Jugend von heute dumm?

7 Antworten

Das heutige Schulsystem ist ein Witz. Da kann man sich von guten Noten leider nichts kaufen. Konnte man früher auch nicht, aber da war eine 1,7 aussagekräftiger als heute.

Dass die Älteren die Jüngeren für dumm halten, ist eine seeeeehr alte Angelegenheit. Da leidet deine Generation weder als erste noch als letzte drunter. Mach dir da keine Gedanken drüber.

Ich denke, die Schere geht immer weiter auseinander. Viele Jugendliche von heute haben echt was auf dem Kasten, und andere sind stark begrenzt in ihren Möglichkeiten. Es gibt meiner Meinung nach mehr Extreme und weniger Durchschnitt.

4nn4l3n4
Beitragsersteller

Was meinst du damit dass 1,7 aussagekräftiger war und was meinst du damit dass das Schulsystem ein witz ist, wenn ich fragen darf?

themachina  30.11.2015, 09:22
@4nn4l3n4

Die Lehrer von früher waren strenger. Nicht so großzügig mit guten Noten. Es machen viel mehr Schüler Abitur als früher, viel mehr Leute studieren. Die jungen Leute sind aber nicht schlauer geworden, das System verwässert.

Wenn man sich ansieht, wer heute so Lehrer wird, und wofür manche schon eine 1,-Note einheimsen, wundert der steigende Notendurchschnitt in Dtl. nicht.

Da gibt's aktuell ganz interessante Debatten zu. Dass Lehrer zu großzügig / seicht benoten, dass die Schüler zu wenig gefördert und gefordert werden. Dass das Niveau, mit dem die Abiturienten an die Uni kommen, immer weiter sinkt. Manche haben ein 1,0-Abitur und können sich nicht die Schuhe zubinden...

4nn4l3n4
Beitragsersteller

Was meinst du damit dass 1,7 aussagekräftiger war und was meinst du damit dass das Schulsystem ein witz ist, wenn ich fragen darf?

4nn4l3n4
Beitragsersteller

Ah sry ist der gleiche Text, sry. Jedenfalls danke :)

Es liegt meistens daran das wir älteren eben unsere Kindheit als Standart festlegen und alle die nicht darein passen sind automatisch dumm. (Meiner Meinung nach )

4nn4l3n4
Beitragsersteller

Ja aber Zeiten ändern sich doch und die Jugend gleich mit

Die Älteren verallgemeinern alle, sie sehen Jugendliche die rauchen und faul sind und denken das wir alle so sind.

Klar ist die Jugend dumm, faul, frech, respektlos und meint immer die Erwachsenen sein so uncool und hätten kein Verständnis für die Jugend.

Das sage aber nicht ich, das hat Sokrates gesagt.

Es ist halt so das viele Erwachsene immer was an der Jugend zu kritisieren haben, weil in 25,30 oder gar 60 Jahren halt viel passiert, was Entwicklung und Fortschritt anbelangt. Es gibt in jeder Generation neue Sachen, die es damals noch nicht gab. Und für viele ist es unverständlich das man sich dafür dann so interessieren kann das alles andere uninterssant wird.

Die Medien tun ihr übriges. Kinder hängen nur noch vorm Handy ab, saufen und trinken. Geben sich mit 13 schon wie mit 18. Das mag sicherlich auf einige zutreffen. Kann man auch hier feststellen. ( ich bin 13 aber reifer als andere in meinem Alter....) WEnn man ständig so was hört und liest, vergisst man schnell das die breite Masse NICHT so ist.

Wenn man die heutige Jugend kritisiert, sie beispielsweise als „dumm“ bezeichnet, dann wird weder der Notendurchschnitt sonst irgendeine „Auszeichnung“ gemeint, sondern vielmehr das Verhalten und die Art wie die Jugendlichen sich in der heutigen Zeit gegenüber Erwachsenen, Älteren oder auch Gleichaltrigen verhalten.

Damit ist gemeint, wie die heutige Generation sich im Netz verhält und womit sie ihren Zeitplan füllen.

Es ist nicht auf jeden einzelnen persönlich gerichtet, aber ich als junger Mensch weiß wie die heutige Jugend so in der Schule "drauf ist“.

Außerdem spricht andersherum ein guter Notendurchschnitt nicht für "Intelligenz“. Und ein Hauptschüler bzw. jemand mit 3,0 -> aufwärts ist nicht immer gleich "dumm". Da fließt weitaus mehr mit ein als reines "theoretisches Lernen“.

Das ist übrigens nicht persönlich gegen dich gerichtet. 🙃👍🏽