Juckreiz Katze?
Hi zusammen
Meine Katze hat am Ohr eine Wunde von draussen die jetzt am heilen ist und auch von der Tierärztin angeschaut wurde. Natürlich hat er starken juckreiz aber habe bemerkt das er auch leichten juckreiz am Körper hat seit dem er die Wunde hat und sich dann schnell putzt. Er hat nichts auffälliges in seinem Fell das konnte man ausschliessen. Kann das damit was zutun haben?
Wurde der Kater beim Tierarzt mit SpotOn behandelt, oder bekam er Medikamente? Hat der Kater seither mehr Stress?
Sie sagte das es eine Futterallergie sein sollte und hat auch eine Spritze gegen den Juckreiz bekommen die 3 Wochen wirken sollte. Finde hat nicht gewirkt. Wo kann ich mehr schreib
Wurde Kortison gespritzt und von euch das Futter umgestellt?Welche Futtermittel füttert ihr nun (bitte mit Link, oder vollständigem Namen des Futters)?
Depo-Medrol Injektion, nur Kattovit Urinary Huhn Trockenfutter. Nassfutter isst er nicht versuche es bis jetzt noch. Sie hat das nur von den Ohren beurteilt.
Wenn es eine Futtermittelunverträglichkeit ist, weshalb fütterst du Kattovit Urinary Huhn und nicht Kattovit Sensitiv Pute nass&trocken?Huhn ist nicht hypoallergen.
Es wurde von der Tierärztin empfohlen wegen dem Urin. Ich habe sie auch mehrmals nach Empfehlungen gefragt und uns wurde nur das gesagt. Bin offen für Empfehlungen.
2 Antworten
Hallo Du,
das Kratzen kommt von der durch die Tierärztin diagnostizierte Futtermittelallergie.
Hier hilft nur, dass du eine strikte und konsequente Ausschlussdiät mit deiner Katze umsetzt.
Die Katze darf NICHTS (!) mehr fressen, dass potentielle Allergene enthält. Potentielle Allergene sind alle Proteine, die der Katzenkörper kennen könnte und in gängigen Futtermitteln enthalten sind.
Somit muss hypoallergenes Futter/Protein (nass&trocken) gefüttert werden und am Besten pur, ohne Gemüse und Öle.
Zu den hypoallergenen Proteinen zählen:
- Pferd
- Känguru
- Büffel
- Hirsch
- Strauss
- Forelle
- Ziege
- Gans
- Lamm
Das Futter, dass du momentan fütterst, das ist nicht hypoallergen und zudem eine Spezialdiät für Blase und/oder Nieren.
Depo-Medrol Injektion, nur Kattovit Urinary Huhn Trockenfutter. Nassfutter isst er nicht versuche es bis jetzt noch. Sie hat das nur von den Ohren beurteilt.
Ich kann dir das CAT ALLERGY FORELLE Nass- und Trockenfutter von Vet-Concept empfehlen.
Das Trockenfutter: LinkKlickHier
Das Nassfutter: LinkKlickHier
Alle Angebote der hypoallergenen Futtermittel von Vet Concept: LinkKlickHier
Ich lebe mit 2 futtermittelintoleranten Katern (6&7) zusammen.
Mein Leo liebt das Büffel Nass- und Trockenfutter davon und verträgt es hervorragend.
Büffel Nassfutter: LinkKlickHier
Büffel Trockenfutter: LinkKlickHier
Mein Mishu hat zusätzlich noch eine Malabsortionsstörung und verträgt das CAT INTESTINAL LOW FAT Trockenfutter von Vet Concept hervorragend. LinkKlickHier
Die Akzeptanz aller Futtermittel von Vet Concept ist bei meinen Katern sehr hoch.
Mjamjam bietet ebenfalls Büffel pur Nassfutter an: LinkKlickHier
Du könntest also, wenn deine Katze Büffel frisst, beide Nassfutter - 1x von Vet Concept und 1x von Mjamjam - anbieten + dem Trockenfutter Büffel von Vet-Concept.
