Jobcenter Termine (Großes Problem)?

Rubezahl2000  09.08.2024, 15:57

Warum suchst du dir nicht einfach einen neuen Job?
Überall werden Arbeitskräfte gesucht.
Dann hast du nichts mehr mit dem JobCenter zu tun.

Steadfast
Beitragsersteller

"Überall werden Arbeitskräfte gesucht". Als ob ich einen random Job annehme der mir keinen Spaß macht. Ich suche, aber ich bin momentan broke und das würde mir sehr helfen

4 Antworten

Wenn du noch bei deiner Mutter lebst, geltet ihr als Bedarfsgemeinschaft. Das heißt, man wird erst mal sehen, auf wie viel Geld ihr zusammen Anspruch habt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – beruflichen EIngliederung, Beratung, Vermittlung, Quali

Steadfast
Beitragsersteller

Würde es ausreichen, wenn meine Mutter nur einmal kommt und nicht gefühlt alle 2 Wochen, weil wenn es nur darum geht, um zu schauen, wie viel Anspruch wir haben, dann reicht es ja. Sie hat auch Urlaub und deswegen könnte sie dieses Mal kommen, aber paar Wochen später arbeitet sie und da nimmt sie sich nicht frei oder so

Jetzt wird sie wieder zu einem Termin eingeladen. Neben der Einladung gibt es noch ein Blatt wo man begründen kann, warum man nicht zum Termin erscheinen kann,

Grundsätzlich: NEIN

aber ich weiß nicht ob als Grund reicht, dass sie einen Job hat.

Das wird das JobCenter dann entscheiden.

 gefühlt 1 Million Unterlagen

Nichts täuscht so sehr wie Gefühle.

TiPP: Zählen hilft. 😎

. Was soll ich machen?
  • auf Deine über 100-jährige Mutter Rücksicht nehmen
  • Dir einen Job suchen

Du bist dafür verantwortlich, dass Deine Mutter, wie Du, im Rahmen des SGB II mitwirken muss.

Wie alt bist Du denn überhaupt, wohnst Du mit deiner Mutter alleine im Haushalt, was machst Du derzeit, was ist mit deinem Vater, was muss an Warmmiete ohne Abschlag für normalen Haushaltsstrom gezahlt werden und was verdient deine Mutter Brutto und was bekommt sie Netto aufs Konto ?

Bist Du noch unter 25, bildest Du mit deiner Mutter im Haushalt automatisch eine BG - Bedarfsgemeinschaft, wenn Du deinen Bedarf nicht aus eigenem anrechenbarem Einkommen decken kannst.

Du könntest dann nur gemeinsam mit deiner Mutter einen Anspruch auf Bürgergeld in Form einer Aufstockung haben, weil Einkommen entsprechend der SGB - ll Verordnungen mindernd auf den Gesamtbedarf angerechnet wird, wenn deine Mutter euren Gesamtbedarf nicht aus eigenem anrechenbarem Einkommen oder Vermögen decken könnte.

Wenn sie nicht mitwirkt und entsprechende Nachweise über Einkommen und Vermögen erbringt und auch zu Terminen nicht erscheint, um wichtige Daten abzugleichen usw.würde der Antrag über kurz oder lang durch fehlende Mitwirkung abgelehnt.

Steadfast
Beitragsersteller

Gibt es keine andere Möglichkeit, ohne dass ich Angaben zu meiner Mutter machen muss und sie jedes Mal zu einem Termin kommen muss?

isomatte  09.08.2024, 16:40
@Steadfast

Wenn Du unter 25 bist nicht, dann bildest Du wie erklärt mit deiner Mutter eine BG - Bedarfsgemeinschaft, wenn Du deinen Bedarf nicht aus eigenem anrechenbarem Einkommen decken kannst.

Ohne die Mitwirkung deiner Mutter geht da wie erklärt nichts.

isomatte  09.08.2024, 16:46
@Steadfast

Ohne vorherigen Antrag und Bewilligung vom Jobcenter würde es keine Kosten für die Wohnung geben.

Dann könnte max.unter 25 Jahren ein Anspruch auf den Regelbedarf für den Lebensunterhalt von derzeit 451 Euro für Kinder ab 18 und unter 25 Jahren bestehen, wenn die sonstigen Voraussetzungen erfüllt wären.

Eigenes Einkommen würde entsprechend der SGB - ll Verordnungen mindernd darauf angerechnet und das Jobcenter könnte einen möglichen vorrangigen Unterhaltsanspruch gegenüber den Eltern prüfen, wenn Du z.B.noch keine abgeschlossene Berufsausbildung hast, aber auf der ernsthaften Suche nach einer Ausbildung bist.

WEIL SIE NICHT KOMMEN MÖCHTE.

Das interessiert leider niemanden.

Sie kann papierschriftlich auf Bürgergeld verzichten; Erfolg jedoch zweifelhaft.

Was soll ich machen?

Gar nichts, wenn es um die Mutter geht.

Sofern Du unter 25 bist und bei ihr lebst, läuft Deiner Beschreibung nach alles korekt ab :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.