John Locke Zitat?
„Der Glaube kann uns niemals von etwas überzeugen, was unserer Erkenntnis zuwiderläuft.“ - John Locke
Ich verstehe zwar, was damit gemeint ist, aber kann es einfach nicht erklären. Wäre lieb, wenn es jemand für mich in ein paar Sätzen erläutern würde.
Danke im Voraus!
3 Antworten
Naja, Locke sagt damit, dass wenn ich Fakten erkannt habe, ich nicht mehr an etwas glauben kann, was etwas anderes aussagt als dieser Fakt.
Naja Locke war Arzt und quasi ein Vordenker der Aufklärung.
Bei ihm speziell geht es jetzt darum, dass der christliche Glaube dich nicht überzeugen kann wenn du eine biologischen Erkenntnis hast, die dem widerspricht.
Also wenn die Bibel sagt z.B. die Frau ist aus der Rippe des Mannes gemacht und du findest biologisch heraus dass das gar nicht sein kann;
Dann wird dich der Glaube nicht davon überzeugen, weil du ja die wissenschaftliche biologische wahrhaftige mit deinen eigenen Augen erlebte Erkenntnis hattest
Aber die wirkliche Erkenntnis das es Gott nicht gibt kann man ja eigentlich auch nicht haben, weil man sich ja nie 100%ig sicher sein kann dass es ihn doch nicht gibt. Du kannst ja keine Erkenntnis haben die Gott wirklich 12312321%ig ausschließt.
Glaube ist etwas ohne Grundlage, richtiges Wissen hat Fundamente der Kräfte des menschlichen Verstandes.Also überprüfbares Wissen.
Ich dachte, damit ist gemeint, dass man z.B. Gott keinen Glauben schenken sollte, wenn man ihn doch nie gesehen oder berührt hätte.. Oder einfach Dinge, die nicht mit der Wirklichkeit/ mit unserer Erkenntnis übereinstimmen