Katze leckt sich an Wunde?

8 Antworten

Normal ist das. Die Katze versucht, die Verletzung sauber zu halten. Es dürfte unmöglich sein, sie davon abzuhalten - einen Verband würde die Katze ja auch entfernen.

Vermutlich hat der Tierarzt das Risiko einkalkuliert und es macht der Wunde nichts aus. Sonst hätte die Katze einen Kragen um. Aber wenn du unsicher bist, ruf den Tierarzt eben nochmal an.

Nein man sollte seine Katze nicht an der Wunde lecken lassen.

Der Speichel der Katze dient dazu die Mundschleimhäute und die Zähne vor der Austrocknung zu schützen und die Nahrung zu befeuchten, damit diese besser hinuntergeschluckt werden kann. Im Speichel gibt es durchaus antibakteriell wirkende Substanzen, aber die Wirkung dieser Stoffe reichen nicht für eine vollständige Desinfektion.

Ständiges Lecken an einer Verletzung führt zur Wundinfektion, da Keime in die Wunde gebracht werden. Außerdem verhindert die raue Katzenzunge die Heilung der Wunde, da sie ständig wieder aufgerissen wird. Bemerkt man also, dass die Katze immer wieder an einer frischen Verletzung leckt sollte man sie unbedingt daran hindern. Dazu kann man einen weichen oder harten Plastikhalskragen überziehen. Ist die Wunde an der Pfote kann man eine Babysocke überziehen oder sich einen speziellen Schuh beim Tierarzt holen. Bei Verletzungen am Bauch eignen sich spezielle Katzenbodys oder einfache Babybodys. Kreative Besitzer könne auch einen Body aus einem alten T-Shirt oder Ähnlichem basteln.

Es ist wichtig die Wunde zu reinigen, zu desinfizieren und sie vor Kontamination zu schützen. Am besten lässt man sich aber dabei vom Fachmann, dem Tierarzt unterstützen.

https://tiermedizin.dr-gumpert.de/meine_katze_hat_eine_wunde.html#c268757

Hey:)

Dass deine Katze das macht ist zwar normal, sie sollte es aber in den nächsten Tagen nicht machen! Die Wunde könnte dadurch schlimmer werden oder gar die Nähte können dann gezogen werden!

Um das zu verhindern gibt es einen Kragen aus Plastik. Hat dein Tierarzt dazu nichts gesagt?

Viel Glück und liebe Grüße :)

Normal ist das schon, aber das sollte sie nicht tun.

Das solltest du unterbinden. Das ist nicht gut für die Wunde.

Hat dir der Tierarzt dazu nichts gesagt?

Bitte verhindere das unbedingt! Deine Katze möchte sich die Wunde sauber lecken. Allerdings kann sie damit die Wundheilung verzögern und schlimmstenfalls sogar infizieren. Vor allem wenn sie unbeaufsichtigt ist, muss die Wunde beschützt werden. Am besten mit einem Kragen.

Deinem Stubentiger und Dir alles Gute