Jugendschutz Testkauf Ablauf?

5 Antworten

Dann wirst du wahrscheinlich deinen Job verlieren

deshslb:

Verkauf einfach keinen alk oder kippen an minderjährige - auch wenn deine Kollegen abkotzen werden

Mit welchen Konsequenzen kann ich rechnen, wenn ich durchfalle ?

Wie sollst du denn durchfallen? Da muss man schon richtig blöd sein, wenn man es nicht schafft sich von jüngeren Kunden den Ausweis zeigen zu lassen.

Die Folgen:

§ 28 Abs. 1 Punkt 12:

Ordnungswidrig handelt, wer als Veranstalter oder Gewerbetreibender vorsätzlich oder fahrlässig entgegen § 10 Absatz 1, auch in Verbindung mit Absatz 4, ein dort genanntes Produkt an ein Kind oder eine jugendliche Person abgibt oder einem Kind oder einer jugendlichen Person das Rauchen oder den Konsum gestattet.

Abs. 5:

Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße bis zu fünfzigtausend Euro geahndet werden.

Ich würde sagen, wenn du dir nicht sicher bist, z.B. bei Alkohol oder so, einfach den Ausweis zeigen lassen.

Einfach nichts an Minderjährige verkaufen, ganz einfach. Hat bei mir super funktioniert.

Das kann eine üble Geldstrafe zur Folge haben.

Mir kommen nur 2 fragen auf

a dürfen Minderjährige überhaubt sich als Testkäufer um zigaretten sich bewerben. halte ich für wahrscheinlich.

b wozu sollte man freiwillige suchen um deine arbeitsqualität zu kontrollieren? du wirst doch sowieso von kameras umzingelt.

Cokedose  02.04.2021, 07:49

Zu a) Minderjährigen ist weder der Kauf noch der Konsum von Tabak oder Alkohol verboten.