Jugendamt obhutnahme veranlassen?

Mir geht’s darum das ich wirklich am selben Tag, nicht mehr dort bleibe. Ich habe eigentlich nur vor bis zur Zeugnis Ausgabe warte.

3 Antworten

Du kannst einfach zum Jugendamt gehen und deine Probleme schildern. 👧

Die besprechen dann das weitere Vorgehen mit dir. 👧

Wenn du wirklich nicht mehr bei deiner Mutter leben möchtest, kannst du in eine Wohngruppe ziehen. 👧

OGMadaraUchiha
Beitragsersteller

Ich mein, nicht das sie es meiner Mutter erzählen und dann sagen das es keinen triftigen Grund gibt.

wilees  30.06.2024, 21:55
@OGMadaraUchiha

Natürlich würde man im Vorweg ausführlich mit Deiner Mutter sprechen. In der Jugendhilfe funktioniert es nun einmal nicht unter dem Motto .... wasch mich, aber mache mich nicht nass.

odderanders  30.06.2024, 22:09
@wilees

Das Jugendamt ist auf deiner Seite. Die wissen, dass kein Kind oder Jugendlicher freiwillig von seiner Mutter weg will. Die sind auf deiner Seite, glaub mir. Wenn du nicht mehr zu Hause leben möchtest, musst du das nicht. Ohne Wenn und Aber. Ich kenne mich damit aus.

wilees  30.06.2024, 22:14
@odderanders

Schön, dass Du Dich soooo gut mit den §§ 35 ff des Jugendhilfegesetzes im SGB VIII auskennst.

OGMadaraUchiha
Beitragsersteller
@wilees

Falls du denkst, dass ich aus unwichtigen Gründen weg will, es ist nicht so. Du kannst auf mein Konto gehen da steht einbisschen drauf welche Probleme ich habe und vorkurzem bin um 0 Uhr raus gegangen und bin bis 05:00 Uhr morgen draußen geblieben wegen dem Stress.

Jede grössere Stadt hat eine Aufnahmestelle. Da kann man hingehen und direkt bis zur Jugendamtsentscheidung bleiben. Da gibt es auch Pädagogen, die im Gespräch alles Wichtige aufnahmen und damit einen Bericht an das Jugendamt erstellen. Auf dessen Basis wird das kurzfristig eine Entscheidung treffen.

Die Polizei vor Ort weiss, wo diese Einrichtung ist. Einfach in der nächsten Wache oder per Phon erfragen.

Lass dich mal hier beraten und spreche erstmal mit denen....

Die Beraterinnen und Berater helfen Kindern und Jugendlichen bei allen Problemen, wie zum Beispiel: Stress mit Eltern, Freunden oder Mitschülern, Mobbing oder Abzocke im Internet oder in der Schule, Angst, Missbrauch, Essstörungen, Depression oder Sucht.

Das Kinder- und Jugendtelefon der Nummer gegen Kummer ist anonym und kostenlos vom Handy und Festnetz erreichbar: 116 111

DeernVomDienst  30.06.2024, 21:48

soll schnell geht das nicht von heute auf morgen. Es muss ja auch erstmal ein freier Platz vorhanden sein. Ob in einer Wohngruppe oder einem Heim oder einer Pflegefamilie. Das kannst du dir nicht aussuchen. Hast Angst vor deiner Mutter wegen dem Zeugnis ?

OGMadaraUchiha
Beitragsersteller
@DeernVomDienst

Ne habe einen Durchschnitt von 1,6-7 und 4 E Kurse. Ich habe seit viel längerer Zeit vorgehabt zum Jugendamt zu gehen, habe aber immer selbst eingeredet das es sich bessern würde und seit nem Monat bzw. zwei habe ich mich entscheiden nur noch bis zur Zeugnis Ausgabe zu warten (da ich nicht wüsste ob ich es dann nicht bekomme wenn ich zum Jugendamt gehe)

Iknowsomethings  04.07.2024, 23:56
@DeernVomDienst

Inobhutnahmen gehen tatsächlich sehr schnell. Das kann an einem Tag passieren. Meistens sind das spezielle Stellen, wo man auch nur vorüber gehend bleibt.