Jugend wird rechts?

6 Antworten

Es ist kein Wunder. Egal wo man die Nachrichten anmacht, den Menschen wird doch nur noch mit rechten Talking Points der Kopf gewaschen. Es ist einfach so furchtbar. Es schockt mich null, dass mehr und mehr Menschen rechts werden, wenn ihnen gar keine Alternativen mehr präsentiert werden.

Tatsächlich ist die AFD seit ca. nein Jahren bereits relativ stark, der Umschwung der Jugend kommt dahingehend doch überraschend. Allerdings zeigen die aktuellen Pisa Studien, dass Bildung nicht mehr allzu sehr vorhanden in der Jugend ist. Somit fällt man schneller auf Rechtspopulismus rein und kann diesen nicht mehr von den Fakten unterscheiden

leniontrack
Beitragsersteller

Ich finds auch sehr krass wie wenig darüber gesprochen und gelehrt wird.

Meiner Meinung müsste darüber mehr aufgeklärt werden und der 2. Weltkrieg nicht erst in der 11 Klasse behandelt werden.

Ich bin sehr dankbar dafür das meine Eltern mich darüber schon früh aufgeklärt haben und ich somit meine eigene Meinung bilden konnte und nicht nur das nachquatsche was ich in den Medien sehe/höre.

Nicki996  27.12.2023, 23:09
@leniontrack

Jup, kenne ich leider. 2. WK nur kurz in der 6. Und 10. Aber auch nur weil wir mit allem durch waren. Und dort auch nur paar Geschichten über versteckte Jüd:Innen und KZs gelesen. Mehr nicht. Bin bloß froh, dass ich mich noch selber bilden kann und es Dokus gibt, die ich mir rein ziehe😅

Was ich paradox finde, ist es, dass während der Pandemie viele hier von Diktatur und dem 3. Reich gesprochen haben, aber gleichzeitig Alice Weisel vergöttern, nur weil sie derer Meinung nach schöne Reden halten kann. Aber genau so hat man doch damals auch das Vertrauen der Leute gewonnen und ausgenutzt.

Wobei es weniger die Jugend ist, die rechts wird, sondern hauptsächlich die Generation über 40, so wie ich es miterlebe.

Rjinswand  28.12.2023, 10:57

Stimmt, sehe ich auch so.

Wobei man auch sagen muss das man immer vor der Afd gewarnt hat, vor deren Faschismus vor dem Ausgrenzen usw.

Und was hat man bei Corona gemacht ? Alle Parteien außer der AFD haben die Ungeimpften und Skeptiker gejagt, Diskreditiert, eingesperrt, als Rechts, Nazis, Schwurbler und Mörder hingestellt. Das ist der Inbegriff von Faschissmus.

Ja, es gab bei den Querschwurblern auch ne Menge Leute die echt n Rad ab hatten. Es gab aber auch viele normale Leute die das kritisch sahen und vernünftig Kritik geäußert haben und die wurden genauso Plattgemacht.

Die Afd hat deswegen keine Symphatien bei mir bekommen.

Aber ausblenden sollte man das nicht.

Hummingbird666  27.12.2023, 23:07

Das ist wirklich erschreckend. Mir läuft es kalt den Rücken runter, wenn ich Alice Weidel reden höre. Selbst wenn es mit der Bildung nicht weit her ist, dürften Sprache, Mimik und Gestik etwas negatives beim Zuhörer auslösen.

Nicki996  27.12.2023, 23:05

Leider haben die Wahlen in Hessen und Bayern gezeigt, dass es doch auch ein großes Problem in der Jugend ist

Nabend, ich bin 16 Jahre alt und bin auch pro AfD eingestellt und würde diese auch wählen, ich merke es auch in meinem Umfeld, Klasse und in meiner Region, dass sehr viele Leute meiner Ansicht sind und sich ebenso (auch ungefragt) positiv zu AfD äußern.

Ich persönlich bin ein großer Freund der Demokratie und den deutschen Werten, da die AfD meine Meinung am ehesten vertritt, bin ich positiv zu ihr eingestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

vanOoijen  28.12.2023, 02:09

Verrätst Du das Bundesland wo Du wohnst?

Hummingbird666  27.12.2023, 23:09

Unter uns und nimms nicht persönlich, aber du hast nichts verstanden. History repeats immer dann, wenn sie in Vergessenheit gerät.

xodasip271  27.12.2023, 23:14
@Hummingbird666

Die AfD war jedenfalls dagegen, deutsche Panzer zu liefern, die dann auf Russen schießen. Wer also hat hier nichts gelernt aus der Geschichte?

justqrmin  27.12.2023, 23:15
@Hummingbird666

Ich nehms nicht persönlich, alles gut.

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass aktuell irgendeine Partei das Zeug hätte, ein Land so in die Ruinen zu treiben, wie es zur NS-Zeit war. Man kann nicht einfach wegschauen - und so wie aktuell regiert wird ist auch nicht richtig.

Die AfD und genau so ich haben ja keine grundsätzliche Abneigung gegen spezifische Menschengruppen, allerdings macht es Sinn, dass illegale Einwanderer nicht einfach bleiben sollten. Selbe Thematik mit kriminellen Einwanderern!

Es gehören einfach verschiedene wichtige Werte zu einer guten Gesellschaft dazu.

donkeyXP  27.12.2023, 23:08

Ist auch richtig so lass dir von niemandem nötigen was anderes zu denken oder zu tun.

Könnte ich so nicht bestätigen.

Ja, die Umfragewerte der Afd sind hoch, das ist aber auch nur eine Blase die spätestens bei der BTW 2025 platzen wird.

Außerdem ist nicht jeder der die Afd wählt fremdenfeindlich oder ein Nazi.

Allgemein finde ich das Rassismus und Fremdenfeindlichkeit im Vergleich zu vor 20-30 Jahren stark abgenommen hat.

Ich kann mich an die 80er/90er erinnern als die braune Suppe mit Baseballschläger durch die Dörfer gelaufen ist und weder Polizei noch sonst wen hat das intressiert.

Desweiteren muss man halt auch sagen das wir die letzten 10 Jahre regelrecht überschwemmt wurden von Flüchtlingen und Migranten gerade aus Afrika und der Arabischen Welt was nicht gerade unproplematisch abgelaufen ist und die Regierung und die Medien jeden als Ausländerfeindlich und Rechts tituliert hat der Kritik daran geübt hat.

Das hat der Stimmung nicht gerade gut getan und hat die Afd so stark gemacht.

Mitlerweile hat man das erkannt und sogar Parteien wie die Grünen stellen sich der Realität, leider etwas spät.