Jörg ist dreimal so alt wie sein sohn thomas ,seine tochter carolin ist 35 jahre jünger als er . Jörg ist doppelt so alt wie beiden kinder zusammen. Berchne?

2 Antworten

Ja? Du hast 3 "Unbekannte" (j, t, c - Alter für die Namen - du kannst sie auch x, y, z, nennen oder f, g, h oder wieauchimmer...) und dazu 3 "Gleichungen", die du aufstellen sollst - wo ist das Problem?

I.) J = 3 * T

II.) C = J - 35

III.) J = 2 * (C + T)

Dieses Gleichungssystem lösen :

C = 7 und T = 14 und J = 42

oetschai  27.04.2021, 11:44

Ja suuuper! War das DEINE Aufgabe? Bekommst du jetzt eine gute Zensur?

oetschai  27.04.2021, 11:47
@AusMeinemAlltag

Das schon, aber die Hauptaufgabe bei dieser Aufgabe ist das ERSTELLEN der nötigen Gleichungen - das "Lösen" der Gleichungen ist reines Handwerk.

AusMeinemAlltag  27.04.2021, 11:48
@oetschai

Und der Fragesteller hat schließlich gefragt wie man das macht, nun weiß er es.

Egal, ich habe keine Lust mich für meine Antwort zu rechtfertigen. Und tschüss !

oetschai  27.04.2021, 11:55
@AusMeinemAlltag

Du brauchst dich auch nicht zu rechtfertigen - ist eh schon passiert. Möglicherweise bedenkst das Nächste Mal, dass unsere Gehirne nur dann lernen, wenn der Lösung einer Aufgabe ein mehr oder weniger intensiver Prozess der Auseinandersetzung mit der Materie (=nachdenken) vorausgeht und bei der Lösung (Licht aufgegangen...) das ERfolgserlebnis mit Glückshormonen belohnt wird - ist übrigens aktueller Stand der Gehirnforschung und nicht auf meinem Mist gewachsen... Meine Erfahrung bestätigt das allerdings...