John Locke Zitat?

3 Antworten

Naja, Locke sagt damit, dass wenn ich Fakten erkannt habe, ich nicht mehr an etwas glauben kann, was etwas anderes aussagt als dieser Fakt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – .........

Naja Locke war Arzt und quasi ein Vordenker der Aufklärung.

Bei ihm speziell geht es jetzt darum, dass der christliche Glaube dich nicht überzeugen kann wenn du eine biologischen Erkenntnis hast, die dem widerspricht.

Also wenn die Bibel sagt z.B. die Frau ist aus der Rippe des Mannes gemacht und du findest biologisch heraus dass das gar nicht sein kann;

Dann wird dich der Glaube nicht davon überzeugen, weil du ja die wissenschaftliche biologische wahrhaftige mit deinen eigenen Augen erlebte Erkenntnis hattest

Schuelerin288
Beitragsersteller

Ich dachte, damit ist gemeint, dass man z.B. Gott keinen Glauben schenken sollte, wenn man ihn doch nie gesehen oder berührt hätte.. Oder einfach Dinge, die nicht mit der Wirklichkeit/ mit unserer Erkenntnis übereinstimmen

LukiDukiSchmuki  05.12.2022, 23:16
@Schuelerin288

Aber die wirkliche Erkenntnis das es Gott nicht gibt kann man ja eigentlich auch nicht haben, weil man sich ja nie 100%ig sicher sein kann dass es ihn doch nicht gibt. Du kannst ja keine Erkenntnis haben die Gott wirklich 12312321%ig ausschließt.

Glaube ist etwas ohne Grundlage, richtiges Wissen hat Fundamente der Kräfte des menschlichen Verstandes.Also überprüfbares Wissen.