Jobcenter nachweisen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Keine Sorge. Dein Freundschaftsdienst ist nicht verboten!

Du möchtest wissen:

das Jobcenter möchte Kontoauszüge wie kann ich es ihnen erklären und nachweisen

Ich würde dir Folgendes vorschlagen:

Zunächst solltest du einmal feststellen, um wie viele Transaktionen es sich im besagten Zeitraum überhaupt handelt.

Angenommen, das Jobcenter verlangt die Kontoauszüge der letzten 3 Monate:

  • April
  • Mai
  • Juni
ich habe regelmäßig das Geld von meinem Freund auf mein Konto eingezahlt (40-600€) damit ich ihm die Dinge bestellen kann die er wollte/brauchte (wie zb. Seine Matratze oder Werkzeuge….)
Ich habe seine Rechnungen bezahlen da ich ein online Banking habe

Dann erstellst du für jeden Monat eine Liste der bestellten Artikel für deinen Freund.

Zum Beispiel: Monat April 2024

  • Artikel: eBay Werkzeugkoffer Preis: 100,- EUR
  • [Datum] Bareinzahlung 100,- EUR
  • [Datum] Abbuchung 100,- EUR durch PayPal

Tipp: Als Käufer hast du auch eine Auftragsbestätigung mit detaillierten Informationen zum Kauf erhalten.

Da das dass Geld von ihm kommt und für ihn ausgegeben wurde ich war sozusagen nur der finanzbote .

Das soll mit einer detaillierten Beschreibung des Sachverhalts bestätigt werden.

Rechtlich gesehen bist du jedoch kein Bote oder Vermittler, sondern Vertragspartner des Verkäufers und Eigentümer der Kaufsache.

Wofür du dein Geld ausgibst, ist dem Jobcenter egal. Nachgewiesen muss lediglich, woher der Zufluss (Einzahlung) auf deinem Konto stammt.

Theoretisch könntest du ja auch kleinere Jobs machen und den Lohn in bar erhalten und auf dein Konto einzahlen.

Da jedoch der Einzahlungsbetrag und der Rechnungsbetrag jedes Mal identisch sind und Ein- und Auszahlung zeitnah verbucht wurden, lässt sich die Sache glaubhaft begründen.

Nicht schaden könnte auch eine eidesstattliche Versicherung deines Freundes. Darin sollte dein Freund bestätigen, wann er dir zu welchem Zweck, wie viel Bargeld übergeben hat.

Meine persönliche Meinung ist:

Du kannst auch einfach mal die verlangten Kontoauszüge beim Jobcenter einreichen und abwarten.

Sollte das Jobcenter Rückfragen zu den Zahlungseingängen haben, meldet sich das Jobcenter bei dir.

Der Vorteil ist: In diesem Fall sagt dir das Jobcenter detailliert, um welche Transaktion es tatsächlich geht. Möglich, dass nur Bareinzahlungen ab einer bestimmten Höhe relevant sind.

Tipp: Nachteile erstehen dir dadurch übrigens nicht. Du bist verpflichtet, auf Verlangen des Jobcenters Kontoauszüge einzureichen. Im Voraus etwaige Nachfragen der Behörde beantworten musst du hingegen nicht.

Es kommt wahrscheinlich auch auf den Ermessensspielraum deines Fallmanagers an. Wer 1+1 zusammenzählen kann, könnte auch von selbst drauf kommen, dass es sich um einen unentgeltlichen Freundschaftsdienst handelt und nicht um "Schwarzgeld".

Fazit:

Mit Sanktionen durch das Jobcenter musst du sicher nicht rechnen. Eine nachvollziehbare Begründung kann hingegen schon etwas Zeit in Anspruch nehmen. Umso besser der Sachverhalt dokumentiert wurde, desto weniger Nachfragen durch das Jobcenter zu erwarten.

Onlinebanking und PayPal sind eigentlich keine Privilegien und können selbst bei schlechter Bonität und einem P-Konto genutzt werden.

Insbesondere, wenn dein Freund regelmäßig etwas online kauft, spricht doch nichts dagegen, dass er sich sein eigenes Onlinebankig einrichtet.

Freigeist2510
Beitragsersteller

vielen Dank für die detaillierte Antwort und hoffe auf das beste ich wusste nicht das es so viele Probleme mit sich zieht und er ist grad dabei die Bank zu wechseln und alles nötige zu erledigen

heurekaforyou  04.07.2024, 01:56
@Freigeist2510

In einem ähnlichen Fall ist tatsächlich Folgendes passiert:

Mein Kollege bezieht eine Frührente, die durch Sozialhilfe aufgestockt wird.

Auch er muss regelmäßig seine Kontoauszüge ( 3 Monate?) beim Sozialamt einreichen.

Nun war es so, dass er seinen Hausstand ausgemistet hat und einigen Krämpel und Bücher über eBay verkauft hat.

Nach den geänderten eBay-Zahlungsbedingungen zahlt der Käufer nicht mehr direkt an den Verkäufer, sondern an eBay. Sobald der Käufer die Zustellung bestätigt leitet eBay den Kaufpreis an den Verkäufer weiter. Mein Kollege hat eine 14-tägige eBay-Überweisung vereinbart. Die Erlöse lagen durchschnittlich bei etwa 120,- EUR im Monat.

Kurz nachdem er seine Kontoauszüge beim eingereicht hat, erhielt er Post vom Sozialamt.

Es gäbe Überweisungen aus Lichtenstein und das Leistungsempfänger verpflichtet ist Angaben zu Depots im Ausland zu machen. Kein Witz. Ich habe das Schreiben vom Finanzamt selbst gelesen.

Was ich nicht gesehen habe, waren die Kontoauszüge. Das eBay u.a. in Lichtenstein sitzt, ist kein Geheimnis. Ich glaube aber schon, dass eBay als Absender/Verwendungszweck deutlich zu erkennen ist.

Leider weiß ich auch noch nicht, ob es in dieser Sache bereits eine Auflösung gab.

Vor dem Hintergrund, dass viele Leistungsbezieher ihre Klamotten über eBay verkaufen.

Wenn die alle vom Amt als Besitzer von Wertpapieren eingestuft würden und Nachweise erbringen müssten, wäre dieser Unsinn sicher auch bekannt.

Wahrscheinlicher ist glaube ich, dass ein Angestellter beim Sozialamt zu unerfahren war oder sein Job mehr als nötig erledigt hat.

wie kann ich es dem Jobcenter erklären und nachweisen?

So, wie hier. Dein Freund muß die Angaben bestätigen.

Er sollte sich ein eigenes Girokonto zulegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Hi! Du weisst schon, dass Du bei der Kontoanlage der Bank bestätigt hast, dass die Kontoführung nicht für Dritte erfolgt, d.h. das Geld des Freundes hat auf Deinem Konto nichts verloren.

Wenn jetzt zum Beispiel die Bank was bestätigen müsste, dann weiss sie das nicht (ist auch besser so) und kann auch nichts bestätigen.

Erklären kannst Du nur, dass es so war, nachweisen kannst Du nichts. Dein Freund soll sich selbst Onlinebanking machen und seinen Kram über sein Konto erledigen und PayPal hat nichts mit Onlinebanking zu tun.

Gruss

Freigeist2510
Beitragsersteller

danke für die Antwort

Schreib schriftlich auf so wie es ist. Lass ihn unterschreiben das es sein Geld war und du ihm ein gefallen getan hast.

Das reicht.

Freigeist2510
Beitragsersteller

Vielen Dank hoffentlich reicht das 🙏🏻