Jobcenter Ortsabwesendheit?

3 Antworten

Gleich mit offenen Karten spielen, natürlich muss eine Ortsabwesenheit vorher beantragt und bewilligt werden, wenn es zu keinen Problemen kommen soll.

Denn im schlimmsten Fall bekommst Du gerade dann einen Termin beim SB - und dann ist es zu spät.

Musst Du gleich sagen und am besten auch nachweisen das der Urlaub vorher schon geplant und bezahlt wurde.

a98188
Beitragsersteller

Sind die Chancen groß das ich die Abwesenheit bewilligt bekomme ?

isomatte  30.09.2024, 17:05
@a98188

Auf jeden Fall besser, als wenn das ganze nicht vorher schon gebucht und bezahlt wurde.

a98188
Beitragsersteller
@isomatte

Wie viel würde man den sanktioniert bekommen wenn man ohne Erlaubnis fliegen würde ?

isomatte  30.09.2024, 18:20
@a98188

Dann wird es gar keine Leistungen geben, weder Regelbedarf für den Lebensunterhalt noch Miete und auch der Beitrag an die Krankenkasse wird sicher auch nicht gezahlt.

Bei Bewilligung einer Ortsabwesenheit besteht pro Jahr für 21 Tage Anspruch auf Zahlung, ob Bürgergeld oder ALG - 1 von der Agentur für Arbeit.

Es kann unter Umständen bis zu 42 Tage bewilligt werden, aber bezahlt würden nur die ersten 21 Tage, Wochende und Feiertage mitgezählt.

Würde man ohne oder länger als 42 Tage ortsabwesend sein, würde es nicht einmal für die ersten 21 Tage Geld geben.

Stellen musst du ihn auf jeden Fall, also machst du es so früh wie möglich. Es könnte nämlich auch sein, dass sie den Antrag ablehnen und dann hast du noch Chancen zu reagieren

Kann man.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.