ist bjj effektiv für die straße? bringt es was im echtem leben?

3 Antworten

Was ist für die " Straße " effektiv? Straße kann eigentlich alles sein , im Bus, im Park, in der Diskothek , im Zug, im Schwimmbad..

Eines solltest Du auf keinen Fall machen - der Ratschlag findet sich in vielen Büchern und auf Lehrgängen für die Selbstverteidigung - ein Kampf auf dem Boden.

Judo und bjj sind alles Wettkampfsport-Arten, mit einem Regelwerk und Trainer die alles überwachen.

Judo ist meiner Ansicht nach besser, vielseitiger.

Selbstverteidigung ist eine völlig andere Baustelle. Was ein Soldat des KSK lernt ist nicht das - was für Dich richtig wäre. Selbstverteidigung beginnt damit, dass ich die Gefahr erkenne und vermeide.

Woher ich das weiß:Hobby

BJJ kann je nach Trainingsart auch für die Straße effektiv sein. Manche Elemente können in Situationen wirklich hilfreich sein und werden von vielen Spezialeinheiten überall auf der Welt verwendet. Zb Techniken zum schnellen Aufstehen oder zum Abwehren eines Gegners vom Boden aus.

Aber am Ende ist die Kampfsportart recht irrelevant, wenn du dich nur schützen möchtest.

Für richtige Straßenkämpfe wäre dann dirty Boxen effektiver, aber solche Kämpfe ist absolut dämlich und nicht zu empfehlen

⁹⁹

Woher ich das weiß:Hobby – Verschiedene KS-Arten von Fechten bis MMA

Am effektivsten ist es wegzulaufen

MeisterShiva  07.08.2024, 14:34

Was hat das damit zutun?