit 50kg der ihm die ganze Zeit in den Rücken plumpst...

Dass man da niemanden mit 90kg drauf packt ist auch klar - sich da aber komplett auf eine Zahl zu versteifen macht für mich keinen Sinn. Zudem kommen da ja auch noch andere Faktoren wie die Bemuskelung, Statur etc. dazu.

Für mich stellt sich ehrlich gesagt auch ein bisschen die Frage warum du sie überhaupt anreiten willst wenn sie danach eh nicht geritten werden sollen? Wenn du die jetzt anreitest, sie dann ein paar Jahre nichts tun und dann jemand beschließt wieder reiten zu wollen muss derjenige sowieso von vorne anfangen. Dann trainier sie doch lieber einfach komplett vom Boden?

Minerva78
Beitragsersteller

du hast absolut Recht. Leider liegt das aber nicht in meiner Entscheidungsgewalt. Der Besitzer will einen Reiter drauf sehen. Entweder gehe ich diesen Weg mit den Pferden, oder er. Und wenn er es macht wird das garantiert nichts Gutes. Er ist ein alter Mann (über 80) und bei ihm geht zur Not alles mit Gewalt. Weil das eben "schon immer so und so gemacht wurde". Nicht umsonst habe ich nur für das Fohlen ABC (angefangen beim Anfassen lassen) bis heute fast 2 Jahre gebraucht. Wenn ich könnte würde ich mal spontan 30kg abnehmen und es selbst machen. Ich möchte ungerne etwas aus der Hand geben was ich mühsam erarbeitet habe. Somit ist die Überlegung einen Reiter zu suchen der mit mir zusammen den Schritt geht meine einzige Option.

PeppysGirl  13.02.2020, 12:38
@Minerva78

Okay, aber dann such dir jemanden der zwar kein Schwergewicht ist, aber vor allem gut reiten kann. Und wenn der dann 65kg mit bringt ist das wie gesagt fürs Pferd auch noch besser als jmd. mit 50 der dann aber Murks macht.

Viel Glück bei der Suche!

Ich schließe mich den anderen an: Warum sollen sie denn angeritten werden, wenn sie danach eh nie wieder geritten werden vermutlich? Das macht dann doch gar keinen Sinn. Dann kann man die beiden besser vom Boden aus bespaßen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin