Jogginghose in Kirche?

11 Antworten

Je nach Kirche und Gemeinde könnte es zu Schwierigkeiten kommen, also ist meine Aussage nicht verbindlich.

Allerdings spielt es sogut wie gar keine Rolle wie du dich kleidest, vielleicht stellst du dich einfach nicht gerade in die erste Reihe. Für eine Gemeinde ist es wirklich wichtig offen gegenüber den Mitgliedern und Besuchern zu sein und sich nicht an irgendwelche Formalien festzuhalten oder Vorurteilen.

Miau2121
Beitragsersteller

Das ist ein Jugendgottesdienst und soweit ich das verstanden haben kommen da nur wir Firmanden (+ Familie), die ins Firmcamp gehen. Also denke ich nicht das es zu Problemen kommt.

Sonst zieh doch eine Leggins an und darüber einen Rock oder ein Kleid. Muss ja nichts schickes sein , sondern einfach ein Tshirt Kleid zb

Frage doch euren Pfaffen, ob es ihm recht ist.

Ich halte eine Jogginghose außer beim Sport nirgends für angebracht. Dabei ist es mir egal, ob du damit in die Kirche oder zum Einkaufen gehst.

Wobei sie in der Kirche natürlich noch unangebrachter ist, als beim Aldi.

Meatwad  02.09.2017, 22:02

Ich halte eine Jogginghose außer beim Sport nirgends für angebracht

Warum?

Meatwad  07.09.2017, 20:13
@Othetaler

Meine Erfahrung diesbezüglich hat mir gezeigt, daß die Benutzer dieser Bezeichnung diese immer noch am meisten verdienen.

Mein gott krümel dich irgend wo in den Bus wo es nicht so voll ist und zieh dich da um (Unterwäsche ist auch nicht weniger Stoff als ne Badehose) oder warte bis zur ersten Pipi Pause.

Meatwad  02.09.2017, 22:04

Warum dier Umstände? Warum nicht die Jogginghose anbehalten?

dieLuka  02.09.2017, 22:44
@Meatwad

Lesen ist manchmal schwer oder?

Die Messe ist vor der Busfahrt.

Es geht darum die Jogginghose im Bus anzuziehen damits auf der Fahrt bequem ist, er aber nicht bei der Messe negativ auffällt.

Meatwad  07.09.2017, 19:21
@dieLuka

Vor sechzig Jahren wäre man mit einer Jeans unangenehm aufgefallen. Zeiten ändern sich. Mode auch. Nur die verkorksten Köpfe nicht.

dieLuka  07.09.2017, 19:36
@Meatwad

Ja mode ändert sich aber noch sind Jogger nicht Salon fähig.

Einfacher Ablauf.

Erst etabliert es sich Privat auf der Straße (da ist die Jogger jetzt) => Supermarkt, Müll raus tragen, mal kurz ...

Dann in den Schulen und bei Privatveranstaltungen => Kino, Festival,.... (da ist se noch nicht)

Dann im Casual bereich ( Legere Bürokleidung oder die dinge die man zum Kaffee trinken anzieht. Keine Bluse, kein Sonntagsoutfit. Hier ist die leicht angerissene Jeans inzwischen angekommen)

Dann Business Casual (hier ist ne saubere dunkle Jeans ohne löcher grade so angekommen)

Dann kommt der Anzug im Business Professional.

In der Kirche trägt man zu normalen Messen Casual, zu besonderen Anlässen Business Casual (auch smart Casual oder Casual Chic) oder aufwärts (Business Professional oder Festlich)

Die Jogger ist noch lange nicht da.

Derzeit sind wir grade so weit das die leicht angerissene Jeans ok wird für die Kirche.

Solange es aber nicht Salon Fähig wird mit der Jogger zum Kaffe oder zum Lunch ins Restaurant zu gehen hat die auch in der Kirche nix verloren.

Meatwad  07.09.2017, 20:02
@dieLuka

Dann in den Schulen und bei Privatveranstaltungen => Kino, Festival,.... (da ist se noch nicht)

Doch, da ist sie längst.

Solange es aber nicht Salon Fähig wird mit der Jogger zum Kaffe oder zum Lunch ins Restaurant zu gehen hat die auch in der Kirche nix verloren.

Und wie bitte kann etwas salonfähig werden, wenn nicht einer damit anfängt? Denkst du etwa für die Jeans gab es eine offizielle Bekanntgabe?

dieLuka  07.09.2017, 20:24
@Meatwad

Nein ist sie nicht. Nur weil 2-3 sie da tragen ist sie für die Gesellschaft da noch nicht angekommen.

Selbst im rein Privaten Supermakt sieht man sie nur selten bei Personen über 25. Da würde ich mal 1 in 100 vermuten.

Im der Schule, im Kino oder auf nem Festival trägt vieleicht einer in 2000 oder 3 0000 ne Jogger. Das ist nicht angekommen.

Wenn 1 in 25 oder mehr sie im rein Privaten trägt,

1 in 100 oder mehr in Schule, Kino oder Festival

und 1 in 1000 im restaurant oder zum Kaffee kann man davon sprechen das sie im Casual ankommt.

Wenn 1 in 100 sie im Restaurant trägt kannst du überlegen sie zur Kirche zu tragen.

Hier mal nen Artikel.

https://www.shz.de/lokales/holsteinischer-courier/ist-die-jogginghose-salonfaehig-id15893646.html?nojs=true

Bis auf den 19 Jährigen Tenny war niemand der Meinung die Jogger hätte beim Einkaufen => Demzufolge auch Schule, Kino, festival was zu suchen.

Immer mehr Schulen streben sogar ein verbot von Joggern an.

Zieh dir zwei Hosen an JoggingHose und drüber ne Jeans. Hab ich auch gemacht

Miau2121
Beitragsersteller

Ansich eine gute Idee, aber meine Jogginghose ist zu weit bzw. meine Jeans zu eng. /: