Jobcenter-Wohnung: Kann man 10 Euro aus der Tasche zahlen?

3 Antworten

Wenn es sich um deine erste eigene Wohnung handelt, wovon ich nach deiner Frage einer Erstausstattung einmal ausgehe, wird das Jobcenter die Kostenübernahme für eigenen angemessenen Wohnraum bei erfüllen der sonstigen Voraussetzungen bei nicht angemessenen Wohnkosten im Regelfall nicht bewilligen.

Etwas anderes wäre es, würdest Du bereits in einer eigenen Wohnung wohnen, dann würde der Umzug bei Notwendigkeit zwar bewilligt werden müssen, aber die unangemessenen Wohnkosten würden nicht übernommen.

Dann würde dir das Jobcenter schriftlich mitgeteilt was sie max.zahlen und den Rest müsstest Du dann aus dem Regelbedarf für den Lebensunterhalt oder eigenem Einkommen selber zuzahlen.

Aber dann würde es im Normalfall auch keine Erstausstattung mehr geben, wenn kein Hertenfall wie z.B.eine Trennung vom Partner vorliegen würde.

Können Sie machen. Ich würde hier aber erstmal schauen, das das JC die 10€ mehr übernimmt. Hierzu müsste man natürlich begründen warum es mehr sind und die Bemühungen die man unternommen hat, eine anmessene Wohnung zu finden darlegen.

Woher ich das weiß:Recherche

AlterHaudegen75  15.09.2024, 11:28

Wenn die Wohnung und deren vorraussichtlichlichen Nebenkosten angemessen sind, sollten 10€ kein Problem sein Denke ich.

Ja, ist ja dein Geld und das darfst du natürlich machen.