Jobcenter will mich zu Vollzeit bringen?
So meine Situatuion ist ziemlich nervig bin 19 wohn bei meinen eltern und hab jetzt letztens meine ausbildung abgebrochen. Nun nervt mich das Jobcenter durchgehend und wollen mir einen vollzeitjob aufzwingen obwohl ich schon einen 450euro job habe. Zumbeispiel heute sagte er zu mir das wenn ich bis zum nächsten monat keinen vollzeitjob habe er mir eine Sanktion auf mein Sozialgeld gibt, das ding ist aber ich hab noch nie im leben Sozialgeld von ihnen bekommen. Meine Eltern kriegen für mich halt auch noch kindergeld. Auch meinte er das er dann einfach einen Vollzeitjob für mich findet also die suchen und bewerben mich dann auch ohne mein wissen. wtf?. Jetzt frage ich mich was soll ich machen? Was ist das schlimmste was die machen können also das die das sozialgeld streichen ist mir egal. aber die können mich dann doch nicht einfach zur Vollzeit zwingen wenn ich schon einen 450 euro job habe und ich habe ihm ganz genau erklärt das ich den 450 euro job jetzt machen will bis zum august und dann wieder eine neue Ausbildung anfangen will. Wer würde jemand überhaupt auf vollzeit nehmen wenn ich nach 7 monaten eh kündigen müsste.
Ich hoffe die situation ist verständlich, weil die sind echt anders nervig
Es tut mir leid ich hab mich vertan was ich ganze zeit meinte ist nicht das Jobcenter, sondern die Agentur für arbeit. Die wollen ganze zeit das ich einen Vollzeitjob finde
5 Antworten
Du kannst machen was Du möchtest, wenn Du kein Geld vom Jobcenter erwartest. Du sagst, Du bekommst von denen keine Sozialhilfe?? Dann brauchst Du auch nichts machen.
Was willst Du denn selber für Dein Leben erreichen? Unabhängig davon, was die Agentur für Arbeit will.
Und wieso hast Du mit denen zu tun? Bist Du arbeitslos, arbeitssuchend oder ausbildungssuchend gemeldet?
Solange Du keine Ausbildung machst, erhalten Deine Eltern auch kein Kindergeld, bzw. es wird später zurückgefordert.
Die vom Jobcenter wollen nur Dein Bestes. z.B. dass Du, wenn Mama und Papa dir nicht mehr helfen, im Winter nicht unter einer Brücke schlafen musst.
Sozialgeld streichen? Ja.
Job aufzwingen? Nein.
Wenn ich mich richtig erinnere Grundgesetz Artikel 12 Absatz 2
Bekommen deine Eltern hartz4? Wenn ja kann es sein das sie dann kein Hartz4 mehr für dich erhalten, aber das sollte kein Problem sein wenn du genug Geld während deiner Ausbildung bekommst.
So wie ich das sehe können sie dir gar nichts. Ich würde den nochmal klar machen das im Herbst eine Ausbildung anfangen möchtest. Im besten Fall solltest du schon eine Zusage haben damit es auch glaubhaft ist.
Mit einer solchen Zusage und deinem jetzigen Job würde ich es einfach ignorieren wenn sie trotzdem weiter drängen. Selbst wenn sie für dich bewerbungen schreiben und du darüber eine Zusage erhälst ist es noch immer deine Sache ob du den Job annimmst.
Was sich für mich aber nicht klar ergibt aus deinem Text, warum musst du überhaupt zum Jobcenter? Wenn du bei deinen Eltern lebst und mit deinem Minijob ihr Alle über die Runden kommt sollte das Jobcenter und somit weder Hartz4 noch Sozialgeld nicht relevant sein.
Die Agentur für arbeit schickt mir jeden monat ein termin und warnt damit das sie mir das Sozialgeld streichen obwohl ich es noch nie bekommen habe
Es tut mir leid ich habe mich vertan was ich meinte war nicht das Jobcenter, sondern die Agentur für arbeit