Jugend der 80er

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den Jugendlichen war folgendes festzustellen:

Abkehr bzw. Abneigung zum Langhaar-Look der 70er und die Musik war extrem elektronisch (Synthie-Pop) !

Popper-Frisuren, Waver-Tolle, Kurzhaarschnitt, Haarspitzen gefärbt waren bei modebussten Jugendlichen total angesagt! Männliche Jugendliche liefen auch sehr Andrgyn rum!

Musikbewegungen: NDW (Neue Deutsche Welle u. New Wave aus England)

Bands: Depeche Mode, Duran Duran, George Michael, Wham!, U2, Pet Shop Boys, Spandau Ballet, Boy George & Culture Club, Limahl & Kajagoogoo, Bronski Beat, Ultravox, Frankie Goes To Hollywood, Bros, Ideal, Nena, Falco etc.

Fernsehserien: Miami Vice, Magnum, Denver Clan, Dallas etc.

Kino-Hits: Indiana Jones, Beverly Hills Cop, Mad Max, ET, Unendliche Geschichte Teil 1, Zurück in die Zukunft, Die Klasse von 1984 etc.

Walkmen (Mini-Kassetten-Player) Ghetto-Blaster (groß, eckig u. rot, konnte man per Tragegriff überall mitnehmen u. laute Musik machen)

Kanzler: Helmut Schmidt u. Helmut Kohl Abrüstung, Nato-Doppelbeschluss Nato (Westen) gegen Warschauer Pakt (Ostblock-Staaten) Glasnost Vereinigung zwischen DDR und BRD 1989 (Mauerfall u. Zusammenbruch des kommunistischen Ostblocks in Osteuropa)

Vielleicht einfach mal vergleichen, was es in den 80ern gab, was es heute nicht mehr gibt, bzw. ersetzt worden ist. Spontan fällt mir da ein Walkman/MP3.Player. Videorekorder/DVDplayer, Schalplatte/CD

Sicherlich findest Du noch mehr Sachen.

Punks gab's auch noch...

Stefan7711  08.01.2014, 18:43

Punk in den frühen 80ern war total out - das waren nur noch Möchtegern, die die 1977er Punk-Bewegung (Sex Pistols, Clash, GenerationX, Damned, Banshees etc.) nachäffen wollten! Alles Tote Hose-Möchtegern... ha ha!

Echte 77er Punks gab es nicht mehr, das waren alles kleine Möchtegern, so wie du! :-D

Und wer so wie du Billy Idol von der Punk-Band GenerationX als Popper-Schwein betitelt, hat sowieso schon verloren und so viel Plan von Punk wie eine Fliege! :-D

Was heute die Roller - Mofa und Kleinkraftrad 50er - sind waren damals die Vespa Bravo ,eine Automatik und Kreidler Flory die man mit der Hand am Lenker manuell schalten muste.Das waren Mofas.Das waren die häufigsten Modell die man sah.Auch die Ciao von Vespa war oft zu sehen.Roller gab es zwar auch aber die spielten kaum eine Rolle.Wer es sich leisten konnte fuhr so ein Ding.Die waren auch schneller als die erlaubten 25 Km/h,meist so um 30-40 schnell.Wer es besonders gut hatte der fuhr eine 80er.80 ccm Hubraum und ca.80 Km/h schnell.Ab 16 Jahren.Für Mofa muste man einfach nur eine theoretische Prüfung machen.Fahrstunden oder praktische Prüfung gab es nicht.Was heute die Inlineskates sind waren früher Rollschuhe oder auch Rollerboots.Wer telefonieren wollte brauchte einen Anschluss von der Post und hatte ein Gerät zu hause stehen oder ging zur Telefonzelle.Der Commodore 64 kurz C 64 genannt hatte seine grosse Zeit.Der war der König der Heimcomputer.Internet war ein Fremdwort.Mit dem Telefonanschluss konnte man DFÜ machen.Daten Fern Übertragung.Man brauchte dafür einen Akustikkoppler.Die Computer damals waren nicht zum spielen gedacht.Es gab zahlreiche Spielekonsolen wobei Atari das bekannteste war.DVD war unbekannt.Es herrschte der Formatkrieg.VHS,Betamax,Video 2000.Videorecorder hatten zwar Fernbedienungen aber die waren teilweise kabelgebunden.

