Junge aus meiner Klasse?

2 Antworten

Wenn ihr euch gut versteht und in einem geschützten Rahmen seid, kannst du es mal vorsichtig versuchen. Aber vorsichtig, dass du ihn nicht verschreckst. Oft liegt man leider mit solchen Gefühlen näher an der Wahrheit als man denkt. Man spürt das irgendwie. Aber es ist nicht deine alleinige Aufgabe ihm zu helfen. Wenn du etwas in ihm bewegen kannst und er sich etwas öffnet ist das sehr gut. Dann hast du großes Lob verdient. Denke aber auch daran, dass es Hilfe für so etwas gibt. Kannst dich immer an wen wenden. Auch anonym und professionell. Denn es ist ein schwieriges Thema, mit dem man auch dich nicht alleine dastehen lassen sollte. Ihn natürlich erst recht nicht. Opfer haben aber sehr oft Schwierigkeiten darüber überhaupt erst zu reden. Aus verschiedensten Gründen. Ihn dazu zu zwingen oder überreden halte ich für wenig hilfreich. Aber man kann ihn so weit stärken, dass er den Mut fasst. Oder halt andere involvieren, wenn es in eine gefährliche Richtung geht, hat man sogar die Pflicht finde ich, weil es sonst unterlassene Hilfe ist. Stell dir vor er landet im Krankenhaus und du hast vorher niemandem von deinem Verdacht erzählt.

pachtea11
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Wie könnte ich, wenn ich ihn darauf ansprechen würde am besten Fragen so das es nicht zu erzwingend klingt? Wie fragt man da am besten?

JonasVjonas2  21.11.2021, 01:23
@pachtea11

Du kennst ihn ja besser. Es ist ja auch eine schwierige Situation, da ist es natürlich, wenn man merkt, dass dir das Thema schwer fällt. Es zu verbergen wäre da eher "erzwingend". Kanns das also ruhig offen zugeben. Und dann einfach raus mit der Frage. Je mehr um den heißen Brei herumgeredet wird, umso unangenehmer, finde ich persönlich. Für dich doch sicher auch, oder? Welche Worte du dazu nimmst ist ehrlich gesagt egal, solange es deine eigenen sind und nicht irgend ein aufgesagter Satzt. Deswegen will ich dir auch jetzt nichts in den Mund legen. Wie gesagt, du kennst ihn viel besser. Es spricht aber nichts dagegen mal ein par Varianten deiner eigenen Worte laut alleine zu üben, wenn du denkst, dass du es ohne nicht hinkriegst. Ist aber bei weitem kein muss.

Ja frag ihn einfach warum er Immer Verletzungen hat, ob er sich mit anderen schlägt.

Aber nicht so verkrampft wie ein Sozialarbeiter.

HalloWelt964  21.11.2021, 01:10

wenn du dich nicht traust zu fragen dann erzähl es einem Lehrer,

aber keine ahnung ob der sich lieber dir Unter Kumpels öffnet als einem Lehrer.