Jugendliche respektlos gegenüber der Eltern?!? Wieso?!

15 Antworten

Wenn Deine Freunde ein so respektloses Verhalten gegenüber ihren Eltern haben, kann es möglich sein, dass sie von ihren Eltern falsch erzogen worden sind.

Abgesehen davon befindest Du Dich auch "in falscher Gesellschaft"!

Zu den guten Umgangsformen gehört auch Achtung und Respekt vor anderen Menschen; man möchte selbst auch so behandelt werden.

Du bist NICHT "altmodisch", sondern hast gute Manieren! Bleibe weiterhin so! Beste Wünsche!

Wenn die Eltern sich so behandeln lassen, haben sie wohl vor etwa 17 Jahren angefangen, etwas grundlegend falsch zu machen. Nämlich ihre Kinder zu einem respektvollen Umgang mit allen Menschen zu erziehen.

Das liegt daran das Jugendliche einfach zu dumm sind im Denken und noch keine Reife besitzen, das hat nicht nur allein mit der Pubertät zu tun denn auch die 16 bis sogar 20jährigen sind sehr eingeschränkt. Im Übrigen sind die Jugendlichen für viele Erwachsene absolute "Lachnummern"

frisu  17.10.2014, 22:13

Das Verhalten der Jugendlichen ist das Ergebnis der Erziehung und das Leben als Vorbild durch die Eltern.

Turbomann  17.10.2014, 22:40

@ cewe1

Jugendliche werden doch nicht dumm geboren.

Wenn du eine Flasche Rotwein öffnest, dann kommt auch Rotwein heraus. Öffnest du eine Flasche Essig, dann wird da kein Champagner daraus.

Kinder spiegeln das wieder, was sie an Erziehung mitbekommen. Fütterst du deine Kinder nur mit Schrott, dann kannst du nicht etwas wertvolles am Ergebnis erwarten.

Aber bringst du ihnen von klein auf bei, wie man miteinander umgeht, dann wird sie das für ihr ganzes Leben prägen.

@ TheBae

Du bist überhaupt nicht allmodisch und anscheinend haben deine Eltern das richtig gemacht bei dir.

Kinder die ihre Eltern respektlos behandeln, haben es nicht gelernt, bzw. die Eltern haben es versäumt, ihnen Respekt beizubringen.

Respekt kann man nicht einfach verlangen, den müssen sich beide Parteien, also Eltern und Kinder gegenseitig verdienen, den bekommt man nicht geschenkt.

Das lernen Kinder am bestens von klein auf, wenn die Eltern selber höflich und respektvoll miteinander umgehen. Eltern sind die besten Vorbilder (sollten es wenigstens sein) und die besten Lehrmeister für ihre Kinder.

Eltern die schimpfen, wenn sich ihre Kinder im Ton ihnen gegenüber vergreifen, müssen sich sich nicht wundern, denn sie hatten es in der Hand, wie sich ihre Kinder verhalten.

Wenn die Eltern schon keine Vorbilder sind, dann orientieren sich Jugendliche heute an anderen Vorbilder, die ihnen vorleben, dass man mit Respektlosigkeit anscheinend weiterkommt. Das fängt an mit der Umgangssprache ('Gassenslang) wo man sich cool vorkommt, wenn man Menschen anredet "he alda", das kann man auch hier im Forum mehr als einmal feststellen.

Auch Autoritätspersonen wird heute teilweise kein Respekt mehr entgegengebracht. Das fängt in der Schule an und zieht sich durch bis ins Berufsleben. Ich möchte heute kein Lehrer sein, bei den Erziehungsmethoden die viele Kinder geniessen, die eigentlich gar keine sind.

Aber es gibt doch noch viele Jugendliche die nicht so sind und auch noch respektvoll mit ihren Eltern und anderen Menschen umgehen.

Hallo TheBae,

ich bin zwar um Einiges älter, kann dir daher aus meiner Erfahrung berichten.

Ich hatte keinen Respekt vor meinen Eltern - oder Respekt im Sinne von Wahnsinnsangst, weil ich bei jeder noch so kleinen Gelegenheit bestraft wurde...

Deshalb erzog ich meine Kinder anders. Respektvoll. Ich betrachtete sie als gleichwertige Menschen. Und sie dankten es mir mit Respekt - aber nicht im Sinne von Angst. Sondern von liebevollem Umgang.

Das Gegenteil erlebte ich bei meiner Schwester. Sie behandelte ihren Sohn wie ein dummes kleines Kind - auch als er schon größer war. Dementsprechend hatte er auch keinen Respekt vor seiner Mutter. Er beschimpte sie mit Kraftausdrücken, das mir Hören und Sehen verging. Das kannte ich nicht von meinen Kindern.

Aber mir gegenüber verhielt er sich auch respektvoll, weil ich ihn auch so behandelte. Er war mal in den Ferien bei mir - und wollte gar nicht wieder nach Hause. Weil es ihm gefiel, wie ich ihn respektierte.

Also bewahrheitet sich wieder mal das Sprichwort: Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es wieder raus.

Alles Gute

Virginia