Jugendschutzgesetz?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Kinder und Jugendliche, geistig noch nicht ganz "ausgereift" sind. Sie verstehen ihr Handeln nicht so, wie ein Erwachsener das kann. Ausnahmen gibt es natürlich, aber in den meisten Fällen ist es nicht der Fall. Die Lebenserfahrung fehlt auch.

Mit 15 denkt man noch ganz anders, wie mit 45.

Den Jugendlichen will man zudem auch nicht die Zukunft verbauen. Daher bestehen die Strafe eher aus Jugendamt, Brücke, Sozialstunden, etc. Milde eben. Man will junge Menschen, eben noch schützen, und ihnen eine Chance geben, den richtigen Weg zu finden.

Gerade in der Entwicklungsphase, treten auch rebellische Phasen auf. Grenzen werden ausgetestet, usw.

Es ist ein schwieriges Alter. Und wie man merkt, kommen manche Jugendlichen mit vielen Dingen auch einfach nicht zurecht. Psychisch, familiär, schulische, beruflich, etc.

Anstatt dann Nägel mit Köpfen zu machen, was total falsch wäre, wird eben nach Möglichkeiten gesucht, den jungen Leuten aus ihrer Lage rauszuhelfen.

Was viele aber nicht wissen: Tatsächlich haften Eltern nicht immer für ihre Kinder. Auch wenn es auf den Schildern steht. Die Kinder und Jugendlichen, werden natürlich selbst dafür gerade stehen müssen.

NetterausBonn  18.09.2021, 18:01

Ich sage mal. Das manches Kind oder mancher Jugendlicher geistig ausgereifter ist als mancher Erwachsene.

Das Jugendschutzgesetz bzw. diverse Gesetze zum Schutz von Kindern und Jugendlichen existieren, weil Kinder und Jugendliche noch in der Entwicklung sind und somit vor so manchem Einfluss dabei, den sie noch nicht richtig einschätzen und einordnen können, geschützt werden sollen. Sprich, allein durch die Existenz dieser Gesetze ergibt sich, dass Kinder und Jugendliche eben keine Erwachsenen im Kleinformat sind und somit auch nicht die volle Verantwortung für alle ihre Handlungen übernehmen können und müssen. Von daher werden auch nicht sie bestraft, wenn sie solchen Einflüssen ausgesetzt werden, sondern die Erwachsenen, die das zugelassen haben.

Wie der Name schon verrät, dient dies dem Schutz der Jugendlichen, nicht um diese zu bestrafen 🤷‍♂️

Weil die Jugendtlichen ja geschützt werden sollen. Sie sind also das geschützte Rechtsgut. Würde man die Jugentlichen selbst als Täter definieren, würde es am schützenswerten Rechtsgut mangeln. Denn Jugendliche die gegen das Jugendschutzgesetz verstoßen schaden ja keinem Anderen.

Weil es um "Jugendschutz" geht, sprich andere sind dafür verantwortlich, daß Jugendliche geschützt werden.