Jugend in den 80er?

8 Antworten

Ich fand die Zeit cool, da ich mit 20 nach Berlin zog, wo es Live Musik täglich gab, Flohmärkte ohne Ende, Klamottenläden, die nach Gewicht bezahlt wurden, eine Baghwan Diskothek, wo alle orange gekleidet waren, man überall verschiedene Küchen geniessen konnte aus aller Herren Länder, man konnte so viel anschauen, die Musik liebe ich noch heute aus der Zeit, auch wenn ich Liebeskummer hatte, so war es eine Zeit der Entwicklung für mich, Kein Kleider Diktat, ich hatte pinke Haarsträhnen, und das Leben war ganz anders, als bei mir in der Heimat.

Mir hat dieVielfalt der Kleidung gefallen, jeder hatte seinen Style, es gab keinen Einheitslook, da konnte man sich frei entfalten, ohne verurteilt zu werden. Ende der 80 er fuht ich viel mit meinem Freund mit der BMW in Urlaub und wir gingen in einen Tanzkurs in die Tanzschule.

Die 80er hatten schon was.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war sehr viel mit Freunden unterwegs, sehr viele hatten Dauerwelle, ich natürlich auch, wir waren eine enge und eingeschworene Dorfjugend, waren auf Scheunenfeten, etliche Kellerpatys und sind durch die Dörfer gezogen. Schulterpolster, Neonfarbene Kleidung, Schlaghosen, Puffärmel und Karottenhosen, zu große Shirts und Leggins waren modern.

Wir mussten viel mitarbeiten auf dem Hof, da wurden wir auch nach einer durchgemachten Nacht Samstag und Sonntagmorgens früh aus dem Bett geholt, wenn zur Erntezeit viel zu tun war. Es war normal täglich mit anzupacken.

Es war trotzdem eine sehr schöne Zeit und ich denke gerne daran zurück.

vor allem war es musik.

und der beginn des echten deutschrock, auch gerne ein bisschen dreckig.

https://www.youtube.com/watch?v=EjryorU4kNM

ndw wurde ja schon erwähnt.

und jeden freitag bis in die puppen mel sandock auf wdr radio. und danach die jazz night.

die jazz night ist übrigens schuld an nina simone und joan armatrading in meinen ever playlists.

https://www.youtube.com/watch?v=Brp8Va8XVQw

friedensbewegung

https://www.youtube.com/watch?v=3X26pKHc_zo

mundart

https://www.youtube.com/watch?v=zFE0JLrRjUg

https://www.youtube.com/watch?v=UoOIZfIlUuQ

und die blues brothers sind sowieso an allem schuld. vor allem an aretha franklin.

https://www.youtube.com/watch?v=Vet6AHmq3_s

Von Experte Retrogamer87 bestätigt

Alle waren fleißig und sind in ihre Arbeit gegangen. Donnerstag und Sonntag traf man sich in der Diskothek.

Politik war zwar schwierig, aber darum kümmerte man sich nicht wirklich.

Weiße Blusen mit eingenähten Glitzerstreifen gab es.

pony  20.08.2024, 23:13
Weiße Blusen mit eingenähten Glitzerstreifen gab es.

für popper.

die andern haben schlagjeans, gebatikte hemden und turnschuhe getragen.

Plaritma  20.08.2024, 23:15
@pony

Ich war kein Poppers! Eher Rocker. Trotzdem die Bluse 😄 ☀️

Ich hatte mir in meiner Jugend, kaum18, ein Motorrad, eine Hona 125, angeschafft, ohne das Wissen und gegen den Willen meiner Eltern, und war nicht nur das erste Mädchen in unserem Städtle, sondern im ganzen Kreis! Alle, auch Ältere, haben meine Courage bewundert und sich mit mir gefreut! Ich war bekannt wie ein bunter Hund! Auf diesem Motorrad habe ich auch meinen Führerschein gemacht!

Und bin nach dem Abi mit Tempo 105 km auf der A8 vom Aichelberg nach München zu Semesterbeginn zum Studium gefahren und wurde auf der Autobahn von den Lkw-Fahrern begleitet und beschützt vor den viel zu schnellen Pkw-Fahrern, damit sie mich nicht gefährden! In München hatte ich dann mal eine Panne und habe auf das nächst- vorbeikommende Motorrad gewartet, das mich dann wirklich sofort als Sozia per Anhalter mitgenommen und zur nächsten Werkstatt gefahren hat!

In München war ich dann zu meinem großen Glück nur noch eine von vielen und fühlte mich dadurch unendlich frei! Weil ich nicht mehr, wie zu Hause in meiner schwäbischen Heimat, ständig beobachtet und beurteilt wurde, wie ich fuhr, wohin ich fuhr, wen ich mitnahm, und wann ich spätabends endlich nach Hause kam, sondern weil es den Menschen egal war!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung