Journalismus oder Jus/Jura?
Hallo, ich mache gerade meine Matura/Abi und bin dabei mich für ein Studium zu entscheiden. Ich schwanke jedoch zwischen Jura (bzw in Wien wo ich studieren werde Jus) und Journalismus. Ich bringe für beide Richtungen das notwendig Interesse und die Motivation mit, aber ich bin von beiden Berufen so faszinierend, dass ich mich nicht entscheiden kann. Ich weiß, dass Journalismus wesentlich riskanter ist und keine so sicheren Jobchancen bieten. Jura hingegen ist aber ein sehr langes und schweres Studium….
ich kann mich wirklich nicht entscheiden und würde daher gerne von außenstehenden hören, was ihr sinnvoller und empfehlenswerter findet…..(Interesse ist wie gesagt für beide Fächer da)
2 Antworten
Ich schwanke jedoch zwischen Jura (bzw in Wien wo ich studieren werde Jus) und Journalismus.
Also Publizistik? Journalist werden kannst du auch ohne dieses Studium. Es ist keine "Journalistenlehre", es führt nicht zwangsläufig zu diesem Beruf. Du solltest dich genauer mit den Inhalten beschäftigen und was du wirklich daraus mitnimmst.
Jus muss dich halt genug interessieren, dass du so ein monothematisches Studium voll durchziehst. Im Gegensatz zu Publizistik ist das auch ein Diplomstudium, d.h. du hast länger bis zum ersten Abschluss. Im Gegensatz zum merkwürdigen deutschen Staatsexamen-System bist du in Österreich aber nicht derartig auf einen fixen Ausbildungs- und Karrierepfad festgenagelt.
Gibt übrigens genug Juristen, die im Journalismus landen.
Wirklich länger ist es bei einem diplomatudium auch nicht, ist ja nur ein Jahr
Ich würde an deiner Stelle Jus nehmen, das Studium dauert auch nur 4 Jahre.