So mache ich es bei meinem Leo.
Selbstredend ist alles deutlich kostenintensiver, als reguläre Futtermittel.
Deiner Katze alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Ist Cat Allergy Kaninchen auch gut, da er Fisch garnicht mag?
Erst einmal keine Proteine, die oft in gängigem Futtermittel genutzt werden. Kaninchen wird oft genutzt.
Probiere dich mit allen anderen hypoallergenen Proteinen aus (siehe oben) und bleib bei dem, was er super gerne frisst.
Wenn es kein Fisch sein soll, dann versuche Pferd, Känguru, Büffel, Hirsch, Lamm, Ziege als Erstes.
Du kannst folgenden Test machen und schließt alle Proteine aus, die in diesem Test orange und rot markiert sind und konzentrierst dich auf die, die grün sind. https://futtermittelintoleranz.com/product/intoleranztest-katze-premium/
Diesen Test habe ich mit meinen Jungs (Katern) auch gemacht.
Okay mache ich. Ich habe die anderen Sorten angeschaut von Vet Concept Cat Allergy die du erwähnt hast und habe bei allen anderen gesehen das Getreide drin ist ich weiss jetzt nicht ob das schlecht für die Allergie ist. Weisst du das vielleicht?
Du meinst Haferflocken und Hirse? Bitte lies dich da näher ein, oder rufe bei Vet Concept direkt an. Du kannst dich dort kostenfrei von Tierärzten mit einer Ausbildung Ernährungsberatung beraten lassen und man sendet dir sogar kostenfrei Futtertests zu.
Im Übrigen sind Haferflocken hypoallergen. ;-)
Perfekt werde ich machen. Vielen dank für deine Hilfe 😸
Hey du,
danke für den gelben Stern! :-)
Ich hab noch einen Nachsatz für dich: Bitte setze das Kattovit Urinary Trockenfutter gleich morgen ab. Ich denke, er kratzt sich deshalb. Bis du Futterproben von Vet Concept hast, vergeht ja noch der eine, oder andere Tag. Bis dahin bitte folgendes in Fressnapf holen:
- SELECT GOLD Adult Pure Känguru Nassfutter https://www.fressnapf.de/p/select-gold-adult-pure-kaenguru-12x85-g-1296385/ oder Pferd
- Trockenfutter REAL NATURE WILDERNESS Pure Herring https://www.fressnapf.de/p/real-nature-wilderness-pure-herring-adult-300-g-1335773/
Alles hypoallergen und sehr schmackhaft.
Sehr gerne :) Mache ich gleich morgen. Noch eine Frage. Denkst du ich sollte noch einmal zum Tierarzt das er wieder was gespritzt bekommt gegen den Juckreiz? Ich kann mir das nicht ansehen da er mir so leid tut. Er versteckt sich nur und sobald er den Juckreiz hat rennt er weg und möchte raus. Die Spritze finde ich hat nichts gebracht weiss nicht ob es noch andere Möglichkeiten hat.
So oft Kortison zu geben .... Ich weiß nicht. Besser fände ich, wenn er Kortison als Tablette bekommt, da man es ein- und ausschleichen kann.
Wenn du aufhörst diese Futter, was du jetzt fütterst, zu geben, dann müsste sich innerhalb der nächsten 2-7 Tage dieser starke Juckreiz legen.
Hast noch ein alternatives Futter heute da?
Stimmt, ich werde morgen beim Tierarzt nachfragen. Gerade habe ich nur noch Harmony Adult Sensitive Geflügel Trockenfutter https://harmony-petfood.ch/product/harmony-cat-professional-adult-sensitive-gefluegel-katzenfutter/
Es könnten Parasiten sein oder auch Infektionen. Da müsste man auch genauer hinschauen um etwas zu erkennen.
Die Katze hat eine diagnostizierte Futtermittelallergie (siehe Nachfragen).
Vielen dank!! :) Ich werde mir das jetzt bestellen und hoffe es wird besser. Ist Cat Allergy Kaninchen auch gut, da er Fisch garnicht mag?