Jobcenter nervt mich was tun?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh halt hin, zusammen mit nem Elternteil (immerhin bist du noch nicht volljährig).

Dort im "Beratungsgespräch" sagst du dann welchen Plan du hast (Abitur, Studium) und das dieser Plan bereits feststeht.

Bei uns damals haben sie auch reihenweise die Schüler der 9ten Klasse eingeladen zu solchen Gesprächen - und einige haben sich bequatschen lassen "lieber mit Hauptschulabschluss abzugehen, eine Ausbildung zu machen".

Ich hatte einen Plan, hab mich nicht bequatschen lassen weil ich wusste das der Realschulabschluss Mindestvorraussetzung für mein damaliges Berufsziel war.

Und da du studieren willst, brauchst du eben Abi (es sei denn du willst unbedingt den etwas komplizierteren Umweg über eine Ausbildung nehmen - um dann bei der Wahl des Studiums auf den Fachbereich deiner vorherigen Ausbildung festgelegt zu sein).

Lebst du mit deinen Eltern von ALG 2? Wenn ja, geh zu dem Termin hin und sag denen dort vor Ort, dass du Abitur machen wirst. Im Idealfall bringst du direkt eine Schulbescheinigung des Gymnasiums mit, zu dem du aktuell gehst. Dann geben sie wahrscheinlich Ruhe und "nerven" dich nicht mehr.

Sage den Termin ab, du hast es nicht wirklich nötig.

Wenn deine Eltern ALG 2 Empfänger sind, kann es für dich zu Problemen kommen.

Du kannst den Termin wahrnehmen und sahen, dass du Abitur machen wirst. Damit sollte das geklärt sein.

Wenn du deine Entscheidung getroffen hast und ein Gespräch für Überflüssig hälst kannst du absagen. Jedoch wirklich den Termin Höflichkeitshalber absagen.

Gruß