Jobcenter verlangt Gehaltsnachweise vom Partner?

3 Antworten

Warum erschließt sich mir nicht.
"wir überprüfen ob und in welcher Höhe sie Anspruch auf Leistungen haben oder hatten"

Während dieser Zeit galten mein Mitbewohner und ich nicht als Bedarfsgemeinschaft sondern als reine WG

Wart Ihr ein Paar?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Das JobCenter kann nur eine Bedarfsgemeinschaft "vermuten" . Es reicht wenn ihr glaubhaft versichert, zu diesem Zeitpunkt nur eine Wohngemeinschaft gebildet habt.

Im Nachhinein kann das Jobcenter die BG auch nicht belegen.

Van0203
Beitragsersteller

Wie genau kann man das denn glaubhaft belegen ?

DerHans  25.08.2024, 14:21
@Van0203

eidesstattliche Erklärung. Umgekehrt muss das JobCenter euch das Gegenteil beweisen.

Lege Widerspruch ein und bitte um Nachweise, dass die Forderung des Jobcenters begründet sind.

Van0203
Beitragsersteller

Es steht halt nur im Brief drin "wir überprüfen ob und in welcher Höhe sie Anspruch auf Leistungen haben oder hatten"

Nordlicht979  25.08.2024, 14:20
@Van0203

antworte: Zur Überprüfung ist die Anforderung von Gehaltsnachweisen des Herrn x nicht erforderlich, da wir zu keinem Zeitpunkt eine Bedarfsgemeinschaft bildeten.