Wo bekommt man das österreichische StGB und ABGB her?

2 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Das gesamte Bundesrecht (und so ziemlich alles an Landesrecht) gibt's seit langer Zeit im RIS: https://www.ris.bka.gv.at/

Die klassischen roten Schwarten von Manz enthalten die Gesetzestexte mit Kommentaren. Sind halt teuer. Alternativ gibt's die günstigen Kodex-Ausgaben.

Was du davon wirklich brauchst, wird dir alles am Anfang des Studiums erklärt. Das muss man nicht auf einer Plattform wie hier fragen...

XXsadXX  21.09.2024, 23:35

Bei den Gesetzestexten mit Kommentaren sollte man aufpassen, kommentierte Gesetzestexte sind möglicherweise nicht bei jeder Prüfung erlaubt.

Als angehender Jus-Student brauchst du auf jeden Fall das österreichische StGB und ABGB. Du kannst diese entweder in Buchhandlungen oder online, z.B. auf Seiten wie facultas.at, kaufen. Eine andere Möglichkeit ist die kostenlose Nutzung von Online-Datenbanken wie RIS Viele Studenten verwenden zudem die Codices, die speziell für das Jus-Studium zusammengestellt sind. Tipp: Es kann auch helfen, sich zu vernetzen und sich mit anderen Jus-Studenten auszutauschen, wie es schon Cicero sagte: "Keine Macht ist so groß wie das Wissen!"