An die Kampfsportler: Lieber Stand- oder Bodenkampf?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Von dem genannten habe ich die meiste Erfahrung mit BJJ. Da mag ich den Bodenkampf bedeutend lieber. Dieses lauern und Taktieren im Stand ist nicht so mein Fall und am Boden geht der Kampf erst richtig los. Daher kann es schon Mal sein dass ich auch die guard Pulle wenn es sich anbieten, um schnell auf den Boden zu kommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit 10 Jahren verschiedene Kampfsportarten

Curioos 
Beitragsersteller
 28.08.2024, 16:41

Darf ich fragen, was das heißt, "die Guard pulle"? sorry, ich kenne die ganzen Begriffe nicht

Thiazi  28.08.2024, 16:42
@Curioos

Kennst du die Position guard an sich?

Guard Pullen heißt, du lässt dich absichtlich auf den Rücken fallen und versuchst dabei den Gegner so mit dir zu ziehen, dass er in deiner guard landet.

Curioos 
Beitragsersteller
 28.08.2024, 16:44
@Thiazi

Aber ist das nicht ein Nachteil für dich dann, wenn du freiwillig schon auf den Rücken gehst und der Gegner dadurch quasi direkt in die Oberlage kommt?

Thiazi  28.08.2024, 16:48
@Curioos

Nicht unbedingt. Bekommt die Gegner die Sidecontrol oder sogar mount, dann auf jeden Fall. Aber aus der guard heraus kann man super arbeiten, du hast von unten sehr viele Möglichkeiten für sweeps Oder sogar Submissions. Deswegen gilt die guard als neutrale Position.

Curioos 
Beitragsersteller
 28.08.2024, 16:50
@Thiazi

Find es cool, dass du das so alles erzählst. danke.. kenne viele der Begriffe leider nicht... gucke meist ringen, finde aber BJJ und Grappling durchaus interessant, auch weil da der Bodenkampf in den videos spektakulärer aussieht

Thiazi  28.08.2024, 16:53
@Curioos

Wenn du Fragen hast nur zu. Auch zu begriffen, ich bin zwar alles andere als ein Meister im bjj aber ich kenne mich schon etwas aus.

Sehr schwer zu sagen.