An die Kampfsportler: Lieber Stand- oder Bodenkampf?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Von dem genannten habe ich die meiste Erfahrung mit BJJ. Da mag ich den Bodenkampf bedeutend lieber. Dieses lauern und Taktieren im Stand ist nicht so mein Fall und am Boden geht der Kampf erst richtig los. Daher kann es schon Mal sein dass ich auch die guard Pulle wenn es sich anbieten, um schnell auf den Boden zu kommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit 10 Jahren verschiedene Kampfsportarten

Curioos
Beitragsersteller

Darf ich fragen, was das heißt, "die Guard pulle"? sorry, ich kenne die ganzen Begriffe nicht

Thiazi  28.08.2024, 16:42
@Curioos

Kennst du die Position guard an sich?

Guard Pullen heißt, du lässt dich absichtlich auf den Rücken fallen und versuchst dabei den Gegner so mit dir zu ziehen, dass er in deiner guard landet.

Curioos
Beitragsersteller
@Thiazi

Aber ist das nicht ein Nachteil für dich dann, wenn du freiwillig schon auf den Rücken gehst und der Gegner dadurch quasi direkt in die Oberlage kommt?

Thiazi  28.08.2024, 16:48
@Curioos

Nicht unbedingt. Bekommt die Gegner die Sidecontrol oder sogar mount, dann auf jeden Fall. Aber aus der guard heraus kann man super arbeiten, du hast von unten sehr viele Möglichkeiten für sweeps Oder sogar Submissions. Deswegen gilt die guard als neutrale Position.

Curioos
Beitragsersteller
@Thiazi

Find es cool, dass du das so alles erzählst. danke.. kenne viele der Begriffe leider nicht... gucke meist ringen, finde aber BJJ und Grappling durchaus interessant, auch weil da der Bodenkampf in den videos spektakulärer aussieht

Thiazi  28.08.2024, 16:53
@Curioos

Wenn du Fragen hast nur zu. Auch zu begriffen, ich bin zwar alles andere als ein Meister im bjj aber ich kenne mich schon etwas aus.

Sehr schwer zu sagen.

Allerdings nervt mich am Bodenkampf im BJJ das Guardpulling. Dabei setzt/ legt man sich tatsächlich auf den Rücken, was in jedem Regelwerk das nicht BJJ ist eine absolut dumme Handlung wäre. Das ist etwas, was ich erstmal verinnerlichen musste. Also das in der Guard gehalten zu werden eben kein Pin ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

Curioos
Beitragsersteller

Was heißt, in der Guard gehalten werden, aber kein Pin? ist beim BJJ auch der Schultersieg das Ziel?

RagingDemon  28.08.2024, 03:08
@Curioos

Nein, deshalb kannst du deinen Gegner auch aus der Rückenlage heraus fixieren. Das nennt man Guard. Es ist ungewohnt wenn du aus einem System kommst in dem die Rückenlage als Pin zählt.

Curioos
Beitragsersteller
@RagingDemon

und den Gegner in der Guard halten, ihn fixieren, gehört zu einem Ziel beim BJJ?

RagingDemon  28.08.2024, 11:40
@Curioos

Nein das nicht. Nur in verschiedenen Übungen. Aber viele arbeiten aus der Guard heraus. Das ist ungewohnt wenn du aus einem System kommst, in dem du vierlierst wenn du auf dem Rücken landest

Finde im Stand um einiges besser. Mache halt Kickboxen, hab aber auch mal Ringen ausprobiert. Bin im stehen aber deutlich besser und es macht mir auch mehr Spaß den Gegner mit Kicks und Schlägen so zu bearbeiten. Auch als Zuschauer finde ich die Ko‘s aus dem Stand viel spektakulärer als auf dem Boden, aber das ist wohl Geschmacksache.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache mein Leben lang Kampfsport

Ich habe mich für Stand entschieden. Klar gibt es im Karate und Kempo auch Hebel, Griffe, Würfe, aber eben keinen "Bodenkampf".

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung

Hauptsächlich Bodenkampf

Aktiv Judo und Jujutsu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin aktiver Judo und Jujutsuka

Curioos
Beitragsersteller

warum lieber Bodenkampf?

Judoka21  28.08.2024, 11:08
@Curioos

Finde es einfach cool eine geile Boden Technik heraus zu arbeiten und Gegner zur Aufgabe zu bringen