Mitglieder Gewinnung JFW?

Falls auch ein nicht Feuerwehrmitglied Ideen hat, JFW heißt Jugendfeuerwehr. Und FFW Frewillige Feuerwehr.

3 Antworten

die Obergrenze liegt bei 12-13 Mitgliedern.

Huch, so ein großer Ort mit so gut ausgestatteter FF und dann so eine kleine JF?

Ganz ehrlich, da würde ich mir eher weniger Gedanken machen was man an Werbung betreiben kann, sondern eher was falsch läuft und die Jugendlichen abhält, zu kommen. Lass' doch mal die Kameraden der Einsatzabteilung ihre Kinder fragen, warum sie nicht bei der JF sind! (Und die paar JFler sollen ihre Freunde und Bekannte fragen)

Ein denkbares Beispiel wäre, dass der Termin einfach schlecht liegt. Wenn es zu Überschneidungen mit dem Fußballverein, Musikverein oder anderen regelmäßigen Terminen kommt, wird ein guter Teil der Zielgruppe anderweitig beschäftigt sein und könnte gar nicht erst zur JF, selbst wenn man das wollte.

So war es damals bei mir: Es war Freitags Abends JF, ich wäre gern hingegangen, aber das ebenfalls Freitags Abends stattfindende Training meiner Fahrradgruppe war halt der wichtigste Termin meiner Woche und das hätte ich niemals aufgegeben.

Wir haben hier eine Nachbar-Feuerwehr, bei der leider auch organisatorische Probleme die Jugendlichen fern halten. Da hat halt die FF-Mitgliederversammlung einen JF-Wart gewählt, mit dem nur wenige Jugendliche klar kamen und viele Jungs&Mädels wollten nicht zur JF, solange sie von diesem Menschen geleitet wurde. Glaube aber bloß nicht, dass der selbst das einsieht!

____

Die effektivste "Rekrutierungsmaßnahme" für die JF meiner alten Feuerwehr war übrigens die jährliche sommerliche Wasserschlacht. PFPN an den Bach stellen, D-Rohre und Hydroschild auf der Wiese verteilen, kleines gastronomisches Angebot (Spezi, Wurst im Brötchen, Gelegenheit zum Grillen) und das LF fährt alle halbe Stunde mit einem Gruppenraum voller Kinder um den Block. Sitzgelegenheit mit Sonnenschirm für Eltern. Alles vorher im Gemeindeblatt angekündigt.

Jup, einigen Helikoptereltern stellen sich schon beim Gedanken an so eine Aktion die Fußnägel auf. Aber die Kinder hatten danach Bock auf Feuerwehr, spätestens wenn sie gemeinsam mit den JF-Angehörigen im Faltbehälter saßen.

Wollfe  10.10.2022, 16:43

witzige Lösung mit dieser jährlichen Wasserschlacht aber wie schon erwähnt denn Kindern sagen dass sie mal ihre Freunde fragen sollen oder mal so Flyer machen und die dann an Schulen verteilen so eine große Aktion wo die laute der FF in einem MTW oder im besagten LF20 zur Schule fahren und dann so einen kleinen Einblick denn Kindern ermöglichen

LG

P.s.: Wurde bei mir an der schule so ähnlich gemacht

LandsbyGirl
Beitragsersteller

In unserer JFW läuft nichts falsch. Insgesamt gibt es in der Gemeinde 21 JFW Mitglieder, wir üben auch öfters zusammen, aber was bringen mir in unserem Ort 15 Jugendliche wenn ich zum üben nur das LF 20 habe? Das HLF 10 geht zwar auch zum üben, aber wenn dann Alarm ist, ist es blöd, weil wir nur 2 TH Sätze haben, gut Kombigeräte ausgenommen...

Die Jugendlichen die da sind haben verdammt viel Spaß und sind glücklich! Bis auf zwei Mitglieder sind die anderen Kinder von Feuerwehrlruten aus der Einsatzabteilung, aber es gibt viele Junge, bei denen die Kinder noch in der Minifeuerwehr sind und viele wo die Kinder schon über 16 sind und sobald die 16 sind üben die in der Einsatzabteilung mit und mit 17 gibt's den Grundlehrgang und die dürfen mit. Und klar, manche Kinder von Feuerwehrleuten haben kurz gesagt auch einfach kein Bock.

Der Termin überlappt nicht, also zumindest nicht mit dem Fußball oder Jugendaktivitäten im sozialen (Juz).

