Kein Melder als Sitzplatz bzw. Einsatzkraft auf Fahrzeugen ( Feuerwehr )?

RedPanther  05.08.2023, 10:36

Meinst du eine Einsatzkraft mit dieser Funktion? Oder einen Sitzplatz dafür? Oder einen Funkmeldeempfänger? Und was für Fahrzeuge hast du dir bisher angeguckt?

joinks123
Beitragsersteller

Ja ich meine einen Sitzplatz dafür und dann natürlich auch eine Einsatzkraft mit dieser Funktion.

2 Antworten

Meinst du mit "Melder" den Posten, also die Rolle/Funktion des Melders in einer Gruppe?

Bei uns gibt es auf jedem Gruppenfahrzeug einen Melder, das ist auch bei jeder anderen freiwilligen Wehr so die ich kenne. Wenn ein kleineres Fahrzeug keine Gruppe hat sondern z.B. nur eine Staffel oder (selbstständige) Gruppe ist natürlich auch kein Melder dabei.

Über den Sinn eines Melders in der heutigen Zeit mit all den modernen Möglichkeiten kann man natürlich streiten, das ist aber eine andere Geschichte.

Bei Berufsfeuerwehren ist das anders. Personal ist teuer, da wird gespart wo es geht - entsprechend rücken Berufsfeuerwehren kaum in so hoher Mannschaftsstärke wie eine Freiwillige aus, auch Gruppenfahrzeuge sind dort regelmäßig nur mit 1-2 Trupps besetzt (und entsprechend ohne Melder).

fubar1871  05.08.2023, 10:58
Über den Sinn eines Melders in der heutigen Zeit mit all den modernen Möglichkeiten kann man natürlich streiten, das ist aber eine andere Geschichte.

Eigentlich nicht. Alleine schon, dass du eine Person hast, welche nicht gebunden ist, ist verdammt hilfreich.

Sei es beim erkunden, Erstversorgung bei verletzten, Unterstützung anderer Trupps oder die Übernahme der Funktion des Gruppenführers bei größeren Ereignissen.

MertIs  05.08.2023, 11:20
@fubar1871

Ja stimmt schon, natürlich ist eine Person "zur freien Verfügung" wertvoll.

Wenn man so bedenkt wie die FFs über Personalnot klagen, ihre Fahrzeuge nicht mehr besetzt bekommen etc. wär das, für mich persönlich, aber halt trotzdem der erste Posten den ich streichen würde um dafür lieber auf nem anderen Fahrzeug nen "regulären" Trupp aufzufüllen. Kann man natürlich auch anders ehen.

fubar1871  05.08.2023, 15:57
@MertIs

Des ist klar, wenn man des Auto nicht voll bekommt, dann bleibt der Sitz als erstes leer, da am entbehrlichsten.

joinks123
Beitragsersteller

Ja damit habe ich den Melder als Einsatzkraft gemeint.

Wie ist es denn zum Beispiel auf diesen Fahrzeugen?

LF 20/06 katschutz TS

HLF 20.

MertIs  05.08.2023, 11:22
@joinks123

Das sind Fahrzeuge mit einer Gruppenbesatzung und sollten daher alle über einen Melder verfügen. Ich meine, da sitzen doch 9 Leute drin, richtig? Wer ist denn dann der Neunte (neben 3 Trupps, Maschinist, Führer) wenn es keinen Melder gibt? Oder lässt man den Platz einfach frei (Personalmangel etc.)?

joinks123
Beitragsersteller
@MertIs

Auf unserem LF haben wir keinen Sitzplatz zwischen unserem Agt und vorne sind nur der Gruppenführer und der Maschinist.

Einerseits ist der Melder als "Befehlsübermittler" nach FwDV ein Stückweit obsolet geworden, weil heutzutage ja wenigstens jeder Trupp ein Funkgerät dabei hat.

Dann gibt es das Argument, dass man ohnehin eher in Staffelstarke statt Gruppenstärke denkt (Schlauchtrupp ist mit Wassertank, Schnellangriffsverteiler, Schlauchtragekörben und Einmannhaspeln ja auch ein Stückweit obsolet geworden) und wenn beim ersten Fahrzeug die Staffel zusammen ist, man lieber direkt ausrückt und anfängt ein zweites Fahrzeug zu besetzen, statt noch auf weitere Kameraden zu warten.

Und bei vielen FF wird es sicherlich auch ein Coolness-Faktor sein, weil so einen Action Tower, den haben ja auch die Berufsfeuerwehren im Auto und wenn man sowas hat, gehört man zu den Guten... und dann fällt halt der Melderplatz weg, der ist eh uncool weil man bisher sowieso immer nur den unfähigsten Kameraden als Melder eingeteilt hatte und dann nichts mit ihm anzufangen wusste. (In völliger Missachtung des Umstandes, dass der Melder als "Helfer für alle Aufgaben" eigentlich jemand sein sollte, der sich mit allem auskennt).