Warum sind die Deutschen respektlos gegenüber ihre Eltern?

6 Antworten

Was ich jetzt schreibe, klingt verrückt, aber es ist so. Sie sind respektlos, weil sie so erzogen worden sind!

Das betrifft aber nicht alle Kinder und ist nicht typisch deutsch.

Ein Kind was aufwächst, hat in allererster Linie seine Eltern um sich. Mit ihnen verbringt es den grössten Teil seiner Zeit, ausgenommen später Kindergarten, Schule. Ein Kind orientiert sich immer an den Eltern. Sie sind das erste unbewusste Vorbild das es hat. Es verhält sich grösstenteils so wie sie und eifert ihnen oftmals nach. Der Umgang innerhalb der Familie miteinander ( betrifft alle Mitglieger ) ist auch sehr prägend! Was herrscht für ein Umgangston, ist es ein liebevolles herzliches Miteinander? All das spielt eine grosse Rolle. Denn ein Kind wird Zeit seines Lebens unbewusst das Verhalten kopieren und nach Ähnlichkeiten suchen. Denn es fühlt sich vertraut an.

Jetzt zu deiner Frage: wenn innerhalb der Familie sich unterei ander respektlos verhalten wird und ein frecher Umgangston herrscht, lernt es das Kind leider nicht besser. Ausserdem: Dem Kind alles durchgehen zu lassen, ohne Regeln oder ohne Verbote, ist genauso falsch. Denn es entwickelt dann eine falsche Wahrnehmung der Dinge. Es dann nach Jahren nachzuholen, wäre sinnlos von den Eltern, weil es dann nichts mehr bringt, ausser die Aufmüpfigkeit und die Wut des Kindes.

Es ist also ein ganz normales folgliches Verhalten und:

gelernt ist gelernt

Deine Grundbehauptung "Die Deutschen" seien respektlos gegenüber ihren Eltern, bestreite ich - einfach weil sie zu pauschal ist, um wahr zu sein.

Es kommt auch darauf an, was man selbst unter Respekt versteht und wie man meint, dass man ihn den Eltern gegenüber zum Ausdruck bringen sollte.

Wenn der angebliche "Respekt" womöglich daher rührt, dass der Vater sonst gewalttätig wird, dann ist das kein Respekt, sondern lediglich Angst.

In meiner Familie wurde nie geohrfeigt oder anderweitig Gewalt ausgeübt.

Ich habe meinen Eltern nie die Pantoffeln hinterhergetragen und habe auch nicht jede elterliche Anordnung befolgt. Dennoch hege ich großen Respekt für sie.

Manche Menschen sind ihren Eltern gegenüber respektlos. In Deutschland und auch überall sonst auf der Welt.

In den meisten Fällen beruht das aber auf Gegenseitigkeit und die Kinder spiegeln nur das Verhalten ihrer Eltern.

Sie "haben" nicht und es sind auch nicht alle Kinder respektlos gegenüber ihren Eltern. Und mit "deutschen" hat das gar nichts zu tun.

"Haben" wir nicht - und sind wir auch nicht. Jedenfalls nicht die Mehrheit. ^^

Wie kommst du dazu, sowas zu behaupten?