Kreidler Flory  - (Jugendliche, Referat, Jugend) Vespa Bravo - (Jugendliche, Referat, Jugend) Rollschuhe - (Jugendliche, Referat, Jugend) Festnetztelefon  - (Jugendliche, Referat, Jugend) Akustikkoppler - (Jugendliche, Referat, Jugend) Commodore 64 - (Jugendliche, Referat, Jugend)

Grandmaster16  19.12.2012, 23:15

Die Computer damals waren nicht zum spielen gedacht.

Unfug! Der C64 wurde zu 90% zum Spielen benutzt!

Pringles hießen damals Chipsletten und waren genauso minderwertiger Presspappe-Müll!

Horace  27.11.2012, 01:23

Kleine Ergänzung. Bei den Mofas waren noch die Hercules Prima 4 oder 5 ziemlich verbreitet. Zwischen Mofa und Kleinkraftrad gab es das Mokick (auf 2,9 PS gedrosselt) - Kreidler RMC-S, Hercules Supra 4GS, Yamaha RD 50, Honda MB 5. Die 80ccm Maschinen wurden später Leichtkraftrad genannt. Dafür brauchte man den Führerschein Klasse 1b

Mephistoles  27.11.2012, 09:42
@Horace

Hercules Supra 4GS, Yamaha RD 50, Honda MB 5.

Die kenne ich persönlich nicht.Mir fällt da noch ein das manche ein Kettcar hatten und das man Drachen hat steigen lassen im Herbst.Es waren die Rennräder oder zumindest die Lenker davon recht beliebt.Autofahren unter 18 Jahren alleine ging auch schon.Allerdings brauchte man damals wie heute eine Sondergenehmigung.Digitaluhren mit Taschenrechner und welche die zu jeder Stunde piepten wurden auch gerne getragen.Was wir auch gerne machten war " Groschenwerfen ".Man stellte sich ein paar Meter vor eine Wand mit ein paar anderen und warf ein 10 Pfennigstück gegen die Wand.Wessen Münze am nächsten an der Wand war hat gewonnen.Wenn man etwas geschickt war konnte man an einen Nachmittag schnell ein paar Mark machen.

Stefan7711  28.11.2012, 14:19
@Horace

80er-Crossräder, Vespa etc. OK!

Kreidler hat mein Vater in den frühen 60ern gefahren, wer hat denn so etwas noch in den 80ern gehabt! :-D

Mephistoles  29.11.2012, 18:33
@Stefan7711

Bei mir in der Umgebung waren die durchaus sehr beliebt.Ein Klassenkamerad hat die Flory von seiner Schwester öfter gefahren.Das war in der ersten Hälfte der 80er.

Stefan7711  08.01.2014, 18:45
@Mephistoles

Ok, angenommen! Ich kannte die nur aus den frühen 60ern von meinem Vater - die Geschichten kenne ich heute noch! :-D

Die Homecomputer-Ära begann in den 80er (C64, Amiga, Atari ST).so wie der Beginn der Crackerszene. Zum Thema Auto - besonders der Golf GTI war bei den Jugendlichen sehr beliebt. Im Fernsehen kamen die ersten MTV Video Clips, und 1985 wurde das erste von Bob Geldorf initiierte Live Aid Konzert ins Leben gerufen und ebenfalls von MTV übertragen. In Deutschland schauten Jugendliche "Formel 1" - eine Art Chartsshow.(schau mal in youtube) Gefeiert wurde in den ersten Großraum-Discos, und ich weiß, jetzt sind alle enttäuscht, Modern Talking etc. lief dort nicht. :) In den 80er kammen die Bhagwan Discos auf, in denen es ziemlich hell war.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13509788.html

Normalerweise waren die Discos eher dunkel mit Schwazlicht bestrahlt, damit die Neonklamotten und Zähne schön leuchteten :D Ende der 80er kam die Acid-House Bewegung ins rollen, wo in leerstehenden Lager- und Fabrikhallen Partys mit reichlich Drogenkonsum (Ecstasy) stattfanden. Die Jugendlichen trugen komische Smilie Shirts. Acid, House, New Beat waren die Vorboten für den Technosound der 90er. Der alte 80s Sound fand damit sein Ende und wurde mehr elektronischer. Hier mal zum reinschauen/reinhören:

Viel Glück beim Referat...und vergiß den Zauberwürfel nicht...

Horace  26.11.2012, 16:37

Ach ja, bekannte Filme (Zielrichtung Jugendliche)

Ghostbusters Zurück in die Zukunft Indiana Jones Terminator Gremlins Dirty Dancing Goonies Nightmare on Elmstreet Halloween Star Wars Ferris macht blau The Breakfast Club Poltergeist Fright Night

Serien (für Jugendliche) Knight Rider Miami Vice MacGyver Magnum A-Team