Jobcenter macht wieder Stress?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist im Allgemeinen eine sehr gute Nachricht.
(Die Schoko-Seite von Hartz IV)
Ein beschäftigungsorientiertes Fallmanagment versucht zu klären, nach welchen Möglichkeiten du dich beruflich einbringen kannst, und ob dafür noch unterstützende Hilfe erforderlich ist, und wenn ja, welche.

Tolle Sache.

GayIord
Beitragsersteller

So kam es auch. Selten wurde mir so viel Nettigkeit und Liebe entgegengebracht mit vollstes Verständnis und vielmehr, Unterstützungsangebote, für meine momentane Situation, wow, ich bin noch immer begeistert und freue mich, wenn die sich dann bald wieder melden. Wirklich toll.

GorgeousGeorge  25.11.2021, 22:10
@GayIord

Warum sind Linke und Grüne Wähler ständig vom Jobcenter abhängig? Geht lieber arbeiten wie jeder normale Mensch auch ihr arbeitsfaulen Unterschicht-Unmenschen.

EinTeilnehmer  25.11.2021, 22:18
@GorgeousGeorge

Warum gehst du nicht wieder die Umwelt zerstören, statt hier rum zu heulen. Oder bist gekündigt, weil du trotz Impfung Corona hast.

Ich hatte genau die selbe Situation.

Das Jobcenter wird versuchen wollen, dich in eine Maßnahme zu stecken.

Dir werden wohl mehrere Möglichkeiten aufgezählt bzw. werden dir mehrere Maßnahmen vorgeschlagen.

Das beschäftigungsorientierte Fallmanagement ist nicht die normale Arbeisvermittlung. Das Amt wird versuchen, dich in eine arbeitnehmerorientierte bzw. arbeitnehmerähnliche Beschäftigung unterzubringen. Das kann am 2. Arbeitsmarkt in einem BBW, einer WfbM oder in einer Maßnahme sein.

Deine Frage lässt mich darauf schließen, dass das Jobcenter der Ansicht ist, dass du nicht mehr vermittelbar bist, keine Chancen mehr am 1. Arbeitsmarkt hast, und es sinnlos wäre, dich lediglich Bewerbungen schreiben zu lassen.

Das Amt will dich irgendwie aus der Hartz4-Statistik rausbringen.

Ich vermute dass es bei dir dazu führen wird, dass du letztendlich an einer Eingliederungsmaßnahme teilnehmen musst.

Das Fallmanagement ist grundsätzlich für die Jobcenter-Kunden da, die auf den sog. 1. Arbeitsmarkt nicht vermittelbar sind.

Aus dem Wort "beschäftigungsorientiertes" schließe ich mal, daß man Dich wieder fit machen will für die Arbeitswelt und habe zugleich ein bißchen das Gefühl, daß Du das nicht möchtest :)

Liege ich mit meinem Gefühl richtig?

GayIord
Beitragsersteller

Wohl kaum! Dein Beitrag ist so unqualifiziert wie schlecht! Schließe nicht von dir auf andere!

Agamemnon712  24.11.2021, 05:24
@GayIord

Nur, weil Dir meine Antwort nicht gefällt, muß sie nicht unqualifiziert oder schlecht sein.

Schließe nicht von dir auf andere!

Tue ich nicht :)

Da kann vieles besprochen werden. Warte ab, du wirst es erfahren.