Au-Schein, mit welchen Konsequenzen kann ich rechnen?

5 Antworten

Wie holt man sich den eine AU übers Internet?

Wenn das tatsächlich stimmt, können sie Dich fristlos kündigen und Dich wegen Betrug anzeigen.

Ssabine430  24.01.2020, 20:06

Nein

https://www.au-schein.de/

Momentan noch alles legal

Ssabine430  25.01.2020, 08:44
@BBPB21

Komisch, das dann die Arbeitgeber mit Beschwerden schon abgeblitzt sind...

Woher weisst du das?

BBPB21  25.01.2020, 11:26
@Ssabine430

Weil es Betrug ist und das ganz eindeutig.

Kein Arzt hat hier eine Krankheit festgestellt.

Und nur wenn das der Fall ist, ist eine Krankschreibung gültig.

Du betrügt den Arbeitgeber um Geld.

Ssabine430  25.01.2020, 13:54
@BBPB21

Das ist so nicht richtig. Lt. Gesetzeslage ist auch ein telefonischer Kontakt mit dem Arzt ausreichend

BBPB21  25.01.2020, 16:36
@Ssabine430

Zeig doch bitte mal dieses Gesetz...

Und hier wird auch kein Arzt angerufen.

Die AU ist gesetzlich nicht geschützt - aber fürs krankmelden wird ein Arzt gebraucht.

Das vorzutäuschen ist Betrug.

Nicht von der Firma, sie diese Dinger herstellt. Die darf das.

Der Arbeitnehmer darf aber nicht so tun, als wäre dies eine gültige Bescheinigung eines Arztes.

Ssabine430  25.01.2020, 19:05
@BBPB21

Ich glaube du hast noch immer nicht verstanden um was es geht.

Es ist ein Dokument von einem Arzt ausgestellt und unterschrieben. Du bekommst auch das Original zugeschickt. Theoretisch weiß keiner das du sie im Internet bestellt hast.

Lt. Krankenordnung der ÖGK darf der Arzt auch bei telefonischem kontakt krankmelden.

Aber warum mit einem Laien diskutieren. Ich arbeite täglich damit.

Mag sein das es vor dem OGH nicht hält aber momentan funktioniert es. Ich als Österreicherin kann es sogar nutzen, weil bei uns freie arztwahl heisst ich darf zu jedem Arzt gehen egal wo. Das wird auch von vielen östlichen landsmännern genutzt mit einem zB bosnischen, serbischen, ungarischen, etc Arzt + E 116

Ssabine430  25.01.2020, 19:08
@Ssabine430

In Deutschland geht das nachdem im Mai 2018 der Deutsche Ärztetag das Fernbehandlungsverbot gelockert hat. Seitdem dürfen Ärzte Patienten zum Beispiel am Telefon oder beim Videochat behandeln. Punkt

normalerweise gibt es eine Arbeitsunfähigkeitbescheinung vom untersuchenden Arzt, der dann auch dafür gerade steht und nicht bei Lustlosigkeit im Internet. oer bist du Mitglied der Techniker KK?

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/79389/Pilotprojekt-Krankschreibung-per-Mausklick

BadWolf27  24.01.2020, 20:15

Das sind jetz aber zwei Paar Schuhe! Dabei geht um die Weiterleitung der AU an die TKK. Ausstellen muss die der niedergelassene Arzt immer noch selbst. Die oben beschriebene Seite bietet AU per Mausklick an, nach Bezahlung. Ich bezweifel, dass das legal ist.

Ssabine430  25.01.2020, 15:17
@BadWolf27

Momentan schon noch. Natürlich wehren sich die dienstgeber auch verständlich. Mal sehen wie die ersten Klagen ablaufen

Wenn sie rausfinden und nachweisen können das die AU gefälscht ist kannst du hoffen das du nicht fristlos gehen „darfst“

Im Endeffekt KLAUST du deinem AG damit 2 Tage Gehalt

Ssabine430  24.01.2020, 20:07

Die ist nicht gefälscht.

Ist ein offizielles Dokument von einem Arzt ausgestellt

https://www.au-schein.de/

Repwf  24.01.2020, 20:09
@Ssabine430

Ah, okay, das hatte ich falsch verstanden!

Dann ist er gültig und dem FS kann nichts passieren (außer Mobbing und co) weil der Chef sauer ist

Ssabine430  24.01.2020, 20:11
@Repwf

Ich habe unten geschrieben, dass es kein gutes Bild macht..

Nein die Seite ist legal!!!

Ob es jetzt ein gutes Bild macht sei dahin gestellt, aber die au Meldung ist gültig. Auch in Österreich muss der dienstgeber das hinnehmen und wird von der ÖGK anerkannt

Mal schauen wie lang das noch funktioniert 😊

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wo bekommt man denn eine AU-Bescheinigung im Internet?

Wenn du diese selbst fabriziert hast, ist das ein fristloser Kündigungsgrund.

Kein AG lässt sich gerne veralbern.