Juden! Warum heißen unter Malern...

3 Antworten

Der Begriff stammt nicht aus dem 3. Reich und impliziert auch nicht, dass "da noch ein Jude weggemacht werden müsse". Im Kaiserreich des 19. Jahrhunderts wurden auch schon Juden diskriminiert. Dass der Jude verlogen, gierig sei und verdeckt operiere ist ein weitverbreitetes Klischee, für das sinnbildlich eine frisch gestrichene Wand steht, die ihre Fehler erst im Nachhinein ans Tageslicht bringt, wenn sie getrocknet ist. Das hat zwar mit der systematischen Vernichtung der Juden im 3. Reich nichts zu tun, jedoch sehr wohl mit den Vorurteilen, die Juden zugeschrieben werden. Diese hatten letzendlich den Holocaust zur Folge.

Hallo Stefan 21, genau die gleiche Frage habe ich vor 17 Jahren zu Beginn meiner Malerausbildung auch gestellt, was leider zu folgender, harter Antwort führte:

Das "Gleichnis" lautet tatsächlich, dass genau wie bei der systematischen Vernichtung von Juden im dritten Reich der eine oder andere Jude "übersehen wurde", der Maler beim vollflächigen und somit auch systematischen Streichen eine Wand eine oder mehrere Stellen übersehen hat.

Dieser makabere Spruch hat sich leider bis heute gehalten.

Gruß von skatingmarty

Nicscher  14.04.2021, 21:19

Genau so sieht es aus. Widerlich. Und es wird Zeit, dass sich das ändert. Und wenn wir das dem einen oder anderen Maler aus seinem beschissenen Hirn prügeln müssen.

Hallo, ich bin gelernter Maler und Lackierer. „Jude“ ist ein anerkannter Fachbegriff für eine nicht gestrichene Stelle. Der Begriff stammt auch nicht aus dem 3. Reich sondern aus dem 19. Jahrhundert (Kaiserreich). Der Begriff ist fest verankert und wird auch in der Berufs- und Malerfachschule gelehrt. Das manche den Begriff mit dem 3. Reich (Hitler-Deutschland) verbinden, kann man verstehen, ist aber sehr schade. Damit hat es nichts zu tun.

Keine Sorge, ich bin ganz sicher kein Antisemit oder Rassist.

Liebe Grüße Christian Seip

HerrSchmidtFF  04.07.2020, 11:43

Ich bin auch gelernter Maler/Lackierer und nutze diesen Begriff nicht. In meiner Ausbildung habe ich ihn auf dem Bau allerdings gehört. Es ist jedoch kein Fachbegriff. Selbstverständlich ist diese Benutzung antisemitisch.

Nicscher  14.04.2021, 21:17

Alter dein ernst? Sicher mag sich das irgendwann manifestiert haben, aber es wird seine Grund haben, warum sich dieses Wort eingeschlichen hat. Dann wird es Zeit, dass sich dieser Alltagsrassismusscheiss verabschiedet. Wie kann man das als "normal" erklären, nur weil es schon " immer " so war? Ekelhaft solch eine Argumentation.

Nicscher  14.04.2021, 21:20

Fachbegriff.....du Idot du!!