Die Kids in der JFW sind mit uns Betreuern sehr zufrieden, die kommen auch mit allen möglichen Sorgen die nichts mit der FFW zu tun haben zu uns. Die brauchen eben auch mal wen zum Reden und Eltern sind da ja nicht immer die besten.

Aber danke für die Tipps!

LG :)

RedPanther  22.05.2022, 11:40
@LandsbyGirl

Ich sag's mal so: Wir haben nur ein LF und bekommen die ca. 15 Jugendlichen, die regelmäßig kommen, allesamt ausreichend bespaßt. Und du hast vollkommen richtig erkannt: Dann ist unser einziges Einsatzfahrzeug im Beschlag der JF. Das wird im Fall eines Alarms eben wieder eingeräumt.

Es sagt ja auch niemand, dass man immer ein Fahrzeug braucht. Selbst in unserer kleinen Abteilung, die gefühlt gar kein Reservematerial auf Lager hat, kann man problemlos einen Bollerwagen mit genug Material für einen Löschangriff beladen und zum nächstbesten Hydranten gehen. Oder Drück' einfach mal jedem ein 2 m Seilstück in die Hand und erkläre 1-2 Knoten und Bünde... damit habe ich mal spontan unsere JF 2 h lang beschäftigt, weil beide JF-Warte kurzfristig ausfielen.

Zumal JF ja auch nicht immer eine Übungsveranstaltung zu sein braucht, es soll ja auch eine Spaßveranstaltung sein. Es ist nichts Falsches dran, auch mal eine Schnitzeljagd zur Eisdiele zu machen.

Den Hinweis auf die Betreuer solltest du nicht so persönlich nehmen. Das war ein Beispiel, was für Probleme ich kenne die vielleicht nicht jeder sehen würde.

LandsbyGirl
Beitragsersteller
@RedPanther

Ja, das reine kameradschaftliche bespaßen machen wir auch oft genug.

Zu den Fahrzeugen klar kann man die einräumen, aber wenn wir an das HLF ein Löschwassereingang und Ausgang hängen die Pumpe aufdrehen, 500 Meter weg vom Gerätehaus sind und dann THVU kommt haben wir ein Problem.

Knoten und Stiche machen wir immer mit im Theorie unterricht, wenn nach der FWDV3 (Theorie) noch Zeit ist. Ja gut Bollerwagen packen ist zwar eine Idee, aber wir möchte den Jungs und Mädels eine Übung bieten die einfach zimlich spektakulär ist und das am besten jedes mal, wenn wir die Praxis üben.

Kennst du das Brettspiel Scotland Yard? Das spielen wir oft in der Realität, dann bringen alle die Fahrräder mit und alle 10 Minuten muss die Gruppe, die auf der Flucht ist ein Bild in die JFW WhatsApp Gruppe schicken und dann müssen die gejagt werden, in jeder Gruppe fährt dann ein Betreuer mit. Das ist immer sehr lustig und spaßig. Das kann ich auch jeder anderen JFW emphelen.

Aber theoretisch kann ich noch was in den Übungen mit dem GW-L2 machen z.B. das ein bis zwei Trupps eine Stromversorgung aufbaut und für eine Beleuchtung sorgt.

Wir lassen über die Gemeinde jeden Jugendlichen zum 12. Geburtstag anschreiben mit Glückwunsch, Einladung und Übungsplan.

Aber wenn ihr das macht, solltet ihr euch noch 1-2 Leute ins Team holen, denn anweisen ist etwas blöd, wenn dann doch einige kommen.

Kinderfeuerwehr ist ebenfalls sinnvoll, da man damit die Kinder bereits mit 6 Jahren in Richtung Feuerwehr bringt, bevor diese mit Fußball Oda so ihre Zeit verschwenden 😉

Manu41957  05.01.2023, 00:11

Die Kinderfeuerwehr ist ja alles schön und gut, allerdings muss man die Kiddies dann aber auch knapp 11jahre bei der Stange halten, was sehr schwer sein kann da sie ja erst mit 10jahren Feuerwehrtechnichen übungsdienst mache dürfen

LandsbyGirl
Beitragsersteller

Stimmt, eine Kinderfeuerwehr gibt es auch, aber mit der habe ich nichts zu tun.

Also bei uns sind es aktuell bei der Jugendfeuerwehr 16 Mitglieder 6 davon Mädchen

Bei der Kinderfeuerwehr 20