Jugendschutzgesetz beim Konzert vom Veranstalter geändert, wie ist dies möglich?

2 Antworten

Wegen des Hausrechts, das der Veranstalter hat.

Er möchte dort niemanden U21 als Begleitung haben.

Weil in es diesem Land erlaubt ist Jugendschutzvorschriften härter auszulegen, als der Gesetzgeber es im Ursprung vorsieht.

Privatautonomie nennt sich das. Jeder darf Verträge so aushandeln, wie er will, und Gesetze härter auslegen wie er will, solange sie nicht wieder gegen Gesetze verstoßen.

Hier hat sich der Veranstalter eben dazu entschieden, seine persönliche Grenze auf 21 anzuheben. Vielleicht weil er 18 Jährigen diese Aufgabe nicht zutraut.

DerCaveman  17.07.2024, 03:14

Dumm ist allerdings, dass der Veranstalter das Mindestalter fuer die Begleitperson erst heraufgesetzt hat, nachdem alle oder zumindest fast alle Tickets verkauft waren.

Die vorher gekauften Tickets wurden jedoch zu den zum Zeitpunkt des Kaufs gueltigen AGB gekauft. Da genuegte noch die Volljaehrigkeit.