Judo Profi werden?

4 Antworten

Inwieweit es im Judo Möglichkeiten als Profi gibt, kann ich nicht sagen. Ich kenne da eher andere Kampfsportarten aus dem olympischen Sport, da ist Profisport kaum möglich mangels Sponsoren und auch mangels Geld bei den Vereinen. Natürlich gibt es Handgeld, aber das sind dann keine Profis. Das hat aber auch mit Olympia nichts zu tun. Da ist es in jedem Sport wichtig, in den Bundeskader zu kommen, also in den A-Kader für die Spitzenförderung (auch durch den Bundesausschuss Leistungssport), mit Training in den Bundesstützpunkten, auf speziellen Lehrgängen, zu denen der Bundestrainer einlädt und dann die Qualifikation in den internationalen Wettbewerben, also WM, EM, Weltcupturniere und spezielle Qualifikationsturniere. Bis dahin ist es ein weiter weg, das erfordert viel Training, natürlich auch Talent, dann Förderung durch den Verein, den Landesverband, Erfolge bei regionalen, bei Landes- und bei Deutschen Meisterschaften. Das ist alles möglich, klar. Zumal du noch jung bist und daher das alles schaffen kannst. Aber es ist nicht leicht. Zu den Olympischen Spielen fahren aus Deutschland, gerade im Kampfsport, pro Gewichtsklasse ein Sportler. Und du wirst ja wissen, wie viele Sportler es gibt in den einzelnen Gewichtsklassen.


Ruzzix 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 17:17

Danke dir 🙌🏼🙏🏻

Profi? In Deutschland gibt es im Judo keine Profis. Profi ist keine Frage der Qualität sondern heißt man kämpft für Geld. Die Judo Olympia Kämpfer sind alle Amateure. Im Boxen sind olympisch sogar vom Regelwerk nur Amateure zugelassen.

Ein Profi kannst du in Deutschland im reinen Judo nicht werden. Es gibt einfach keine bezahlten kämpfe.

Ein Olympia Teilnehmer man natürlich werden. Da gehört aber viel dazu. Auch Glück und die richtigen Trainer und unterstützer die sehr viel Zeit in einen investieren müssen.


buntan  07.02.2025, 11:55

Was hast Du vergessen? Bist Du im Judo sehr erfolgreich, siehe Ronda Rousey ist es möglich bei UFC, später WWE mitzuspielen

ThisIsJustMeDE  07.02.2025, 13:17
@buntan

Ganz klar. Mein Beitrag soll Judo Kämpfer auch überhaupt nicht und in keinsterweise abwerten. Die sind ne Wucht. Es ging mir wirklich nur ums deutlich machen der eigentlichen Bedeutung von Profi. Die meisten Sportarten sind nicht dazu geeignet davon zu Leben. Die meisten Olympia Teilnehmer sind entweder Amateure oder dadurch Profi das sie als Sportsoldat vom Staat bezahlt werden weil sie einen bei Olympia usw. Vertreten. In ganz ganz wenigen Sportarten kriegt man vom Verein Gehälter oder Gagen von denen man leben kann.

buntan  07.02.2025, 13:39
@ThisIsJustMeDE

Du solltest Dir in einer ruhigen Minute ansehen, wie lange der Vertrag eines Sportsoldaten bei der Bundeswehr oder Polizeibehörde läuft.

Fehlen die sportlichen Erfolge, werden die Verträge nicht verlängert.

Ronda Rousey eine amerikanische Judo-ka stand vor der Entscheidung, olympisches Judo - Zuschuss vom Verband -oder UFC und dann eventuell das große Geld. Wobei das erst bei der WWE wirklich kam.

Kauf dir Judo Trainings Zeug für zu Hause und übe jeden Tag mindestens 2 Stunden du hast zwar ziemlich spät angefangen aber noch nicht zu spät Fokussiere dich auf dieses eine Ziel und trainiere als wenn es nur das gäbe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Horses4ever2025  25.04.2025, 19:07

Hat nicht erst in Paris eine Frau eine Medaille im Judo geholt die mit 19 angefangen und mit 29 dort war geholt?

Der Gedanke allein reicht dazu nicht : Du musst lange und sehr intensiv üben !


Ruzzix 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 17:05

Okay danke 🙌🏼