Welche Ausbildung vor der Feuerwehr? Auch ohne Handwerk?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Berufsfeuerwehr nur mit handwerklicher Ausbildung geht ist schon seit Jahren nicht mehr so.

Das Problem ist das die 100 Berufsfeuerwehren jede ihre eigenen Vorstellungen von den Bewerbern hat. Von Werkfeuerwehren und denen der Bundeswehr will ich hier noch nicht mal reden.

Interessant wäre für dich vermutlich eine Stufenausbildung, leider bieten die immer noch nur wenige Feuerwehren an.

Schau mal hier rein: http://www.feuerwehr.de/faq/wie_komme_ich_zur_bf.php

Ansonsten schau mal bei bundeswehr-karriere.de unter Mittlerer technischer Verwaltungsdienst - Fachrichtung Feuerwehr da können schon 2 Jahre aktive Mitgliedschaft in einer freiwilligen Feuerwehr als "förderlich" anerkannt werden, egal was für ein Beruf gelernt wurde. Das sollte man aber mit dem Karriereberater abklären. Ein abgeleisteter Wehrdienst ist da sicher nicht von Nachteil.