Jogganfänger?

4 Antworten

Als Anfänger maximal 3x pro Woche mit mindestens 48std Pause dazwischen. Muskeln und Gelenke brauchen Regeneration

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Gerade als Anfänger kann man sich schnell etwas steigern, einfach weil man sich ans Laufen gewöhnt, seine Energie besser einteilen und die Intensität besser dosieren kann.

Andererseits kann sich der Kreislauf nur relativ langsam an die Belastung anpassen. Gerade die Muskeln sind darauf angewiesen sich zu regenerieren, wenn die Belastung hoch und der Trainingszustand schlecht ist. Erst dadurch kommt es letztlich zu einer echten Steigerung der Leistung und Belastbarkeit.

Dadurch ist es gerade für Anfänger eher zu empfehlen einen Tag zu pausieren, bei hohen Belastungen auch länger. Ist die Belastung niedrig (Spazieren gehen?), kann man das natl. auch jeden Tag machen.

Einfach mal auf Deinen Körper hören und schauen, wie Du Dich morgen fühlst.

gefährlich nicht wenn das tempo moderat ist, aber du könntest überlasten wenn du pech hast

heißt knieschmerzen und so zeug

hör auf dein körper wenn der nicht zickt, dann go for it

jeden tag joggen ist jedoch in meinen augen nicht optimal, lieber 2-3mal die woche

is ja der hauptgrund warum anfänger wieder aufhören weil sie zu schnell zu viel wollen

Denke mal jeden zweiten Tag zu laufen wäre besser.