Warum färbt weiße Dispersionsfarbe von der Wand ab und was kann man dagegen tun?

4 Antworten

Die Wandfarbe hatte zuviele Anteile an Kreide.Nach der Trocknung sollte eine Dispersionsfarbe nicht abfärben und auch wischfest sein.Eine gute Wandfarbe geht ab einem Preis von ca. 35,-€ los.Was Du dagegen tun kannst ist: eine bessere Farbe kaufen und die Flächen abermals streichen.Um nur mal eine zu nennen: Alpina Wandfarbe...damit bist Du relativ gut bedient.

Bist du sicher, dass es sich um Dispersionsfarbe handelt? Die ist nämlich wischfest und sogar scheuerfest, wenn man sie in höchster Deckkraftklasse kauft.

Du könntest sie jetzt allenfalls noch mit sog. Tapeten- oder Elefantenhaut streichen, um die Wandfarbe zu versiegeln; 1:1 mit Wasser verdünnt ergibt  eine seidenmatte, pur ein seidenglänzende Öberfläche.

(Ich verwende dasss immer für Rauhfaseranstriche in der Küche oder um das Waschbecken herum, um die später abwaschen zu können).

http://www.hornbach.de/shop/Tapetenhaut-Elefantenhaut-250-ml/2515255/artikel.html

G imager761

Da hast du minderwertige Farbe verwendet, wirst es nochmal streichen müssen, denn normal färbt Dispersionsfabe nicht ab

starghost  14.12.2016, 00:58

vor dem neuerlichem übermalen unbedingt mit reinem wasserlöslichem tiefengrund vorstreichen. da es sich bei deiner farbe nicht um reine dispersion handeln kann es sich also um eine schwache farbe handelt, würde die neue starke farbe zu viel spannung haben und den untergrund wegziehen

HammerUndNagel
Beitragsersteller

In der Beratung wurde mir dies als gute Farbe angeboten. Es war keine minderwertige Farbe.

Drachenschmiede  09.12.2016, 00:03
@HammerUndNagel

Merke: Kaufe immer Carparol! Auch wenn eine Mischfarbe für 15 oder 20 Liter mal so 70 Euro kosten kann! Aber: Einmal drübergestrichen: deckt wie sau!

imager761  11.12.2016, 16:44
@Drachenschmiede

Das bekommt man auch beim Testsieger für gut die Hälfte: Schöner Wohnen  Polarweiß :-)

nicht die allerbilligste farbe kaufen

HammerUndNagel
Beitragsersteller

Das war sie leider nicht

Drachenschmiede  09.12.2016, 00:03
@HammerUndNagel

Merke: Kaufe immer Carparol! Auch wenn eine Mischfarbe für 15 oder 20 Liter mal so 70 Euro kosten kann! Aber: Einmal drübergestrichen: deckt wie sau!